Anzeige
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11

Thema: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

  1. #1
    Registriert Avatar von Goshira
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    139
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   21
    Blog-Einträge
    49

    Standard Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    So ich hab keine Ahnung ob das überhaupt hier her gehört aber mir fällt gerade kein anderer Ort ein wo ich fragen könnte (außer ein Termin bei einem Anwalt für Arbeitsrecht natürlich).

    Folgendes:Ich arbeite im Schichtdienst, öffentlicher Dienst. Ich fange jetzt am Samstag an und arbeite bis Freitag. Danach habe ich nur zwei Tage frei. Normalerweise ist es bei uns so ungeschriebene Regel Vier Tage einer Frei, Sechs Tage zwei Frei und ab Sieben Tagen drei Frei. Und diesmal habe ich nach Sieben nur zwei Frei. Ich habe so meine Probleme momentan mit meiner Disposition und möchte nicht Ahnungslos anrufen also habe ich mal im Internet recherchiert. Ohne wirklichen Erfolg. Das AZG habe ich mir durchgelesen aber es gibt mir keine wirklichen Antworten.
    Nicht mehr als 48h in der Woche okay. Mit gewissen Ausnahmeregeln auch mehr, bis zu 60 bla bla bla. Schön und gut aber wieviel Tage stehen mir denn zu? Nirgendwo steht etwas darüber. Wenn ich mir das AZG so durchlese, habe ich den Eindruck, Hauptsache du überschreitest nicht die 48h und dann reicht ein Tag vollkommen aus und du kannst wieder arbeiten gehen. Alles was ich finde ist etwas mit das AZG geht von einer 5- Tage Woche aus aber was bedeutet das für mich im speziellen?

    Also wenn sich hier jemand wirklich mit sowas auskennt, wäre es nett, wenn er sich mal äußert. Über Google finde ich wie gesagt ewig nur die gleichen Antworten, die nur in umgeschriebener Form das Gesetz wiedergeben, was mir wie gesagt nicht weiterhilft.

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von weidebirke
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    12.893
    Danke gesagt
    4.094
    Dank erhalten:   8.257

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Das hängt doch stark von Deinem Arbeitsvertrag ab. Wie viele Wochenstunden bei einer wie-viele-Tage-Woche sind vereinbart?

    Der Klassiker sind 40 Stunden bei einer 5-Tage-Woche.
    Wer die Welt verändern will, gehe zuerst durchs eigene Haus.

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von Goshira
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    139
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   21
    Blog-Einträge
    49

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Ich zitiere Mal daraus

    (1) Die durchschnittliche regelmäßige Arbeitszeit beträgt 155,00 Stunden. Dies entspricht einer durchschnittlichen wöchentlichen Arbeitszeit von 35,8 Stunden.
    (2) Die genaue Lage der Arbeitszeit ergibt sich aus dem Dienstplan des Arbeitnehmers und wird vom Arbeitgeber entsprechend der betrieblichen Notwendigkeiten festgelegt. Die Arbeit erfolgt je nach Bedarf des Entleiherbetriebes im Normaldienst, Schichtdienst oder Wechselschichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen.



    Heißt soviel, wie: Die Regel ist uns Egal, du arbeitest so, wie wir es brauchen.
    Das macht es ja so schwierig für mich.

  5. #4
    Registriert Avatar von weidebirke
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    12.893
    Danke gesagt
    4.094
    Dank erhalten:   8.257

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Es muss irgendwo vereinbart sein, auf wie viele Tage pro Woche sich diese 38,5 Stunden beziehen, sonst kann man gar keinen Urlaub ausrechnen. Wie viele Tage Urlaub im Jahr hast Du? Wie viele Stunden hat eine Schicht?

    Diese ungeschriebene Regel ist genau das, ungeschrieben. Gibt es nicht. Wichtig ist, dass Du am Ende alle Deine gearbeiteten Wochenenden wieder raus hast. Und am Ende heißt am Monatsende. Da sollte Deine Stundenbilanz mehr oder weniger ausgeglichen sein.

    Ob sie nun verpflichtet sind, Dir so und so viele Tage am Stück frei zu geben, kommt nun wieder auf die Vereinbarung der Tage pro Woche an.

    Nach sieben Tagen Arbeit drei Tage frei kommt theoretisch rechnerisch gar nicht hin, denn nach sieben Tagen Arbeit und einer 5-Tage-Woche hat man ja nur zwei Tage mehr gearbeitet, kann also nur zwei frei bekommen. Der dritte wäre ja dann frei im voraus. Nach vier Tagen Arbeit dürfte man gar kein frei bekommen. Fehlt ja noch ein Tag Arbeit. Und bei 38,5 Stunden/ Woche und einer ca. 8-Stunden-Schicht muss man mindestens 5 Tage pro Woche arbeiten.
    Wer die Welt verändern will, gehe zuerst durchs eigene Haus.

  6. #5
    Moderator Avatar von Yannick
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    4.606
    Danke gesagt
    578
    Dank erhalten:   1.185

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Berechnen lässt sich alles. Nur ist die Frage auf welcher Grundlage.

    Was steht in Deinem Dienst/Arbeitsvertrag zum Thema Urlaub geschrieben?

    Im öffentlichen Dienst gilt, wenn keine andere Regelung getroffen wurde,
    der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), § 26 Erholungsurlaub.

    Weicht Deine Arbeitszeit regelmäßig von der 5-Tage-Woche ab wird mit
    Mittelwerten gerechnet. Dein Urlaubsanspruch berechnet sich dann nach
    der Anzahl der Arbeitstage einer durchschnittlichen Arbeitswoche im
    Verhältnis zu einer Arbeitswoche mit 5 Arbeitstagen.
    Der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 11:51
  2. Wieviele freie Tage stehen mir zu?
    Von Goshira im Forum Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 12:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:17
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 15:58

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige