Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10

Thema: Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

Registriert Avatar von catzy
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   14

Standard Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

Hallo,

ich habe durch meinen Arbeitgeber (Zeitarbeit) die Kündigung bekommen, weil ich derzeit nicht vermittelbar bin.
    Ich hatte zwar einen Einsatz, aber ich konnte den einfach nicht mehr ausüben, weil ich damit psychische Probleme habe. Bin erstmal zum Arzt und habe mich krankschreiben lassen und habe auch mit meinem Arbeitgeber offen darüber gesprochen. Am Anfang waren sie auch sehr bemüht und machten sich viele Gedanken, sprachen aber auch an, dass sie mich nicht ewig mitziehen können, sprich die Kündigung wohl kommen wird. Nun ja, das war mir alles klar.

Ich habe nicht mehr so viele Überstunden und Urlaub, da ich Anfang des Jahres schon 5 Wochen zu Hause saß, weil es keine Arbeit gab. Nun hat mich mein Arbeitgeber gefragt, wie es weitergehen soll finanziell, weil ich ab Mittwoch keinen Urlaub und Überstunden mehr übrig habe. Die fragten, ob ich unbezahlten Urlaub nehmen würde, ich solle mir das mal durchrechnen. Ich war völlig baff. Ich meine, ich nehme ja schon die Kündigung hin, weil es anders nicht mehr geht...aber können die mich dazu zwingen, unbezahlten Urlaub zu nehmen?

Weiß jemand Rat?

Danke

:-)

2. Anzeige

Registriert Avatar von Portion Control
    Danke gesagt
    5.395
    Dank erhalten:   11.797

Standard AW: Unbezahlter Urlaub bei Kündigung durch Arbeitgeber

Hallo,

unbezahlter Urlaub kommt überhaupt nicht in die Tüte. Wie lange ist denn die Kündigungsfrist? Entweder haben sie für dich bis zum Ende eine Beschäftigung oder sie stellen dich bei vollem Lohnausgleich frei. Die Denken wohl auch, versuchen kann man es ja mal. Bestimmt gibt es genügend Dumme die dazu noch ja sagen würden.

4. Für den Beitrag dankt: diabolo

Danke gesagt
    4

Die Kündigung ist zum 31. Mai. Sie müssten mich also ab dem 16. noch bezahlen, ohne dass sie was an mir verdienen.

Ich war auch total baff und wußte nicht, wie ich darauf reagieren soll. Ich bin fast 6 Jahre bei denen (mit Unterbrechnung von vier Monaten letztes Jahr) und jetzt kommt sowas.

08.02.2012
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   49

pass auf und schaue mal in deinem Arbeitsvertrag. Normalerweise gilt bei mehr als 5 Jahren Betriebszugehörigkeit §622 BGB, d.h. du hättest eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende.

Nimm blos keinen unbezahlten Urlaub, dann bist du nicht versichert!!!

Habe das Gefühl, da will dich jemand linken.

Danke gesagt
    4

Nun, ich habe einen neuen Vertrag letztes Jahr bekommen, als ich nach vier Monaten wieder zu denen zurück bin. Von daher ist das mit der Kündigungsfrist ok. Ja, wegen Versicherung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, wobei ich aber meine, dass man automatisch 1 Monat immer noch krankenversichert ist. Müsste da nochmal nachfragen.

Ich bin immer gut mit denen ausgekommen und die haben sich immer sehr um mich bemüht und deswegen verstehe ich den Vorschlag nicht. Klar zahlt kein Arbeitgeber gerne drauf, aber die haben sicher genug an mir verdient die letzten Jahre.

Anzeige