Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15

Thema: Wie kann man am besten etwas über künstliche Intelligenz dazu lernen?

26.04.2015
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   9

Standard Wie kann man am besten etwas über künstliche Intelligenz dazu lernen?

Hier geht es bestimmt vielen ähnlich wie mir. Während meiner Kindheit bin ich in einer weitestgehend analogen Welt aufgewachsen. Computer gab es natürlich schon, Handys nicht, die kamen dann erst auf und haben sich durchgesetzt. Internet hatten wir zuhause seit ich jugendlich war, aber ich erinnere mich auch noch an die Prä-Internet-Ära.

In den letzten Jahren hat sich bezüglich Digitalisierung und der Entwicklung von Rechenleistung ja richtig viel getan. Heute kann jedes normale Handy mehr, als ein Computer vor 25 Jahren nur ansatzweise konnte. Inzwischen hat, soweit ich das am Rande mitbekommen habe, auch eine rasante Entwicklung im Bereich KI begonnen. Mit dem Thema kenne ich mich leider aber nur sehr wenig aus, dabei glaube ich, dass das in der Zukunft noch sehr viel an Bedeutung gewinnen wird. Kennt ihr euch in dem Gebiet aus? Wie kann man denn am besten etwas über künstliche Intelligenz dazu lernen, womit habt ihr in dem Bereich gute Erfahrungen gemacht?

2. Anzeige

07.01.2019
    Danke gesagt
    28
    Dank erhalten:   278

Standard AW: Wie kann man am besten etwas über künstliche Intelligenz dazu lernen?

Was willst du denn dazu lernen und wofür?

Die wenigsten Menschen wissen heute wie ihr Computer funktioniert oder ihr Handy (mich eingeschlossen). Er funktioniert einfach. Klar, ich kann mir auch ein paar theoretische Fakten anlesen und was von Bits und Bytes schwadronieren. Aber wie das am Ende dazu führt, dass ich hier dieses schöne Forum sehe das weiß ich nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht.

Für den Beginn würde ich evtl. mit dem google Übersetzer anfangen. Es scheint nämlich gerade so als hätte das Ding eine eigene Intelligenz entwickelt.

Moderator Avatar von Darknessgirl
    Danke gesagt
    100
    Dank erhalten:   452

Standard AW: Wie kann man am besten etwas über künstliche Intelligenz dazu lernen?

Wenn du tiefer ins Thema einsteigen möchtest, empfehle ich dir die Seite des DFKI und die Essays und Bücher von Wolfgang Wahlster. Er ist so ziemlich die Koriphäe überhaupt auf diesem Gebiet.
    "Eine kluge Frau wird manches übersehen, aber vieles überschauen." [Lil Dagover]

10.01.2018
    Danke gesagt
    320
    Dank erhalten:   552

Ich benutze hier am liebsten das Internet. Google hilft dabei, auf die richtigen Videos zu stoßen, auf Youtube gibt es so manch Video dazu. Auf udemy gäbe es Kurse (allerdings kostenpflichtig) von wegen KI mit der Programmiersprache Python. Wenn man ein paar Ocken über hat und sich nicht alles selbst zusammensuchen will, kann man da einen kaufen. Dann gibt es natürlich noch haufenweise Bücher, wobei man da vorher wissen sollte, ob man sich mehr für die Theorie dahinter oder mehr für die Praxis interessiert. Darknessgirl hat noch andere gute Anlaufstellen genannt.

Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   9

Zitat Zitat von Stachel Beitrag anzeigen
    Was willst du denn dazu lernen und wofür?
    Ich würde gerne wissen, was genau unter KI verstanden wird, wofür sie eingesetzt werden kann und welche Entwicklungen in der Zukunft möglich oder wahrscheinlich sind. Meinem Gefühl nach werden die Themen Künstliche Intelligenz und alles drum herum in den nächsten Jahrzehnten eine wichtige Rolle spielen und da möchte ich gerne am Laufenden bleiben.

Die wenigsten Menschen wissen heute wie ihr Computer funktioniert oder ihr Handy (mich eingeschlossen). Er funktioniert einfach. Klar, ich kann mir auch ein paar theoretische Fakten anlesen und was von Bits und Bytes schwadronieren. Aber wie das am Ende dazu führt, dass ich hier dieses schöne Forum sehe das weiß ich nicht und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht.
    Im Detail weiß ich das auch nicht, aber ich weiß schon, dass das Motherboard so eine Art Stammhirn des Computers ist. Wie Homepages und Foren programmiert werden und welche Softwarelösungen es gibt, weiß ich zumindest ansatzweise, aber auch nicht im Detail. Neugierig bin ich schon, aber mir fehlt die Zeit mir das alles autodidaktisch selbst beizubringen.

Für den Beginn würde ich evtl. mit dem google Übersetzer anfangen. Es scheint nämlich gerade so als hätte das Ding eine eigene Intelligenz entwickelt.
    Eigene Intelligenz im Sinne von Bewusstsein? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Oder meinst du sowas wie Maschinelles Lernen?

Zitat Zitat von Darknessgirl Beitrag anzeigen
    Wenn du tiefer ins Thema einsteigen möchtest, empfehle ich dir die Seite des DFKI und die Essays und Bücher von Wolfgang Wahlster. Er ist so ziemlich die Koriphäe überhaupt auf diesem Gebiet.
    Danke dir für den Tipp, das schaue ich mir gleichmal genauer an!

Zitat Zitat von Sofakissen Beitrag anzeigen
    Ich benutze hier am liebsten das Internet. Google hilft dabei, auf die richtigen Videos zu stoßen, auf Youtube gibt es so manch Video dazu. Auf udemy gäbe es Kurse (allerdings kostenpflichtig) von wegen KI mit der Programmiersprache Python. Wenn man ein paar Ocken über hat und sich nicht alles selbst zusammensuchen will, kann man da einen kaufen. Dann gibt es natürlich noch haufenweise Bücher, wobei man da vorher wissen sollte, ob man sich mehr für die Theorie dahinter oder mehr für die Praxis interessiert. Darknessgirl hat noch andere gute Anlaufstellen genannt.
    google und youtube taugen sicher für einen Einstieg. Kennst du denn empfehlenswerte Seiten? Wenn ich oberflächlich in die Materie eingearbeitet bin, wäre ich tatsächlich auch bereit kostenpflichtige Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Jetzt fange ich erst mal mit den Seiten von Darknessgirl an. Momentan würde ich sagen, dass mich überwiegend die Theorie interessiert. Aber wenn man dann tiefer drin steckt, kommt bei mir öfter auch Spaß daran es praktisch anzuwenden.

Anzeige