Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welchen von beiden Berufen soll ich nur wählen?

03.01.2018
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Standard Welchen von beiden Berufen soll ich nur wählen?

Hallo ihr Lieben,

Zu mir : Ich bin 25 , habe Abitur und habe 5 Jahre lang Landwirtschaft studiert und die Uni dann ohne Abschluss verlassen.
    Die ersten 3 Jahre an der Uni habe ich damit verbracht meine Depressionen und Sozialphobie in den Griff zu kriegen(das hat auch supergut funktioniert,allerdings bin ich dadurch im Studium nur sehr langsam voran gekommen).
    Als meine Sozialphobie dann quasi weg war , habe ich mich getraut meinen eigentlichem Traumberuf anzufangen(Physiotherapeut).Deshalb hatte ich auch mit der Uni aufgehört...

Nun mein Problem :
    Seit einem halben Jahr stecke ich nun in der schulischen Ausbildung zum Physiotherapeuten und vom Inhalt her mag ich es mindestens genauso gern, wie die Landwirtschaft.
    Die schulische Ausbildung an sich gefällt mir überhaupt nicht.Die meisten dort sind 16/17 und nur Party und „wer hat mit wem“ im Kopf...totaler Kindergarten...den ganzen Tag nur Theorie...die Praxisfächer zwischendurch sind auch nicht so das Wahre....also ich komme sehr langsam hinterher weil ich alles perfekt machen möchte und im Allgemeinen etwas länger brauch um mir das alles zu merken....und es macht keinen Spaß mit den Leuten dort zu arbeiten, weil es halt einfach Kinder sind...die machen nicht mit,passen nicht auf,ihnen ist alles egal....außerdem muss ich jeden Monat 100€ Schulgeld bezahlen und neben den 40h Ausbildung gehe ich noch 20 h arbeiten.....
    Da ich aus Ostdeutschland komme, weiß ich auch, dass ich als Berufsanfänger nur max. 9€ pro Stunde ausgelernt erwarten kann...
    Ich dachte eigentlich , dass das nicht so schlimm ist...also , dass mich der Beruf an sich so glücklich machen wird, dass Geld nicht so wichtig ist....
    Nun ja...ich weiß nun einfach nicht , ob ich zurück ins Studium soll oder diese Ausbildung jetzt erst mal durchziehen soll und später schauen soll, obs in den Praktikas besser wird...ich werde ja nun nicht jünger.Und zwischen Studium und Ausbildung hab ich 1 Jahr lang nur gearbeitet ( Gastronomie ), um ein kleines Polster für die Ausbildung zu haben...wie soll ich denn so einen Lebenslauf erklären :/

Hat vllt jemand einen Rat für mich?

Und danke fürs zuhören...

Lg Möhrchen

2. Anzeige

Registriert Avatar von Zitronentorte
    Danke gesagt
    341
    Dank erhalten:   408

Standard AW: Welchen von beiden Berufen soll ich nur wählen?

Hallo Möhrchen,

wie viel Zeit musst du denn in dein Studium noch investieren? Da du schon so viel geschafft hast, hätte ich eine leichte Tendenz zu dem Studium.
    Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Zitronentorte!
    ---
    Man kann im Leben auf vieles verzichten, nur nicht auf Katzen und Literatur.

Registrierter Nutzer, anonym
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   534

1. Du machst doch die Ausbildung nicht wegen Leuten die du eh nicht wieder siehst.

2. Mit Landwirtschaft sollten die Karten nicht schlecht stehen. Was hast du da genau studiert?

3. Geh doch einfach gen West. Klar ist es in den neuen Bundesländern nicht rosig. Aber Physiotherapeuten werden gesucht. Oder hast du Kinder und eine Frau und bist speziell gebunden?

4. Ostdeutschland gibts nicht mehr. Mauerfall war 89.

28.12.2017
    Danke gesagt
    0

Hey,

In meinem Lebenslauf stehen schon einige verschiedene Jobs und das mit 23
    Für gewöhnlich wird da nicht lang gefragt bei Gesprächen

Grüße

Danke gesagt
    0

Huhu,

Also fürs Studium bräuchte ich wohl noch 1 1/2 Jahre.
    Es hat halt beides seine Vor - und Nachteile.
    Am liebsten würde ich beides zu Ende machen und dann gucken, wo ich mehr verdiene,was mehr Spaß bringt,was ich besser kann....das wird sich nur eher nicht realisieren lassen :/.

Zu 1.)Ja stimmt ich mache die Ausbildung für mich ABER dieser Gedanke allein reicht bei mir irgendwie nicht aus.Mich stresst das schulische sehr.
    Ich hab auch oft Tage ,wo ich halt 10 h arbeiten bin (Gastronomie halt) und dann mit der Schule und den Tests eben nicht hinterherkomme und mich dann entscheiden kann zwischen krank machen oder ne 5 im Test.Das ist das was auch noch zusätzlich nervt.

Zu 2.)
    Ich hab mich auf Tier spezialisiert ABER es ist tendenziell schwer einen Job zu finden (also in meiner Region findet man eher keinen).Die meisten meiner Kommilitonen hatten einen Hof zur Übernahme,der Rest wollte ins Ausland und die Mädels haben den Bachelor als Sprungbrett für den Master in Pferdewissenschaft genutzt...also ich würde sagen WENN man eine Job in der Landwirtschaft mit dem Bachelor Abschluss findet,dann bekommt man da gutes Geld.
    Als Physio findet man immer eine Job...allerdings meist auf 450€ Basis,Teilzeit,Schwangerschaftsvertretung und eben die ersten Jahre nur mit 9€ pro Stunde....

Zu 3.)Ich bin ein Weibchen
    Kinder hab ich noch keine ABER einen Kerl und mit dem bin ich schon 10 Jahre zusammen.Und der will hier nicht weg.Absolut nicht.Er kann sich nicht mal vorstellen in die 35 km entfernte Großstadt zu ziehen.Er hat aber auch ne super Firma wo er arbeitet und er muss quasi nie Angst haben dort entlassen zu werden .Und wir haben so gesehn auch ein Haus ( ich erbe das mal ).

Zu4.)Hm ja dann komme ich halt aus den ostdeutschen Bundesländern

Anzeige