Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8

Thema: ich brauche eure Hilfe - Vorstellungsgespräch

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    13.03.2018
    Beiträge
    23
    Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   0

    Standard ich brauche eure Hilfe - Vorstellungsgespräch

    hallo erstmal

    Also mein Leben geht zur Zeit den Bach runter und deswegen will ich einen Neustart wagen.
    Vorab paar Infos zu mir:

    2015 Abitur gemacht mit 2,7
    Danach ein Semester Chemie studiert und abgebrochen (Keine Klausuren)
    Danach ein anderes Studium nach dem 7 Semester abgebrochen (5 Klausuren). Dazu muss ich sagen, dass ich nicht aktiv 7 Semester studiert habe. Die hohe Semesterzahl kommt daher, dass ich mich nicht getraut habe endgültig abzuschließen.

    ich habe während des Studium nur zwei Minijobs nachzuweisen und ein 6-Wöchiges Praktikum.

    Kurzfassung bin 24 und habe keine berufliche Erfahrungen, kein Erfolg im Studium (die paar Klausuren sind echt nicht der Rede wert) und wirke für Freunde und Familie von Außen wie ein faules Stück Scheiße

    Ich möchte eine Ausbildung anfangen und endlich etwas aus mir machen.

    Zu meiner eigentlichen Frage:

    Wie kann ich meine verschwendeten 4 Jahre erklären ?
    ich muss ehrlich sagen, dass ist schon eine extrem lange Zeit
    Wie würdet ihr auf solche Fragen antworten:

    "Wieso haben Sie sich nicht schon vorher beworben?"
    "Was haben Sie denn sonst die ganze Zeit gemacht wenn Sie nur einmal in der Woche gearbeitet haben ?"
    "wieso haben sie nicht mehr Klausuren geschrieben oder den Studiengang gewechselt "?

    (dazu muss ich noch sagen, dass ich aufgrund der Prüfungsordnung einige Klausuren nicht schreiben durfte aber wird den Arbeitgeber nicht jucken)
    "Warum wollen sie ihr Studium abbrechen"
    "Kann es sein, dass sie einfach Verzweifelt eine Ausbildung suchen und jede nehmen würde? Geben Sie es einfach zu..Sie sind ein faules Stück Scheiße und haben gar keine nützlichen Fähigkeiten. Solche Menschen wie Sie brauche wir hier nicht UND JETZT RAUS!!"

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    5.487
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   4.455

    Standard AW: ich brauche eure Hilfe - Vorstellungsgespräch

    So ein Lebenslauf wie du ist nicht so wahnsinnig selten. Wir haben hier öfters Stellenbesetzungen und manche Lebensläufe kommen deinem schon recht nahe. Abgebrochenes Studium, schon mal eine Ausbildung, das ist heutzutage nichts Neues.

    Eigentlich ist es ziemlich egal, was du gemacht hast, bevor du dich auf eine bestimmte Ausbildungsstelle bewirbst, WENN du klar machen kannst, warum du JETZT unbedingt diesen Beruf in genau dieser Firma lernen willst. Warum brennst du dafür, was interessiert dich daran?

    Nicht, naja, ich habe halt einfach mal was studiert und danach habe ich noch mal was studiert und wusste nicht was ich will und jetzt mach ich schon wieder irgend etwas?

    Bist du seitdem reifer geworden? Weißt du jetzt, was du willst?

    Geh selbstbewusst an die Sache: ich WILL das jetzt hier! Ich habe mich kundig gemacht und ich weiß, was mich erwartet und ich begeistere mich dafür.

    Ausserdem: niemand wird sagen, Sie sind ein Stück Sc... usw. aber man wird merken, wenn du dich selbst dafür hälst. Und dann ist die Absage eigentlich nur logisch.

  4. Für den Beitrag danken: Kerstin1976, SaraD, WillstDuNichtWissen

  5. #3
    saminabi
    Gast

    Standard AW: ich brauche eure Hilfe - Vorstellungsgespräch

    Hallo Sara,

    hast du denn eine Idee, was du gerne machen möchtest?

    Du möchtest eine Ausbildung machen, was interessiert dich denn besonders? Darüber würde ich zuerst nachdenken, danach erst, wie du deine Lücken im Lebenslauf begründen kannst. Da gibt es ja verschiedenen Möglichkeiten. Aber wenn du von vornherein so an die Sachre rangehst, dass dich sowieso niemand will, blockierst du dich selbst.

    Es gibt einige Ausbildungsberufe, in denen dringend Auszubildende gesucht werden. Also, versuche nicht von vornherein alles so negativ zu sehen.

    Liebe Grüße
    saminabi

  6. Für den Beitrag dankt: SaraD

  7. #4
    Registriert
    Registriert seit
    05.07.2017
    Beiträge
    45
    Danke gesagt
    8
    Dank erhalten:   27

    Standard AW: ich brauche eure Hilfe - Vorstellungsgespräch

    Wenn du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann sicher nicht, um runtergemacht zu werden. Die Fragen wie du sie dir vorstellst, wird man garantiert nicht stellen, höchstens eine nach deiner Motivation, dich für diesen Beruf entschieden zu haben. Und das ist legitim.

    Außerdem bist du älter als der "klassische" Azubi, bist erwachsener, hast Lebenserfahrung, einiges ausprobiert. DAS kannst du auch positiv verwerten.

  8. #5
    Registriert
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    4
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: ich brauche eure Hilfe - Vorstellungsgespräch

    Hi! Ich fuehre bei uns (Mittelstaendler, ~250 Leute) in meinem Fachbereich Bewerbungsgespraeche durch.

    Bei Leuten, die sich auf Junior-Level-Stellen bewerben, fragen wir nicht nach "Luecken" im Lebenslauf. Das mit Abstand wichtigste Kriterium ist, ob du uns glaubhaft machen kannst, dass du in die Stelle hineinwachsen kannst, wenn man dich an die Hand nimmt.

    Als praktischen Tipp kann ich dir sagen, dass es gut ist, wenn du frei erzaehlen kannst. Welche Serie von Events hat dazu gefuehrt, dass du mit deinen derzeitigen Interessen gerade im Bewerbungsgespraech sitzt? Wo willst du hin? Sowas muss nicht zu konkret sein, aber mach dir im Voraus Gedanken darueber, welche Optionen sich ergeben wuerden, und was laengerfristig interessant sein koennte. Wenn man dir glaubt, dass du langfristig eine gute Investition bist, dann wird man dich nehmen.

    Wenns um hoehere Stellen geht, dann ist solides Fachwissen sehr wichtig, aber je weiter unten du einsteigst, desto eher kannst du mit Sympathie und social skills fast alles andere wettmachen.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 17:51
  2. Brauche eure Hilfe
    Von Erdnuss im Forum Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:41
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 06:29
  4. brauche eure hilfe
    Von Kati128 05052006 im Forum Gewalt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 20:11

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige