Anzeige
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 910
Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: Nach Master kein Job

  1. #46
    Registriert
    Registriert seit
    05.09.2016
    Beiträge
    2.474
    Danke gesagt
    746
    Dank erhalten:   843

    Standard AW: Nach Master kein Job

    bafög ist genau so nett.
    musst dich nur da melden.

  2. Anzeige

  3. #47
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    28
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Nach Master kein Job

    Zitat Zitat von Daniel1976Duesentrieb Beitrag anzeigen
    OK, ich fang mal mit dem Unangenehmen an... Was ist da damals in der Probezeit passiert?
    Wenn jemand fragt kannst du nicht sagen ... die Firma hat gesagt das passt nicht. Da musst du dir was besseres einfallen lassen was man nicht zu deinem Nachteil auslegen kann.

    Dann dein jugendliches Aussehen... musst du kompensieren durch Kompetenz, Durchsetzungskraft, Offenheit und Begeisterung... Du wirst es nicht glauben ich kenne Leute die schwach werden wenn der CEO fragt was ist 2+2 und sie 4 sagen und der CEO nachhackt ... sie sie sich wirklich sicher?

    Dann Zeitarbeit, keine schlechte Idee. Viele Ingenieure fangen so an... Berufserfahrung und/oder Selbstvertrauen durch Erfolge sind das A und O. Nach 2-3 Jahren in der Zeitarbeit und danach im Betrieb fragt da keiner mehr nach.

    Vorstellungsgespraech... keiner Tip von Down Under. Hier ist es ueblich Key Selection Chriteria zu beantworten. Irrer Aufwand, aber nicht dumm. Es geht darum... Wo und wann haben Sie das gemacht was wir suchen, was was Ihr Aufgabengebiet und Verantwortung, wie haben Sie Ihre Aufgaben geloest und was war das Resultat.

    Lass den Kopf nicht haengen.
    Hey

    Also zum 1. Punkt:
    Ich kann dazu wirklich nichts sagen, weil mir damals da absolut NIX gesagt wurde als Grund. Einfach nur, dass man gemerkt hätte, ich würde da nicht reinpassen. Ich schildere hier mal kurz ein paar Details zum Hintergrund:

    Ich wurde von der Personalabteilung eingestellt, aber war in einem anderen Bereich eingesetzt (sogar an einem anderen Standort). Dieser Bereich wusste nicht, dass ich da anfangen würde und hatte somit fast keine Aufgaben für mich. Nach 1-2 Monaten hat das dann doch recht gut geklappt und ich hab mich total wohl gefühlt mit der Abteilung, Vorgesetzte war aber trotzdem die Dame aus der Personalabteilung, über die ich ja eingestellt wurde. Nach 4 Monaten bekam ich von der Abteilung ein erstes Feedback, was ECHT GUT war. Meine Eigeninitative, Offenheit, Freundlichkeit wurde hochgelobt etc. Eine Woche später folgte das Feedbackgespräch mit der Dame aus der Personalabteilung. Da hat sie mir dann eröffnet, dass ich nicht weiter beschäftigt würde und daher nach der Probezeit gehen muss. Der "Witz" daran ist, dass diese Dame mich in den 4 Monaten kein einziges Mal hat arbeiten sehen. Also entweder haben die von der Abteilung ihr das komplette Gegenteil erzählt, von dem was sie mir erzählt haben (da sehe ich aber keinen Grund dafür) oder sie mochte mich als Person einfach nicht. Jedenfalls war ich total in Schockstarre, weil ich das gar nicht glauben konnte und die Abteilung auch nicht als ich denen das erzählt habe. Meine Vermutung ist, dass ich wegen Budgetproblemen gehen musste, da die Dame aus der Personalabteilung meinte, sie hätte Ärger mit ihrem Vorgesetzten gehabt wegen Budget etc. aber das war schon ganz Anfang meiner Zeit dort... Vielleicht ist sie dann den einfachsten Weg gegangen und hat mich entlassen, wer weiß.

    Also, wenn jemand fragt, was erzähle ich dann? Achja, das wird aus dem Zeugnis auch nicht ersichtlich, dass das innerhalb der Probezeit (sprich 6 Monate) war, denn ich habe noch einige Monate länger da gearbeitet

  4. #48
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    28
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Nach Master kein Job

    Zitat Zitat von Lyrica Beitrag anzeigen
    Ich glaub du kannst den Kredit irgendwie stunden lassen.
    Wir haben Bekannte, da hat der Sohn studiert und auch nichts gleich gefunden und die KFW war da sehr verständnisvoll. Wie es beim Bafög ist, weiß ich leider nicht.
    Ok, da muss ich mal schauen mit der Stundung, danke für den Tipp... aber wenn man mal so googelt "Deutsche bank studienkredit kann nicht zurückzahlen" kommen da in Foren Stories, die sich ganz und gar nicht nett anhören. Da bekommt man schon den Eindruck die DB sei der reinste Geldeintreiber

  5. #49
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    18.10.2017
    Beiträge
    28
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Nach Master kein Job

    Noch jemand einen Vorschlag wie ich die Probezeit-Kündigung am besten verpacke?
    Wenn ich nicht sagen kann "es passte nicht", kann ich dann sowas sagen wie "ich war damals noch sehr jung, wollte noch mal raus in die Welt, weiterstudieren usw. -> war noch nicht bereit für eine Vollzeit-Stelle"?

  6. #50
    Registriert
    Registriert seit
    16.06.2018
    Beiträge
    25
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   3

    Standard AW: Nach Master kein Job

    Such etwas das damals eine vorzeitige Beendigung erklaert aber nicht wiederkommt.

    Z.B. eine Erkrankung die aber komplett ausgeheilt ist, ein Schicksalsschlag, dringende Pflege oder aenhliches.
    Ginge es, die Zeit gar nicht zu erwaehnen? Wenn es zum Beispiel 3 Monate sind wuerde ich sagen "vergiss" es einfach. 3 Monate sind fast nicht erwaehenswert. Mach daraus ein Praktikum wenn es geht.

    Hoffe es gibt dir ein paar Ideen.

    Was steht denn im Arbeitszeugnis?

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 15:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 14:57
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 16:25
  4. Kein Verlangen nach Sex
    Von Gast im Forum Sexualität
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 03:13
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 15:13

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige