Anzeige
Seite 1 von 45 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 221

Thema: Warum bekommen wir Frauen weniger als die Männer, wenn wir die gleiche Arbeit machen?

29.04.2018
    Danke gesagt
    53
    Dank erhalten:   148

Standard Warum bekommen wir Frauen weniger als die Männer, wenn wir die gleiche Arbeit machen?

Ich tue mich mit der obigen Frage sehr schwer. Ich verstehe es einfach nicht.
    Ich sehe ein, wenn gewisse Posten da mehr Geld bekommen, aber schon seitdem ich mit 12 erfahren habe, dass wir Frauen weniger Geld bekommen nur weil wir Frauen sind, bin ich vom Glauben abgefallen.
    Warum ist das so? Ich verstehe es einfach nicht.

2. Für den Beitrag dankt: Dunkle Prinzessin

3. Anzeige

26.05.2018
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   32

Standard AW: Warum bekommen wir Frauen weniger als die Männer, wenn wir die gleiche Arbeit mac

Das stimmt ja so nicht. Ein Polizist mit 20 Dienstjahren verdient genauso viel wie eine Polizistin mit 20 Dienstjahren. Die Oberärztin verdient ebenfalls genauso viel wie der Oberarzt.

5. Für den Beitrag danken: Andreas900, Johnny_B

vaneyfious
    Gast

Standard AW: Warum bekommen wir Frauen weniger als die Männer, wenn wir die gleiche Arbeit mac

Weil diese patriarchale Gesellschaft sexistisch geprägt und einkonditioniert ist und Männer durchschnittlich ihre bewussten/unbewussten Denkweisen über Frauen auch auf dem Chefsessel ausleben, leider aber auch sexistische Chefinnen gegenüber Frauen. Oder manche denken so einen sexistischen Mist a la "die Frau könnte ja schwanger werden" und dann wird man einfach weniger Lohn auszahlen, weil sie könnte ja theoretisch später ausfallen etc, so zumindest hatte ich das mal gehört und finde es zum kotzen. Nein, das ist auch nicht ok.

7. Für den Beitrag danken: Dunkle Prinzessin, Rose, Runalin, suika

21.06.2017
    Danke gesagt
    114
    Dank erhalten:   134

Das stimmt so nicht.

Es gibt ein ungleichgewicht in der Bezahlung von Mann und Frau. Aber das lässt sich eigentlich in fast allen Fällen ganz gut nachvollziehen:

• Klassische Frauenberufe sind schlechter bezahlt (Krankenschwester vs. Arzt, Pflege, Friseur und Erziehung)

beim gleichen Beruf kommen andere Faktoren dazu
    • Teilzeit z.B. aufgrund von kleinen Kindern
    • Berufserfahrung Er 40 hat 20 Jahre da gearbeitet, Sie 40 nur 15 und davon 5 in TZ wg. Schwangerschaft usw. das sorgt in Betrieben mit Tarifverträgen für unterschiedliche Stufen
    • Er verhandelt zumeist besser/ergeiziger/öfter in Betrieben die keinen Tarifvertrag haben bzw. beim wechsel des AG.
    • Er übernimmt lieber verantwortung und damit die verantwortungszulage z.B. als Teamleiter, Projektleiter,....

9. Für den Beitrag danken: Alopecia, Johnny_B, Runalin, ~scum~

Registriert Avatar von merciless.
    Danke gesagt
    292
    Dank erhalten:   971

Es mag, Gott sei Dank, nicht mehr die Regel sein, aber es kommt vor, dass Frauen im Berufsleben noch hart benachtteiligt werden, für meinen Geschmack auch deutlich zu oft noch. Das kann dann zurecht demotivierend sein, wenn man bei gleicher Qualifikation und Leistung einfach nicht so gewürdigt wird wie die männlichen Kollegen. Würde in einem Betrieb, der das so handhabt auch nicht arbeiten wollen.
    ~ it's a flame of sadness ~
    ----- *:・゚✧-hide-✧゚:・*-----

11. Für den Beitrag danken: Amory, lilawelt, Violetta Valerie, ~scum~

Anzeige