Anzeige
Seite 1 von 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17

Thema: Freund will nicht arbeiten, weil es ihm keinen Spaß macht

  1. #1
    ABC-efg
    Gast

    Standard Freund will nicht arbeiten, weil es ihm keinen Spaß macht

    Hallo!

    Ich wende mich an dieses Forum, weil ich so hoffe, meinen Freund vielleicht etwas besser zu verstehen. Er macht im Moment seinen Master mit Praktika (in zwei unterschiedlichen "Berufe") und ist jetzt so weit, dass er sagt, dass ihm keine Arbeit Spaß macht. Er ist auch mit der heutigen Gesellschaft sehr unzufrieden und findet vieles daran falsch. Und genau deshalb möchte er bei diesem System auch nicht mitmachen.
    Er hätte wohl ein paar Ideen, was er machen möchte, allerdings liefern die kein Geld. Für ihn wäre es vollkommen ok, wenn er von Arbeitslosengeld leben würde. Oder da ich ja verdiene, von meinem Geld. Weil mir die Arbeit ja meist gefällt, sei das ja auch nicht ungerecht, wenn ich arbeiten ginge. Später könne er ja dann für die Kinder sorgen. Wenn wir Kinder haben, würde ich aber mind. auch drei Tage zu Hause bleiben wollen. Und dann reicht das Geld bestimmt nicht. Und ich würde gerne sparen wollen, da wir irgendwann ein Haus kaufen wollen.
    Vor allem aber finde ich den Gedanken, dass er nicht arbeiten will, nicht ok. Wenn jemand dazu in der Lage ist, zu arbeiten, dann soll er das meiner Meinung nach auch machen, um sein Leben finanzieren zu können. Teilzeit würde da ja auch reichen, es muss sich nicht um ein Vollzeitjob handeln. Wenn wir heiraten würden, dann würde er auch kein Arbeitslosengeld bekommen, sondern von meinem Geld leben. Auch wenn ich ihn liebe, finde ich das irgendwie unfair, da er dann so gar nichts dazu beitragen würde (und wir ja auch keine Kinder haben, auf die man aufpassen müsste).

    Ich erhoffe mir von euch Meinungen, Hintergrundgedanken, vielleicht sogar von jemandem, dem es genauso geht wie meinem Freund (oder mir).

    Danke!

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von AnnastehtimWald
    Registriert seit
    31.10.2013
    Ort
    Münsterland, NRW
    Beiträge
    109
    Danke gesagt
    114
    Dank erhalten:   37

    Standard AW: Freund will nicht arbeiten, weil es ihm keinen Spaß macht

    Mein erster Gedanke, nachdem ich das gelesen habe: Oh Gott, Oh Gott !! Katastrophal! Ich sage das aus Erfahrung!

    Also meine Meinung dazu: lieben kannst du so eine faule Socke natürlich, aber eine Ehe ist eine andere Hausnummer. Eine Ehe muss auch dann gut sein, wenn die Liebe mal für eine Weile Pause macht! Kannst du dir vorstellen, dass es so viele Pluspunkte für eine Beziehung mit diesem Mann gibt, dass du dir vorstellen könntest, dass eine Ehe auch ohne Liebe funktioniert?

    In einer langjährigen Beziehung gibt es auch mal Dürre-Zeiten und der Sinn einer Ehe ist auch das Zusammensein trotz solcher schlechten Zeiten und diese zu überstehen.

    In einer Beziehung mit einem arbeitsscheuen bist du ganz allein für alles verantwortlich, für das Einkommen, dafür dass du überhaupt einen Job hast, für die Einteilung der Finanzen, für die Lebensplanung, und ich vermute mal für jedwede Entscheidung in eurem Leben.

    Mein Mann hatte auch mal ein paar Jahre eine solche Einstellung. Aber nicht von Anfang an. Als er nach vielen Jahren arbeitslos geworden war und nicht sofort eine perfekte stehe fand, kam er auf den Geschmack eines faulen Lebens. Ist ja auch wunderbar, sich um nix mehr zu kümmern brauchen. Ich bin jeden Morgen aufgestanden und zur Arbeit und wurde abends noch angepampt, weil ich kaputt war und nach Arbeit, einkaufen, Essen kochen, nicht noch seine Hemden bügelte. Mittlerweile hat sich alles geregelt, aber du solltest dir ernsthaft überlegen, was du vom Leben erwartest und ob dieser Mann da rein passt.

    Lieben kannst du jeden Hanswurst, aber Ehe, Familie, Kinder, Haus.... das ist etwas ernsthaftes. Und du hast ja jetzt schon schwere Bedenken!

  4. Für den Beitrag danken: Fadeaway, Rainer-JGS, Smilla74

  5. #3
    Registriert Avatar von Mustang
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    1.329
    Danke gesagt
    59
    Dank erhalten:   980

    Standard AW: Freund will nicht arbeiten, weil es ihm keinen Spaß macht

    Dein Einkommen wird nicht erst angerechnet wenn ihr heiratet sondern schon sobald ihr zusammenzieht und länger als 1 Jahr eine eheähnliche Bedarfsgemeinschaft bildet. Ab dann bezahlst du je nach höhe deines Lohnes mehr oder weniger all seine Kosten weil er dann kaum noch was bekommt.
    (~°_°)~

  6. #4
    Gast
    Gast

    Standard AW: Freund will nicht arbeiten, weil es ihm keinen Spaß macht

    Also ich könnte mit so einem lethargischen Mann nichts anfangen. Äußerst unattraktiv...

  7. #5
    Registriert
    Registriert seit
    01.09.2016
    Beiträge
    2.071
    Danke gesagt
    684
    Dank erhalten:   1.196

    Standard AW: Freund will nicht arbeiten, weil es ihm keinen Spaß macht

    Ich sags mal so: Für mich ist noch lange keiner faul, nur weil er keiner Erwerbstätigkeit (ich schreibe bewusst nicht Arbeit) nachgehen möchte. Es gibt ja durchaus Lebensmodelle, wo der eine Partner einer Erwerbstätigkeit nachgeht und der andere zu Hause bleibt und den Haushalt schmeißt und die Kinder versorgt (falls vorhanden) und eventuell noch einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachgeht. Solange beide Partner mit dem Lebensmodell einverstanden sind und die Partner, sowie eventuell vorhandene Kinder von einem Einkommen leben können, finde ich das durchaus legitim. Aber heutzutage gesellschaftlich alles andere als anerkannt.
    Faul ist für mich, wenn jemand gar nichts macht, d.h. weder den Haushalt schmeißt noch Kinder versorgt, noch sich geistig oder körperlich fit hält usw. Das ist alles auch Arbeit, wenn auch nichts, womit man Geld verdient.

    ABC-efg, wenn du mit oben gemannten Lebensmodell nichts anfangen kannst, dann trenne dich lieber von deinem Freund. Dann ist es vielleicht besser, wenn er sich eine Frau sucht, die kein Problem mit dem Lebensmodell hätte. Aber vielleicht findet ihr auch gemeinsam eine Lösung, die euch beide zufrieden stellt.

  8. Für den Beitrag dankt: beihempelsuntermsofa

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2016, 00:03
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 12:58
  3. Mein Job macht mir überhaupt keinen Spaß
    Von Anwärter im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 20:29
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 20:51
  5. Studium macht keinen Spaß
    Von Tobias weiß nicht weiter im Forum Studium
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 00:52

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige