Anzeige
Seite 1 von 7 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35

Thema: sterbebegleitung

Gast
    Gast

Standard sterbebegleitung

hallo, um meinem langweiligen berufs-und alltagsleben einen neuen sinn zu geben, möchte ich gerne eine ausbildung oder kurse zur sterbebegleiterin machen. weiß jemand, wie man so etwas anstellt, beginnt, erlernt? danke für antworten.

2. Anzeige

Registriert Avatar von Rhenus
    Danke gesagt
    1.907
    Dank erhalten:   5.292

Standard AW: sterbebegleitung

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    hallo, um meinem langweiligen berufs-und alltagsleben einen neuen sinn zu geben, möchte ich gerne eine ausbildung oder kurse zur sterbebegleiterin machen. weiß jemand, wie man so etwas anstellt, beginnt, erlernt? danke für antworten.
    Hallo,

so etwas kann man nicht lernen wie Brötchen oder Autos verkaufen.
    Da muss man als Person sehr viel ertragen können und auch geben können.

Das will ich dir grundsätzlich nicht absprechen.
    Doch deine knappen Sätze lassen vermuten, dass du etwas "blauäugig“ daran gehst.
    Denn man muss dem Menschen nahe sein und auch nahe kommen können.

Mein Rat wäre, informiere dich in einem Hospiz in deiner Nähe und schaue erst einmal, ob du diesem schwierigen Thema gewachsen bist.

Viel Glück und Einsicht, das Richtige zu tun...
    LG
    Rhenus
    _________________________________________________________________________________________________

Rechte Radikalität ist die Angst vor der Freiheit des Lebens und noch größere Angst, sie anderen zu gestatten.

4. Für den Beitrag danken: Marmite, Rose

Gast
    Gast

danke für die antwort! ich hab bereits meine Eltern hinüber begleitet, über Wochen...

24.02.2013
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

Tag,

ich sehe das genauso wie Rhenos. Du kannst ja mal ein Praktikum im Altenheim im Bereich 'Sozial-Begleitung' machen. Vielleicht gefällt es dir.

Ich habe selber schon in einem Altenheim gearbeitet, zwar als Pflegerin aber ich konnte trotzdem gewisse Beziehungen zu den Bewohnern aufbauen. Die Sozial-Pädagogen/Begleiter haben natürlich einen stärkeren Draht zu ihnen.
    Im Altenheim gibt es auch im Sterben liegende Personen, die du auf ihrem letzten Weg noch Begleiten kannst.
    Du kannst dann gleich mal ein paar Eindrücke und Erfahrungen sammeln, wer weiß, vielleicht ist es für dich ja schon schwer genug die Bewohner, die nicht im Sterben liegen, zu unterhalten.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das du dir das ein bisschen zu locker und einfach vorstellst.
    Es geht einem ziemlich auf die Psyche sich um solche Menschen zu kümmern.
    Das Gefühl, zu wissen das man nicht mehr lange zu Leben hat kann man selber glaube ich gar nicht richtig nachvollziehen. Jeder Mensch möchte dabei natürlich auch anders Behandelt werden, manche wollen gar nicht das du sie bemitleidest oder ihnen alles recht machst, andere hingegen freuen sich über solche Dinge.

Überleg es dir gut, und mach ein Praktikum bevor du dich Hals über Kopf in eine Sache stürzt die dir am Ende gar nicht mehr so gut gefällt wie du vielleicht am Anfang gedacht hattest.

Liebe Grüße
    Whiskas

Gast
    Gast

habe schon im Altenheim und auch in der privaten pflege gearbeitet, auch meine Eltern habe ich mitgetragen, bis zum ende. leider dauert es so lange, bis "gast-berichte" veröffentlicht werden...

Anzeige