Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19

Thema: Teilzeit

Coookie
    Gast

Standard Teilzeit

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mich auch für Teilzeitjobs bewerben soll. Weiß jemand wie das mit der Krankenversicherung ist? Ich hab gelesen, dass man zwischen 400 und 800€ im Midijob und somit krankenversichert ist.

Meine Fixkosten betragen 300€ Pauschalmiete, 100€ für Handy, Internet usw. und nochmal 100€ für Lebensmittel. Das wären 500€, die ich monatlich auf jeden Fall zum Leben brauche.

Laut dem Gehaltsrechner 2017 von der AOK käme ich bei 900€ brutto mit 713,92 € netto raus, das wäre okay.

Hab ich noch irgendwas vergessen? Mir gehts grad primär darum über die Runden zu kommen. Wenn ich eine Teilzeitstelle antrete, werde ich mir eine selbstständige Nebentätigkeit aufbauen.

Für jegliche Erfahrungen und Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Ah und: Kann mir das Jobcenter irgendwas, wenn ich eine Teilzeitstelle antrete und mich von denen abmelde?

2. Anzeige

Registriert Avatar von Starlight Milkyway
    Danke gesagt
    107
    Dank erhalten:   183

Standard AW: Teilzeit

So wie ich es grob ausgerechnet habe, hättest Du bei so einem kleinem Einkommen sogar noch ein Recht auf Aufstockung durch ALG II. Zur Beantragung kann Dich keiner zwingen - wenn Du genug verdienst.
    Allerdings gibt es auch im ALG II-Bezug die Möglichkeit eine Selbstständigkeit zu fördern. Ich würde mich diesbezüglich auch mal informieren.
    Die Kohle die Du berechnet hast, reicht aus meiner Sicht nicht für einen ordentlichen Business-Plan und zur Selbstständigkeit.
    Letztendlich musst Du das aber entscheiden.

Coookie
    Gast

Zitat Zitat von Starlight Milkyway Beitrag anzeigen
    Die Kohle die Du berechnet hast, reicht aus meiner Sicht nicht für einen ordentlichen Business-Plan und zur Selbstständigkeit.
    Aus welchem Grund genau?

5. Für den Beitrag dankt: Kerstin1976

15.05.2011
    Danke gesagt
    328
    Dank erhalten:   100

Hallo, nur zur Info:
    Ich hab auch einen Teilzeitjob (Gleitzone bis 850 € brutto, alle Sozialversicherungen abgedeckt) + Minijob (max. 450 €) und komm so auf ca. 1100-1200 € bei 25-30 Stunden die Woche ohne weitere steuerliche Abzüge, was für mich vollkommen ok ist, manche haben bei Vollzeit am Ende weniger raus.
    Meine Fixkosten sind ähnlich niedrig wie deine und ich kann sogar was zur Seite legen.

Wenn du keinen Minijob mehr zusätzlich machen kannst/willst, kannst du evtl. noch Wohngeld beantragen, sind dann meist auch nochmal so 100-150 €, die Auflagen sind da auch weniger streng als beim ALG II, Voraussetzung ist allerdings ein gewisses Mindesteinkommen, das in etwa dem Hartz IV Satz entspricht.

Wegen dem Jobcenter kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hatte mit denen (zum Glück ) noch nicht zu tun. Aber eigentlich dürften die dich dann in Ruhe lassen, solange du keine Leistungen von denen beziehst.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
    Liebe Grüße
    Geändert von Medivel (31.10.2017 um 15:14 Uhr)

7. Für den Beitrag dankt: pecky-sue

Registriert Avatar von Ausrufezeichen
    Danke gesagt
    62
    Dank erhalten:   326

Warum brauchst du 500 Euro LM? Hast du Familie?
    Es kommt immer darauf an was und wo und wieviel du arbeitest. Du kannst einen Teilzeitjob auch für 15 Stunden die Woche machen und versichert sein. Da kommst du aber auf so 500 Euro. Kannst auch für 30 Stunden gehen. Bekommst natürlcih viel mehr. Kannst auch beim Aldi und so als Packdienst arbeiten. Bekommst guten Lohn, musst aber dafür auch arbeiten wie ein Pferd. Kannst du und willst du das?
    HAIL TO THE FREAKS.. Yeah V I: * * * * *

Anzeige