Anzeige
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11

Thema: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

  1. #6
    Moderator Avatar von weidebirke
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    12.223
    Danke gesagt
    4.039
    Dank erhalten:   7.806

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Hier geht es ja eher um die Anzahl von freien Tagen im Verhältnis zu gearbeiteten Tagen, weniger um den Urlaub. Das hatte ich nur als Hilfsmittel ins Spiel gebracht.
    Wenigstens heute:

    Ärgere Dich nicht.
    Sorge Dich nicht.
    Sei dankbar.
    Arbeite eifrig.
    Sei freundlich zu allen.

    Aus einem Schulaufsatz:
    Wenn eine Katze wütend ist, macht sie alle Haare hoch. Sie braucht gar nichts mehr zu sagen.

  2. Anzeige

  3. #7
    Moderator Avatar von Yannick
    Registriert seit
    10.01.2013
    Ort
    kurz vor der Grenze
    Beiträge
    3.791
    Danke gesagt
    461
    Dank erhalten:   922

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Danke für den Hinweis. Da war ich wohl auf dem Irrweg.

    Zitat Zitat von Goshira Beitrag anzeigen
    ...
    Heißt soviel, wie: Die Regel ist uns Egal, du arbeitest so, wie wir es brauchen.
    Das macht es ja so schwierig für mich.
    Soweit mit bekannt gelten, falls der Entleiher oder Betrieb keine anderen
    tarifvertraglichen oder betrieblichen Regelungen anwenden, die Grenzen
    des ArbZG:
    https://www.gesetze-im-internet.de/a...117100994.html
    http://www.bmas.de/SharedDocs/Downlo...ublicationFile

    Die Arbeitszeit richtet sich also nach Dienstplan unter Beachtung der Regeln
    für Sonn- und Feiertagsbeschäftigung sowie § 12 Abweichende Regelungen.
    Der Sinn des Wanderns ist es, unterwegs zu sein.

  4. #8
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von Goshira
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    139
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   21
    Blog-Einträge
    47

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Zitat Zitat von weidebirke Beitrag anzeigen
    Nach sieben Tagen Arbeit drei Tage frei kommt theoretisch rechnerisch gar nicht hin, denn nach sieben Tagen Arbeit und einer 5-Tage-Woche hat man ja nur zwei Tage mehr gearbeitet, kann also nur zwei frei bekommen. Der dritte wäre ja dann frei im voraus. Nach vier Tagen Arbeit dürfte man gar kein frei bekommen. Fehlt ja noch ein Tag Arbeit. Und bei 38,5 Stunden/ Woche und einer ca. 8-Stunden-Schicht muss man mindestens 5 Tage pro Woche arbeiten.
    Sorry aber das leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein. Wenn doch jemand der eine 5 - Tage Woche hat, dann zwei Tage frei hat, wieso soll ich dann, wenn ich sogar zwei Tage mehr arbeite nicht mehr Tage frei bekommen?

    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es quasi keine Regel oder Gesetz das sagt: "Nach so und so vielen Tagen musst du so und so viele Tage frei haben" ? Hauptsache ich habe bis zum Monatsende genug Ausgleichstage bekommen für die Tage, die ich nach einer 38,5 Stunden Woche, unabhängig wie viele Tage das sind, gearbeitet habe? Heißt also: Ein Tag nach sieben Tagen wäre auch zugelassen, solange ich in den Schichten darauf (Schicht im Sinne von Arbeitstagen bis zum nächsten freien Tag) irgendwie noch auf genug Freie Tage zum Monatsende komme?

  5. #9
    Moderator Avatar von weidebirke
    Registriert seit
    04.04.2009
    Beiträge
    12.223
    Danke gesagt
    4.039
    Dank erhalten:   7.806

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Richtig. Es gibt keine Regel. Lediglich das Arbeitszeitgesetz, das Du ja auch schon gelesen hast. Und dort steht halt, dass notwendige Mehrarbeit bzw. Sonntagsarbeit auszugleichen ist. Da ist die Rede von bis zu acht Wochen.

    Auch die Monatsendregel steht dort nicht. Ich kenne sie aus anderen Arbeitsverhältnissen mit Schichtarbeit. Sie macht halt am meisten Sinn. Dadurch, dass im nächsten Monat ja wieder Wochenendarbeit anfällt, würde man sonst freie Tage vor sich herschieben.

    Natürlich ist es schöner, mehrere tage am stück frei zu kriegen. Man hat ja auch mehr Tage am Stück gearbeitet.

    Am besten ist ein festes System. Ich habe mal nach dem System 7 nacht, 4 frei 7 früh, 2 frei, 5 spät, 2 frei und wieder von vorn gearbeitet. Bilanz am Monatsende und wenn was übrig blieb oder gar Minusstunden entstanden, musste man ausgleichen.
    Wenigstens heute:

    Ärgere Dich nicht.
    Sorge Dich nicht.
    Sei dankbar.
    Arbeite eifrig.
    Sei freundlich zu allen.

    Aus einem Schulaufsatz:
    Wenn eine Katze wütend ist, macht sie alle Haare hoch. Sie braucht gar nichts mehr zu sagen.

  6. #10
    Registriert
    Registriert seit
    12.12.2017
    Beiträge
    66
    Danke gesagt
    63
    Dank erhalten:   24

    Standard AW: Wieviele freie Tage stehen mir nach so und so vielen Tagen zu?

    Zitat Zitat von Goshira Beitrag anzeigen
    Ich zitiere Mal daraus

    Die Arbeit erfolgt je nach Bedarf des Entleiherbetriebes im Normaldienst, Schichtdienst oder Wechselschichtdienst, auch an Wochenenden und Feiertagen.
    Im Eingangsposting war die Rede von Tätigkeit im öffentlichen Dienst.

    Das zitierte Zitat lässt mich auf eine Tätigkeit im Rahmen einer Zeitarbeit schließen, die möglicherweise für einen öffentlichen Auftraggeber stattfindet.

    Da gelten nicht die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes, sondern andere.

    Bei meiner Frau, die mal in der Luftsicherheitsbranche für eine US-Gesellschaft arbeitete war das damals so, 6 Tage arbeiten, dann zwei Tage frei. Zum Glück muss sie das nicht mehr, was mich sehr freut.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2013, 11:51
  2. Wieviele freie Tage stehen mir zu?
    Von Goshira im Forum Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 12:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 21:17
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 11:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 15:58

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige