Anzeige
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26

Thema: Als Migrant in Deutschland beruflich selbstständig machen ?

  1. #1
    Registriert Avatar von Donanao
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    374
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   65

    Standard Als Migrant in Deutschland beruflich selbstständig machen ?

    Hallo liebe Community von hilferuf.de , es geht um Folgendes :

    Ich habe einen Sprachschüler aus Afghanistan , den ich beim Deutsch lernen unterstütze .
    Er kann trotz längerem Deutschunterricht leider immer noch nicht genügend Deutsch sprechen , sodass es für ihn zurzeit kaum möglich ist , einen Ausbildungsberuf zu finden .

    Da er aber trotzdem seine Familie finanziell unterstützen möchte ( Er hat 2 kleine Kinder ) , hat er darüber nachgedacht , ob er nicht als Selbstständiger arbeiten kann ; und zwar hat er die Idee , zusammen mit seiner Frau einen Imbiss oder ein kleines Restaurant/Bistro zu eröffnen .
    Er hat gefragt , ob ihm das Jobcenter dabei auch helfen würde/könnte .

    Ist das eine gute Idee , die er da hat oder eher nicht ? Ich habe aufgrund von psychischer Erkrankung kaum Erfahrung mit dieser Thematik , daher die Frage hier an das Forum .

    Vielen Dank für eure Hilfe .

    Gruß Donanao

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Schroti
    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    1.760
    Danke gesagt
    1.570
    Dank erhalten:   1.581

    Standard AW: Als Migrant in Deutschland beruflich selbstständig machen ?

    Bevor er ein Bistro eröffnet, sollte er vielleicht erstmal in einem jobben.

  4. Für den Beitrag danken: jasmine4, Kerstin1976, Rose, _cloudy_

  5. #3
    Registriert
    Registriert seit
    23.08.2018
    Beiträge
    25
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   14

    Standard AW: Als Migrant in Deutschland beruflich selbstständig machen ?

    Wer selbständig ist, muss in der Regel seine eigene Buchführung machen. Mit Arbeiten alleine ist es nicht getan.

    Die Kommunikation mit deutschen Behörden, z.B. Finanzamt, gehört auch dazu. Da sind gute Deutschkenntnisse erforderlich.

    Also: = Selbständigkeit ist aktuell keine gute Idee, auch weil man sich selber für teuer Geld krankenversichern muss.

  6. Für den Beitrag danken: Darria, jasmine4, Rose

  7. #4
    Registriert Avatar von Portion Control
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    BRD, also Bananenrepublik
    Beiträge
    16.760
    Danke gesagt
    5.280
    Dank erhalten:   11.417

    Standard AW: Als Migrant in Deutschland beruflich selbstständig machen ?

    Hallo,

    hat er denn überhaupt das Geld, ein eigenes Geschäft zu eröffnen?! Woher kann ein arbeitsloser mit schlechten Deutschkenntnissen einen Kredit erhalten?

    Des weiteren existieren im Umgang mit Lebensmittel sehr strenge Vorgaben. Wie möchte er das regeln ohne ausreichend Deutsch in Wort und Schrift zu beherrschen? Vor allen Dingen: Ist ihm überhaupt klar, wie schnell man hier das Gesundheitsamt auf dem Hals hat, sobald etwas nicht den Vorgaben entspricht?

  8. Für den Beitrag danken: Insta, jasmine4, Kerstin1976, Rose

  9. #5
    Registriert
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    951
    Danke gesagt
    969
    Dank erhalten:   488

    Standard AW: Als Migrant in Deutschland beruflich selbstständig machen ?

    Grade Gastronomie bedeutet immer mit einem beim im Knast zu stehen.

    Er braucht einen sehr, sehr, sehr guten Unternehmensberater und einen noch besseren Steuerberater. Und eine Imbiss-Idee, die es in dem Viertel nicht schon tausend Mal gibt und für die ein Markt da ist.

    Er kann trotz längerem Deutschunterricht leider immer noch nicht genügend Deutsch sprechen , sodass es für ihn zurzeit kaum möglich ist , einen Ausbildungsberuf zu finden
    Super Voraussetzungen für die Selbständigkeit.

  10. Für den Beitrag danken: Darria, Insta, jasmine4, Rose

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Womit selbstständig machen?
    Von rosch93 im Forum Beruf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2018, 16:19
  2. Selbstständig machen / Jobcenter
    Von aufgabenlos im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 16:07
  3. Als pflegehelfer selbstständig machen?
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 15:50
  4. Mit was selbstständig machen
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 19:44
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 21:03

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige