Anzeige
Anzeige
Seite 1 von 8 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    11.02.2019
    Beiträge
    3
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   0

    Standard Keine Lust mehr auf Arbeit

    Guten Morgen,
    ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll oder was ich hier genau mache, ich schätze mal ich würde gern mal die Meinung von unbeteiligenten Dritten hören. Mein Problem, Salopp gesagt, ich habe einfach keine Lust mehr auf Arbeit.
    Ich fang einfach mal von vorne an.

    Ich habe mit 17 meine Ausbildung gemacht und erfolgreich abgeschlossen, dann noch etwas über 1 Jahr gearbeitet, zu diesem Zeitpunkt hat es mich überhaupt nicht gestört zu arbeiten und ich war sehr zufrieden. Leider ist die Firma dann Pleite gegangen und ich war Arbeitslos. Die ersten Monate ohne Arbeit stichen ins Land und irgendwie habe ich mich an das Leben ohne Arbeit gewöhnt. Es ist nicht so als hätte ich keinen Job bekommen, ich habe einen sehr guten Schul- und Ausbildungsabschluss, mein Arbeitszeugnis ist einwandfrei, aber ich war irgendwie einfach nicht bereit direkt wieder zu arbeiten.

    irgendwann bin ich dann in den Hartz4-Bezug gekommen und war auch damit zufrieden. Ausschlafen, den Tag für sich haben, machen was man will, ich muss zugeben es war wirklich eine schöne Zeit und die geringen finanziellen Mittel haben mich kaum gestört. Dennoch war immer der Gedanke da "Du musst arbeiten". Wieso? Weil man das halt einfach so macht. Weil man das Sozialsystem doch nicht so ausnutzen sollte. Irgendwann habe ich dann einen guten Job angeboten bekommen und auch angenommen.

    Aktuell verdiene ich ca. 2000€ netto, die Arbeit ist in Ordnung, ich habe weder Probleme mit Kollgen oder dem Chef, nur das 3 bzw. 4 Schicht System (40/43h Woche) ist auf Dauer recht anstrengend.

    Das Problem an der Sache ist, ich brauche das Geld nicht. Ich bin ein sehr sparsamer Mensch. Meine Wohnung ist günstig, Luxusgüter bedeuten mir nicht allzuviel, ich muss keine teuren Klamotten tragen oder den größten Fernseher besitzen. Aktuell lebe ich von ca. 800-900€ (incl. Miete), der Rest wandert jeden Monat auf mein Konto und stapelt sich dort förmlich. Das fühlt sich einfach irgendwie falsch an.

    Ich komme mir vor als wäre ich in einem Hamsterrad gefangen, ich gehe arbeiten weil man das nunmal so macht obwohl ich das Geld eigentlich gar nicht brauche. Ich muss zugeben ich sehne mich extrem nach der Zeit der Arbeitslosigkeit zurück, den Tag wieder für sich zu haben. Innerlich bin ich dadurch wirklich zerrissen, ich weiss ich sollte arbeiten um mir meinen eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren aber andererseits denke ich an die schöne Zeit (ja ich weiss hört sich blöd an, ist aber so) der Arbeitslosigkeit zurück.

    Hatte jemand schonmal so ähnliche Gedanken und wie würdet ihr damit umgehen?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    1.983
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   1.477

    Standard AW: Keine Lust mehr auf Arbeit

    Wie wäre es, wenn du deine Stunden reduzierst? Du musst doch offensichtlich nicht Vollzeit arbeiten.

    Was machst du in deiner Freizeit? Verreist du auch mal? Vielleicht brauchst du auch einfach mal eine längere Auszeit. Mach ein Sabbathjahr.

  4. Für den Beitrag danken:


  5. #3
    Registriert Avatar von Zitronentorte
    Registriert seit
    07.03.2016
    Beiträge
    987
    Danke gesagt
    509
    Dank erhalten:   487

    Standard AW: Keine Lust mehr auf Arbeit

    Guten Morgen,

    du könntest dir mit dem Geld eine Selbständigkeit aufbauen und dir deinen Job selbst zurechtzimmern.

    du könntest dir ein Sabbatjahr gönnen.

    du könntest ehrenamtlich tätig werden und dort auch etwas von deinem Geld sinnvoll verwenden.

    du könntest dir ein Stück Land kaufen und ganz viele Bäume darauf pflanzen.

    Stunden reduzieren ist natürlich auch ne Möglichkeit. Hast du Hobbies, an die du anknüpfen kannst?

    LG, Anne
    Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Zitronentorte!
    ---
    Man kann im Leben auf vieles verzichten, nur nicht auf Katzen und Literatur.

  6. Für den Beitrag dankt:


  7. #4
    Registriert Avatar von Catley
    Registriert seit
    17.06.2017
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.009
    Danke gesagt
    596
    Dank erhalten:   634
    Blog-Einträge
    6

    Standard AW: Keine Lust mehr auf Arbeit

    Ja, diese Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings mit einem etwas anderen Hintergrund - ich war alleinerziehende Mutter zu dem Zeitpunkt noch dreier Kinder und sehnte mich danach, endlich mal nur für meine Kiddies da sein zu können.
    Aber seis drum - es geht ja um deine generelle Frage. Irgendwann aber musste ich wieder arbeiten - und kam sehr bald an den Punkt, wo ich merkte, dass Arbeit auch Spaß machen kann. Dann, wenn man die richtige für sich gefunden hat.

  8. #5
    Registriert Avatar von Andreas900
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    NRW, Nähe Düsseldorf
    Beiträge
    4.336
    Danke gesagt
    2.070
    Dank erhalten:   4.675

    Standard AW: Keine Lust mehr auf Arbeit

    Gut verdienen und sparsam leben lässt natürlich das Gefühl zurück "warum arbeite ich eigentlich?" Dein persönlicher Konsum ist ja praktisch auf Hartz 4 Höhe.

    Ich habe folgende Vorschläge für dich:

    1. Arbeitszeit reduzieren
    2. Geld anlegen mit dem Ziel langfristig von dem Ersparten bzw. von einem passiven Einkommen leben zu können
    3. Geld anlegen vor dem Hintergrund, dass sich dein Leben künftig ändern wird (vielleicht baust du mal ein Haus, hast eine Familie etc.)
    4. Geld ausgeben Such dir ein schönes Hobby, verreise, erfüll dir einen Traum
    Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.
    Als Kind bin ich von einem Pony gefallen, was sagt mir das? ^^

  9. Für den Beitrag dankt:


Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Keine Lust auf Sex/ keine Libido mehr mit 20 männlich
    Von Baumkrone1 im Forum Sexualität
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 20:18
  2. Keine Lust, keine Motivation, nichts geht mehr
    Von Nichtsgehtmehr im Forum Ich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 18:39
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 11:51

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •