Anzeige
Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26

Thema: Selbständig und mit den Nerven am Ende. Aufgeben oder nicht ?

Fidelity1
    Gast

Standard Selbständig und mit den Nerven am Ende. Aufgeben oder nicht ?

Ich betreibe mit einem festen Mitarbeiter und einem Aushilfsfahrer ein kleines Handelsgeschäft, das vor einigen Jahren mal 10 Mitarbeiter hatte. Wir haben momentan noch Stammkundschaft, aber jetzt sage ich euch mal wie krank das Geschäftsgebahren geworden ist und wieviel Aufwand für immer weniger Marge betrieben werden muss:

- Unsere Lieferanten sind gleichzeitig auch unsere Konkurrenten, ergo muss jeder Artikel einzeln mit unserem Logo umetikettiert werden. 1 Anruf bei denen und der Kunde wäre sonst weg.

- Internet. Schweinepreise sondergleichen, da fällt einem wirklich nichts mehr ein. Und ich muss dem Kunden immer erklären dass wir schon an Minimum kalkulieren, sonst denkt er noch wir ziehen ihn über den Tisch.

- Hersteller liefern über diverse Plattformen billiger an den Endkunden als wir beim Großhandel einkaufen, bestelle ich z.B. was bei Amazon kann schon mal sein dass der Aufkleber von unserem eigentlichen Lieferanten drauf ist,

- Die Kunden werden immer blöder, alles soll immer billiger werden, mehr Leistung aber weniger bezahlen.

- Die Kunden haben insgesamt die Preiskriege der Händler erkannt und wissen dies auszuspielen.

Zusammengefasst: Aufwand hoch 10 - Marge tendiert gegen Nasenwasser inkl. 12 Stunden-Tag.
    Ich bin nervlich wirklich am Ende, zumal die Konkurrenz (mit offensichtlich Kapital im Hintergrund) Dinge tut die kein Mensch verstehen muss. Da wird schon mal Ware für 1000 EUR verschenkt um den Kunden an sich zu ziehen.

Wir mussten unser Gehalt daher schon reduzieren, und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Mein Vater meint immer lieber selbstständig mit Freiheiten z.B. Arztbesuche etc.. als irgendwo der Depp. Nur zu welchem Preis ? Damit ich mich nervlich kaputtmache ?

2. Anzeige

Registriert Avatar von Felimaus
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   10

Standard AW: Selbständig und mit den Nerven am Ende. Aufgeben oder nicht ?

Hallo Fidelity,

was sagt denn Dein Steuerberater zur Situation? Ist es aus der Sicht noch rentabel? Gibt es die Möglichkeit zur Umstrukturierung des Warenangebotes? Es ist natürlich wahnsinnig schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen... Würdest Du denn die Firma behalten, weil sie Dir ansonsten Freude bereitet? Dieser Preiskampf muß auch bedrückend sein, gerade in Zeiten des Internets und Preissuchmaschinen...

Tja, so richtig helfen konnte ich sicherlich nicht. Meine damaligen Gründe die Selbständigkeit aufzugeben, waren Unternehmensberater, Steuerberater und die Bankkredite. Zukunftsmäßig sah es nicht rosig aus und dann lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende... Ich hab's nie bereut, dennoch lange gebraucht mich neu zu organisieren.

Frag' Dein Bauchgefühl und viel Mut bei der Entscheidungsfindung!

Lg. Felimaus

Fidelity1
    Gast

Hallo Felimaus. Ansich würde es mir Spaß machen, auch die Mehrarbeit die eine Selbständigkeit fordert würde mir nicht ausmachen.

Nur, es kommt einfach nichts dabei rum. Im Gegenteil, ich habe ständig Angst morgen diesen oder jenen Kunden nicht zu haben weil wieder jemand anderes billiger anbietet. Ich versuche mich ja schon durch den persönlichen Weg und Service etwas abzuheben, aber als One-Man-Show ist der Tag schnell zu Ende und ich bin es langsam auch, weil ich vermutlich schon Depressionen bekommen habe durch diese Ohmacht mit Gewalt erfolgreicher sein zu wollen, und andererseits aber keine Möglichkeit zu sehen.

Umstrukturierung wüsste ich nicht wie. Wer hat schon das goldene Produkt dass jeder will und dabei noch ordentlich Marge daran? Ich habe eben auch riesige Angst wie es wieder sein würde wenn ich aufgebe und wieder Angestellter bin, bzw. ob ich so überhaupt Chancen habe wieder was zu finden, da ich ja hier gescheitert bin.

Gast
    Gast

verrückt machen gültet nicht. habt ihr noch (fin.) reserven, um euch mal für ne kleine zeit in ruhe zurückzuziehen und mal ohne druck zu überlegen, wie ihr euer geschäft wieder flott kriegt???? mal 4-8 wochen brainstorming recherche machen? ne fin. reserve, wo ihr nicht unbedingt unter "verdienstdruck" steht, die ihr mal anzapfen könnt? neue produkte/großhändler/lieferanten suchen, behutsam nen neues sortiment aufbauen (erstmal wenig einkaufen, schauen wie es läuft), sich mal an absolut unkonventionelles rantrauen. ohne internet(handel) läuft heute fast nix, da kann jeder schimpfen wie er will, dort eure präsenz verstärken. preiskampf muss man nicht mitmachen, ich (intenethändler) habe durch zufall nen produkt für mein sortiment entdeckt, nen pfennigartikel, biete das teil doppelt so teuer an wie die "konkurenz", bzw. fast dreifach so teuer wie der eigentliche hersteller, der mit seinen produkten auch nen onlinehandel für den endkunden betreibt (was heute nicht unüblich ist!)... das teil ist bei mir der renner, keine ahnung warum, gut gelistet bei google und co (ohne mein zutun).

Fidelity1
    Gast

Hallo Rainer. Also das klingt jetzt etwas merkwürdig, dann wäre ja Media Markt auch unmoralisch nicht wahr ?

Anzeige