Anzeige
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15

Thema: Total orientierungslos und voller Zweifel

DerStudent23
    Gast

Standard AW: Total orientierungslos und voller Zweifel

Hallo schubsmich,

Ich finde es schade, dass du zwar einen Traum hast (Grafikdesigner) und auch schon an Selbstständigkeit denkst, aber Angst hast, diesen Schritt zu gehen. Dann willst du es ja vielleicht auch nicht so wirklich, sonst hättest du es schon längst gewagt.

Vor was genau hast du denn Angst? Du hast ja sowieso nichts zu verlieren, oder?

In Deutschland ist es nun mal so, dass man ohne berufliche oder akademische Ausbildung halt einfach nichts ist.
    Die Zeiten sind vorbei, in dem man einfach jemanden genommen hat, der ein bisschen was konnte. Auch, wenn man selbstständig sein will, braucht man trotzdem eine solide Ausbildung und viel Berufserfahrung, da wirst du nicht Drumherum kommen.

Deswegen finde ich - ohne dir nahezutreten - dass du für deine Verhältnisse doch etwas zu hohe Ansprüche hast.
    Du schreibst, dass du dich nicht so verbiegen möchtest im Beruf, aber in jedem Beruf ist es nun mal so, dass man sich auch ein Stück weit anpassen muss. Auch als Selbstständiger kann man nicht wie ein Penner auftreten oder arbeiten wann man will, deswegen würde ich die Einstellung eher überdenken.
    Und gewöhn dir schon mal an, dass du früh anfängst und - im besten Fall - 8 Stunden arbeiten musst. Alles andere ist Luxus oder du willst Barkeeper werden.

Du hast das Studium abgebrochen, da es dich depressiv gemacht hat. Was genau hast du denn studiert? Wenn du dich für Grafikdesign interessierst, warum studierst du nicht etwas in der Richtung? Mediengestaltung? Grafik?

Es gibt Berufsausbildungen im Bereich Grafikdesign, schon mal da probiert?

Zu den Routine-Aufgaben kann ich dir nur sagen: erwarte bitte nicht, dass du im Berufsleben immer nur das machst, was totalen Spaß macht. Man muss auch mal Dinge erledigen, die nicht so knorke sind.

2. Anzeige

Danke gesagt
    7
    Dank erhalten: 1

Zitat Zitat von DerStudent23 Beitrag anzeigen
    Auch als Selbstständiger kann man nicht wie ein Penner auftreten
    Entschuldige mal bitte?!

05.12.2017
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   1.166

Ich kenne das auch, dass sich Routinen so eingespielt haben und dann wird das eben nach der althergebrachten Art gemacht "haben wir schon immer so gemacht!" und Neuerungen werden nicht verstanden oder sind nicht erwünscht.
    Da braucht man viel Frustrationstoleranz.

Ich finde, wenn man etwas macht, dann sollte man mit Leib und Seele dabei sein und sich auch möglichst einbringen können. Wenn das natürlich nicht der Fall ist, wird man leicht frustriert. Einen Rausschmiss erklärt es trotzdem nicht.

Versteif dich bei deinem Berufswunsch nicht auf Selbständigkeit, sondern schau erst einmal, zum Beispiel hier

https://www.azubiyo.de/berufe/grafikdesigner/

wie du das am besten angehst.

Die Arbeitsagentur ist ja extrem motivierend (Ironie). Ich kann dir nur raten, dein Ding durch zu ziehen und dich nur von denen beraten zu lassen, was eine eventuelle finanzielle Förderung angeht.

Wenn das einzige, was ihnen einfällt, die Arbeit im Callcenter ist, kann man die echt nicht ernst nehmen...

5. Für den Beitrag danken: powerflower, schubsmich

05.09.2016
    Danke gesagt
    757
    Dank erhalten:   846

versuche es.
    du hast nämlich etwas gefunden und das solltest du nicht ungenutzt lassen.
    und das mit den zeiten bekommst du ihn, wenn es dir spaß macht.
    eine bekannte hat jetzt mit ihren studium angefangen.
    und mit verlaub, sie war wirklich chaotisch. aber da geht sie sogar am we zu seminaren, weil
    es sie interessiert.
    ich würde schauen, dass du in der richtung ein studium machst.
    einfach, weil du es für die selbstständigkeit benötigst und dein wissen auch noch mal vertiefen kannst.
    wenn du es willst, lass es dir nicht ausreden.

7. Für den Beitrag danken: powerflower, schubsmich

02.02.2018
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   5

Hast du mal darüber nachgedacht, dich in irgeneiner Form selbstständig zu machen?
    (Nagelstudio, Verkauf, Vetrieb etc.)

Es gibt Menschen wie dich, die passen nicht in die gesellschaftliche Arbeitswelt. Die gehen daran kaputt.
    Das ist auch okay so.
    Wichtig ist, dass man sich nicht hängen lässt und Alternativpläne entwickelt.

Anzeige