Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

  1. #1
    Registriert Avatar von catzy
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    121
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   14

    Standard Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

    Hallo,

    ich habe durch meinen Arbeitgeber (Zeitarbeit) die Kündigung bekommen, weil ich derzeit nicht vermittelbar bin.
    Ich hatte zwar einen Einsatz, aber ich konnte den einfach nicht mehr ausüben, weil ich damit psychische Probleme habe. Bin erstmal zum Arzt und habe mich krankschreiben lassen und habe auch mit meinem Arbeitgeber offen darüber gesprochen. Am Anfang waren sie auch sehr bemüht und machten sich viele Gedanken, sprachen aber auch an, dass sie mich nicht ewig mitziehen können, sprich die Kündigung wohl kommen wird. Nun ja, das war mir alles klar.

    Ich habe nicht mehr so viele Überstunden und Urlaub, da ich Anfang des Jahres schon 5 Wochen zu Hause saß, weil es keine Arbeit gab. Nun hat mich mein Arbeitgeber gefragt, wie es weitergehen soll finanziell, weil ich ab Mittwoch keinen Urlaub und Überstunden mehr übrig habe. Die fragten, ob ich unbezahlten Urlaub nehmen würde, ich solle mir das mal durchrechnen. Ich war völlig baff. Ich meine, ich nehme ja schon die Kündigung hin, weil es anders nicht mehr geht...aber können die mich dazu zwingen, unbezahlten Urlaub zu nehmen?

    Weiß jemand Rat?

    Danke

    :-)

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Portion Control
    Registriert seit
    19.09.2011
    Ort
    BRD, also Bananenrepublik
    Beiträge
    17.840
    Danke gesagt
    5.395
    Dank erhalten:   11.797

    Standard AW: Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

    Hallo,

    unbezahlter Urlaub kommt überhaupt nicht in die Tüte. Wie lange ist denn die Kündigungsfrist? Entweder haben sie für dich bis zum Ende eine Beschäftigung oder sie stellen dich bei vollem Lohnausgleich frei. Die Denken wohl auch, versuchen kann man es ja mal. Bestimmt gibt es genügend Dumme die dazu noch ja sagen würden.

  4. Für den Beitrag dankt: diabolo

  5. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von catzy
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    121
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   14

    Standard AW: Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

    Die Kündigung ist zum 31. Mai. Sie müssten mich also ab dem 16. noch bezahlen, ohne dass sie was an mir verdienen.

    Ich war auch total baff und wußte nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich bin fast 6 Jahre bei denen (mit Unterbrechnung von vier Monaten letztes Jahr) und jetzt kommt sowas.

  6. #4
    Registriert
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    133
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   49

    Standard AW: Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

    pass auf und schaue mal in deinem Arbeitsvertrag. Normalerweise gilt bei mehr als 5 Jahren Betriebszugehörigkeit §622 BGB, d.h. du hättest eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende.

    Nimm blos keinen unbezahlten Urlaub, dann bist du nicht versichert!!!

    Habe das Gefühl, da will dich jemand linken.

  7. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads
    Avatar von catzy
    Registriert seit
    09.04.2012
    Beiträge
    121
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   14

    Standard AW: Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

    Nun, ich habe einen neuen Vertrag letztes Jahr bekommen, als ich nach vier Monaten wieder zu denen zurück bin. Von daher ist das mit der Kündigungsfrist ok. Ja, wegen Versicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wobei ich aber meine, dass man automatisch 1 Monat immer noch krankenversichert ist. Müsste da nochmal nachfragen.

    Ich bin immer gut mit denen ausgekommen und die haben sich immer sehr um mich bemüht und deswegen verstehe ich den Vorschlag nicht. Klar zahlt kein Arbeitgeber gerne drauf, aber die haben sicher genug an mir verdient die letzten Jahre.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.12.2012, 14:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 18:00
  3. Wichtig: Unbezahlter Urlaub ???
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 20:03
  4. Unbezahlter Urlaub??
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 18:55

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige