Anzeige
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welcher Beruf passt zu mir?

Gast
    Gast

Standard Welcher Beruf passt zu mir?

Hallo Forum,
    Meine Vorgeschichte:
    Nach dem Abitur hab ich ersteinmal 10 Monate als Zeitarbeiter gearbeitet, 1. Um nicht faul zu Hause rumzuliegen und 2. Um eine Auslandsreise zu finanzieren, die ich jetzt auch hinter mir habe. In dieser Zeit hab ich keine Ausbildung gefunden, die mich genug interessiert und damit bricht jetzt mein 2.tes Jahr nach der Schule an, in dem ich nichts lerne - die Ausbildungen haben schon angefangen und ich bin wieder in der Zeitarbeit tätig.
    Studieren kommt für mich ersteinmal nicht in Frage, weil mich für ein Studium nichts so sehr interessiert, dass ich jahrelang und unbezahlt dafür lernen wollen würde (habe auch vor, in Kürze in eine eigene Wohnung zu ziehen).
    Ich stelle viele Ansprüche an meinen "Traumberuf": es soll Spaß machen, es soll nicht körperlich anstrengend sein, ich will aber auch nicht den ganzen Tag nur vorm Bildschirm im Büro hocken, das wäre mir einfach zu trocken (vielleicht ein Mix aus etwas Bewegung und Büro? Einfach Abwechslung!). Trotzdem wäre etwas kaufmännisches mir lieber, als etwas in technischer Richtung z.B.; außerdem wäre mir zwischenmenschlicher Kontakt "in Maßen" auch lieb, ab und zu brauch ich aber auch meine Ruhe.

Meine Interessen/Hobbys: Freunde treffen, Sauna, Fitnesstraining, Sprachen lernen, (vielleicht erneuerbare Energien?)
    Meine Stärken: relativ fremdsprachenbegabt, verständnisvoll, relativ sportlich

Das einzige Ziel, was mir einfällt, ist außerdem, dass ich mich auch irgendwann mal selbstständig machen möchte.

An folgende Berufe habe ich schon gedacht:

Sport- und Fitnesskaufmann (kommt für mich aber aus diversen Gruenden nicht mehr in Frage)
    Kaufmann im Außenhandel (bin aber ein sesshafter Mensch, der nicht ständig unterwegs sein will)
    Eurokaufmann (Industrie) (Spanisch will ich lernen, aber statt Französisch präferiere ich Russisch; der Industriekaufmann selbst scheint mir aber auch zu langweilig/trocken)
    Dolmetscher/Übersetzer (spricht mich beides nicht an, das eine zu "hektisch", das andere zu langweilig)

Es klingt vielleicht so, als hätte ich auf nichts Bock und wäre einfach arbeitsfaul, aber ich will einfach nicht mein ganzes Leben lang etwas tun worauf ich keine Lust habe!

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was zu mir passen könnte? Am besten eine klassische, duale Ausbildung.

Danke im Voraus! :-)

2. Anzeige

03.08.2016
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Standard AW: Welcher Beruf passt zu mir?

wie wäre es mit dem Bankkaufmann?
    Ist eine solide Ausbildung und als Abiturient bekommst du locker eine Ausbildung.

Ob der Beruf jedoch so zukunftssicher ist, sei mal dahin gestellt.

13.08.2013
    Danke gesagt
    124
    Dank erhalten:   173

Wohnst du in einer größeren Stadt?

Tourismuskaufmann/Reiseverkehrskaufmann finde ich für dich total passend!:-)

Mit Abi hast du gute Karten (die großen Veranstalter, Unternehmen machen Einstellungstest)

Du bekommst eine Kaufmännische Ausbildung mit der man sehr vielseitig sein kann.
    Du kannst für Reiseveranstalter, Reisebüros, Hotelketten, Fluggesellschaften oder auch am Flughafen arbeiten,
    Onlineportale betreuen (Richtung Homeoffice) oder direkt vor Ort an Urlaubsorten arbeiten.

Sprachbegabung und Sportlichkeit sind eine gute Basis.
    Organisationstalent und Bereitschaft zum ständigen Weiterbilden sind auch nicht schlecht.

Auch das Schritt für Schritt "sich selbstständig machen" ist umsetzbar.

Würde dir aber nicht in einer Kleinstadt ein Minireisebüro als Ausbildungsort empfehlen.
    Wenn ... versuch es bei den "Grossen".

Gruss
    Mia

Gast
    Gast

Danke für die Antworten schonmal!
    Bankkaufmann ist mir aber schon ein bisschen zu zahlenlastig.
    Ich wohne eher in einer kleineren Stadt ohne Flughafen oder großen Ketten -> hörte von niedrigen Ausbildungsvergütungen und Einstiegsgehältern in der Tourismusbranche - aber über den Tourismuskaufmann hab ich auch schon oft nachgedacht..

22.06.2015
    Danke gesagt
    14
    Dank erhalten:   14

immatrikuliere dich für ein Studium, nimm dir ein WG-Zimmer und studiere. Zum WS kannst du dich bei einigen Unis/Fhs noch bis zum 15.10 einschreiben. Zweite Alternative - aber das wird mit der Zeitarbeitsvergangenheit schwierig - wäre ein duales Studium oder ein Studium im gehobenen Dienst in der Verwaltung, die Fristen für 2016 sind auch schon verstrichen. Wird beides aber recht solide vergütet. Aber wie gesagt schwierig. Die Firmen werden stutzig, wenn sie sehen, dass jemand für eine Zeitklitsche arbeiten gegangen ist...

Ich würde dir als Studiengänge - Lehramt Sprache, Sport oder Bwl mit einer Sprache evtl. internationale BWL empfehlen. Da zukunftsträchtig und mit Verbeamtung sehr sicher. Deine Neigungen sind leider ungünstig. Eher technische Dinge sind gefragt. Wirtschaftsingenieure oder Wirtschaftsinformatiker bekommen um die 60.000€ brutto mit Master und 40.000€ brutto mit Bachelor. Wäre dies etwas für dich? Es muss ja keine Uni sein, sondern kann auch eine FH werden (geringerer Anspruch). Werkstudentenjobs gibt es in den Bereichen wie Sand am Meer, die brächten monatlich auch um die 1000€ netto.

Sieh bloß zu, dass du von dieser Zeitarbeitsgeschichte wegkommst. Das hat keine Zukunft, wirft monatlich trotz Vollzeit vielleicht 200€ netto mehr ab als ein Werkstudentenjob und verpfuscht dir nur deinen Lebenslauf.

Anzeige