Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8

Thema: ich brauche eure Hilfe - Vorstellungsgespräch

Danke gesagt
    7
    Dank erhalten:   0

Standard AW: ich brauche eure Hilfe - Vorstellungsgespräch

Zitat Zitat von Deadlef Beitrag anzeigen
    Du machst dir viel zu viele negative Gedanken. Du bist 24 und hast nach dem Abitur studiert aber keinen Abschluss erworben. Das ist das normalste der Welt, quasi die Regel, mit 24.
    naja die Regel ist eigtl, dass man mit 24 wenigstens eine Ausbildung vorweisen kann

2. Anzeige

Danke gesagt
    7

Zitat Zitat von seasons_wither Beitrag anzeigen
    Hi! Ich fuehre bei uns (Mittelstaendler, ~250 Leute) in meinem Fachbereich Bewerbungsgespraeche durch.

Bei Leuten, die sich auf Junior-Level-Stellen bewerben, fragen wir nicht nach "Luecken" im Lebenslauf. Das mit
    Muss ich denn überhaupt etwas von meinem Studium nachweisen ? Zum Beispiel meinen Durchschnitt ?
    Interessiert dich welche Prüfungen genau der Bewerber mit welcher Note geschrieben hat ?

23.03.2019
    Danke gesagt
    0

Zitat Zitat von SaraD Beitrag anzeigen
    Muss ich denn überhaupt etwas von meinem Studium nachweisen ? Zum Beispiel meinen Durchschnitt ?
    Interessiert dich welche Prüfungen genau der Bewerber mit welcher Note geschrieben hat ?
    Wenn ich Unterlagen ansehe, ueberfliege ich alles, was ich bekomme, aber ich lege nicht viel Wert auf Details. Die meisten Leute haben Bewerbungen, die ziemlich aehnlich sind. Und damit lasse ichs eher auf das Gespraech oder praktische Arbeitsproben ankommen (wir geben Bewerbern im Voraus 'Hausaufgaben').

Ausnahme dazu sind "Extreme". Wenn sich anhand der besuchten Vorlesungen ein sehr klares thematisches Muster abzeichnet, referenziere ich das vielleicht im Gespraech und frag den Bewerber, ob er sich bewusst spezialisiert hat. Oder wenn sich jemand ohne Abschluss und wenig traditioneller Erfahrung, aber mit sehr guten Arbeitsproben, auf eine nicht-Junior-Stelle bewirbt. Aber solche Situationen sind keine Filter, sondern fuehren nur dazu, dass ich mir im Voraus andere Fragen fuers Gespraech notiere.

Disclaimer: Das kommt alles wahrscheinlich stark darauf an, wie der Arbeitsmarkt in deiner Branche ausschaut. Deswegen kann fuer dich auch das Gegenteil von dem gelten, was ich geschrieben habe ^^

Anzeige