Anzeige
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: mein leben ist so sinnlos, habe null erreicht + keine sicht auf besserung

  1. #1
    Kathrin29_Gast
    Gast

    Standard mein leben ist so sinnlos, habe null erreicht + keine sicht auf besserung

    guten abend,

    ich bin gerade ziemlich verzweifelt. habe mit 29 leider keine abgeschlossene berufsausbildung, lediglich eine schulische ohne praxiserfahrung und dementsprechend schlecht waren bzw. sind meine jobchancen. seit einem jahr arbeite ich nun über eine zeitarbeitsfirma in der lebensmittelproduktion und bin darüber extrem unglücklich. ich bin weder dumm noch faul und möchte einfach mal eine arbeit haben, die mich erfüllt und von der man leben kann (bekomme netto gerade mal 950 euro, arbeite vollzeit, überstunden werden nicht ausbezahlt). die arbeitsumstände sind ebenfalls zum gruseln, sowohl vom menschlichen als auch von der hygiene, und ich kann mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen, wenn man hier einmal unvorangemeldet reinschneien und kontrollieren würde, wäre der laden sofort dicht.

    das schlimme aber ist, dass wirklich JEDER in meinem näheren umfeld (familie, freunde, bekannte) einen weitaus besseren, bequemeren und zudem natürlich besser bezahlten job haben. ich bin schon neidisch, wenn ich mitbekomme, dass andere während der arbeitszeit im internet surfen oder auf dem handy rumtickern können und komme mir immer wertloser vor. mein ganzes dasein ist sowas von sinnlos. ja sicherlich, auf der einen seite kann ich vielleicht froh sein, überhaupt arbeit zu haben - aber zu welchem preis?

    die arbeit die ich habe ist auch immer nur befristet auf 6 monate, und dann wird mein vertrag eben verlängert oder nicht. das heißt, ich lebe auch in ständiger unsicherheit und kann nie weit im voraus planen, weil ich nicht weiß, ob ich mir nach dem nächsten halben jahr was neues suchen muss.

    ich sehe einfach keinen ausweg mehr aus dieser misere. natürlich bewerbe ich mich anderweitig, auch noch auf ausbildungen trotz meines alters (29), doch es hagelt nur absagen. das amt sieht wohl auch keine große dringlichkeit, da ich ja untergebracht bin. mein traum wäre es, als bürokauffrau arbeiten zu können (habe diese ausbildung damals nach 3 monaten abgebrochen), aber ich sehe keinerlei chancen mehr, auch nicht auf andere stellen, wo ich vielleicht mal mehr verdienen könnte.

    ich habe mir dann auch für teures geld, was ich eigentlich nichtmal habe, einen arbeitsvermittler "geleistet", der mir dann sagte, mit diesem lebenslauf könne ich mich aufgrund der vielen, mit "arbeitssuchend"-gefüllten lücken eh nirgends bewerben und ich solle doch persönlich bei den firmen vorbeigehen. für diesen tip habe ich dann im endeffekt 150 euro gezahlt, aber wirklich durchkommen zu den chefs tut man bei den firmen ja ohnehin nicht.

    bitte helft mir, was kann ich noch versuchen?

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Werner
    Registriert seit
    13.10.2003
    Beiträge
    10.611
    Danke gesagt
    1.969
    Dank erhalten:   4.670
    Blog-Einträge
    30

    Standard AW: mein leben ist so sinnlos, habe null erreicht + keine sicht auf besserung

    Zitat Zitat von Kathrin29_Gast Beitrag anzeigen
    bitte helft mir, was kann ich noch versuchen?
    Hallo Kathrin29,
    wenn ich dich richtig verstanden habe geht es dir darum,
    deinem Leben mehr Sinn zu verleihen und du möchtest
    das dadurch erreichen, dass du einen besseren Job be-
    kommst (auch langfristig über eine Ausbildung) und dann
    mehr Geld zur Verfügung hast.

    Nur mal kritisch angemerkt: "mehr Sinn" kann man sich
    nicht durch Geld kaufen. Ich kenne finanziell sehr reiche
    Leute, die sehr wenig bis gar keinen Sinn in ihrem Dasein
    sehen.

    Mein Rat wäre, dass du deine Ziele trennst und nicht das
    eine (mehr Sinn) an das andere (mehr Geld) knüpfst. Und
    dass du eins nach dem anderen angehst, nicht beide ge-
    meinsam.

    Welches wäre dir denn wichtiger von der Reihenfolge her?

    Gruß, Werner

  4. Für den Beitrag danken: Mathea, Nordrheiner

  5. #3
    benita
    Gast

    Standard AW: mein leben ist so sinnlos, habe null erreicht + keine sicht auf besserung

    Zitat Zitat von Kathrin29_Gast Beitrag anzeigen
    guten abend,

    die arbeit die ich habe ist auch immer nur befristet auf 6 monate, und dann wird mein vertrag eben verlängert oder nicht. das heißt, ich lebe auch in ständiger unsicherheit und kann nie weit im voraus planen, weil ich nicht weiß, ob ich mir nach dem nächsten halben jahr was neues suchen muss.
    Ich bin auch gerade dabei, das Thema befristete AV zu recherchieren. Da ist mir Dein Beitrag aufgefallan.

    Befristete Arbeitsverträge dürfen nicht beliebig oft verlängert werden. Im Allgemeinen bis zu dreimal, dann wird der befristete Vertrag fest. Die gesamte Dauer der Befristung darf 2 Jahre nicht übersteigen. D.h. Du musst Dir da nicht zwingend alles gefallen lassen. Klar wird ein findiger Arbeitgeber Mittel und Wege suchen, das zu umgehen. Aber Dein Herz scheint ohnehin nicht an der Arbeit zu hängen. Von daher würde es sich vielleicht lohnen, Deine nächste Verlängerung arbeitsrechtlich prüfen zu lassen. Bestimmt gibt es einen Betriebsrat, bei dem Du Dich erkundigen könntest. Auch was die Arbeitsbedingungen betrifft, würde sich ein Gespräch vielleicht lohnen.

    Was die Höhe des Gehalts betrifft; das Gefühl kenne ich auch, dass scheinbar alle rundum wesentlich mehr haben. Aber ich denke, da wird auch sehr oft gelogen oder Leute leben über ihre Verhältnisse. Manchmal finde ich es grausig, wie leicht es ist, zu einem Kredit zu kommen. Du hast zumindest noch das ruhige Gewissen, wenn Du mit Deinem Gehalt über die Runden kommst, auch wenn es knapp ist.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 20:01
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 23:51
  3. Mein Leben - auf dem Weg der Besserung?
    Von Askinator im Forum Ich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 23:48
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:44
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 23:29

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige