Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17

Thema: Nach Vorstellungsgespräch jedesmal Absage

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    21.06.2017
    Beiträge
    6
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

    Standard Nach Vorstellungsgespräch jedesmal Absage

    Hallo,

    ich bin weiblich, 33 und habe die typische Bürolaufbahn eingeschlagen. Der Grund für meinen Post: Ich habe ein Problem, das so langsam aber sicher mein Ego ziemlich ruiniert. Und zwar die Tatsache, dass mein auf zwei Jahre befristeter Vertrag im März 2019 ausläuft und es bisher nichts als Absagen nach Bewerbungsgesprächen hagelt.

    Als ich vor zwei Jahren ebenfalls auf Arbeitssuche war, wurde ich insgesamt zu fünf Gesprächen eingeladen und erhielt von allen eine Zusage, sodass ich es mir letztendlich aussuchen konnte, wo ich arbeiten wollte - ein Luxus, den ich natürlich sehr genossen habe.

    Jetzt, zwei Jahre später, bekomme ich zwar nach wie vor Einladungen, aber keinen einzigen Job. Inzwischen hatte ich acht Einladungen und ein Telefoninterview und alle endeten in einer Absage. Ich kann mir leider absolut nicht erklären, warum meine Gespräche früher so erfolgreich waren und jetzt plötzlich nicht mehr.

    Ich habe mich weder optisch irgendwie verändert, noch sind meine Referenzen schlechter geworden, im Gegenteil. Ich habe ja inzwischen noch mehr Berufserfahrung mehr in dem relevanten Job. An meinen Gehaltsvorstellungen kann es auch nicht liegen, da ich selbige immer gleich im Anschreiben angebe. Natürlich komme ich gepflegt und passend angezogen zum Gespräch, meist Bluse und Blazer sowie eine schicke Jeans oder eine Anzugshose und dezentes Make-Up.

    Ein guter Freund von mir ist zudem Bewerbungscoach und war ebenfalls bei meinem Telefoninterview auf meinen Wunsch hin anwesend. Er war sich danach relativ sicher, dass ich zumindest eine Einladung für ein richtiges Vorstellungsgespräch bekomme, so rein von meinem "Auftreten" am Telefon, was er als souverän und sympathisch beschrieb.

    Keine zwei Stunden nach dem Interview kam dann eine Absage per Mail. Begründung: "Im Vergleich aller Qualifikationsprofile und Gespräche müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Sie bei der Besetzung der vakanten Position nicht weiter berücksichtigen können."

    Wieder so eine tolle Floskel, die ordentlich am Selbstbewusstsein kratzt und mit der ich doch nix anfangen kann..

    Ich weiß dass ihr mir da nicht großartig weiterhelfen könnt, da ihr mich ja nicht kennt und dementsprechend auch nicht wisst, wie ich im Gespräch wirke. Aber ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben, da es mich sehr belastet und ich nicht nachvollziehen kann, warum meine Gespräche vor zwei Jahren so viel erfolgreicher waren als meine jetzigen.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    4.156
    Danke gesagt
    3.530
    Dank erhalten:   3.694

    Standard AW: Nach Vorstellungsgespräch jedesmal Absage

    Gib nicht auf! Vielleicht ist die Konkurrenz einfach billiger zu haben. Für einen Chef ist dies ein Argument.
    Bleib am Ball!
    Bewirbst du dich auf Anzeigen oder initiativ? Und hast du schon mal darüber nachgedacht, dich bei der Stadt zu bewerben um etwa bei der bearbeitung der Flüchtlingsdokumente mitzuarbeiten? Da wird jetzt recht oft gesucht.

  4. Für den Beitrag dankt: Geistform

  5. #3
    Registriert
    Registriert seit
    07.12.2018
    Beiträge
    111
    Danke gesagt
    58
    Dank erhalten:   51

    Standard AW: Nach Vorstellungsgespräch jedesmal Absage

    Vielleicht liegt es an deinen Lohnvorstellungen?
    Ich komme auch aus dem gleichen Bereich und bei mir wurde der Lohn mit jedem neuen Job tiefer statt höher. Die Firmen sind heutzutage am längeren Hebel und die Konkurrenz ist riesig. Da nehmen sie natürlich meistens die Person, die günstiger ist.

  6. #4
    Registriert
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    251
    Danke gesagt
    14
    Dank erhalten:   65

    Standard AW: Nach Vorstellungsgespräch jedesmal Absage

    Guten Morgen,

    gib nicht auf! Lass dich nicht entmutigen.

    Neues Jahr - neues Glück

    Ich möchte hier keine Vermutungen äußern, warum du noch keine Zusage bekommen hast. Es könnten tausend Gründe sein, auf die du keinen Einfluss hast. Vermutungen würden dich vermutlich nur entmutigen.

  7. #5
    Registriert
    Registriert seit
    03.09.2006
    Beiträge
    986
    Danke gesagt
    510
    Dank erhalten:   389
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Nach Vorstellungsgespräch jedesmal Absage

    Hallo,
    mal gewinnt man, mal verliert man. So ist das Spiel....
    Manchmal sind die Jobs schon Vorfeld vergeben und die Ausschreibungen sind nur pro forma.
    Oft hat es auch gar nichts mit der persönlichen Qualifikation zu tun, sondern es ist eine emotionale Geschichte.
    Da kannst du noch so gut sein, wenn dem Personalplaner dein Gesicht nicht passt, hast du schlechte Karten.
    Aber hei, du weißt was du kannst und deshalb bleib positiv.....

    Lass dich nicht entmutigen und vor allem lass es nicht an dein Ego ran - sonst geht deine Souveränität verloren.
    Du hast sicher nur ein Pechstähne... momentan werden doch gute Leute händeringend gesucht. Wenigstens bei uns in Bayern......
    Schick doch einfach Initiativbewerbungen an Firmen.
    Drück dir die Daumen.

  8. Für den Beitrag danken: Geistform, Yado_cat

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Nach Absage noch mal bei Unternehmen melden?
    Von redtiger im Forum Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 11:00
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2017, 17:18
  3. Nach Absage komplett planlos
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 03:06
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 15:33
  5. Absage nach Vorstellungsgespräch
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 18:39

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige