Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Ich möchte so gerne unterrichten, aber

05.01.2011
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten: 2

Standard Ich möchte so gerne unterrichten, aber

Guten Morgen erstmal,
    ich schreibe heute, weil ich mir was vorgenommen habe, was sich als gar nicht einfach heraus stellt und beginne folgender maaassen:

Nach vielen Kündigungen (betriebsbedingt) habe ich mal überlegt, warum ich zielsicher solche Firmen angesteuert habe und denk mir: vielleicht muss ich einfach nur die Richtung ändern. Nat. hab ich verdammt viel nachgedacht und bin seit einem Monat durch ein Schlüsserlebnis der Meinung, ich sollte in die Schule, unterrichten.

Zumal mir eine Freundin Mut gemacht hat und mir sagte, dass Quereinsteiger momentan Chancen hätten. Ich hatte die Schule nie mehr in Betracht gezogen, weil das für mich ein geschl. System war.

Jetzt hab ich angefangen zu recherchieren, um da weiter zu kommen und sehe, dass es sogar schon schwierig ist, Stellen zu finden, mal ganz abgesehen davon, dass nat. nur bestimmte Bereich für mich in Frage kommen. (Als Voraussetzung hab ich einen Dipl.-Kfm. versch. Weiterbildungen und ein Fernstud. als Mediatorin, sowie das Talent, dass Vorträge, die ich gehalten habe, wohl bei den Zuhörern auf Interesse stiessen. Es war immer sehr still, und ich weiss durch Nachfragen, dass die Teilnehmer etwas mitgenommen haben. Das fällt mir wirklich leicht.

Es wäre einfach wunderbar, wenn ich hier jmd. finden würde, der in diesem Bereich selbst Erfahrungen hat, es ist ein riesiges Informationspaket, was ich via Google da sammel und weiss nicht so recht, wie ich das in kurzer Zeit alles hinkriegen soll. Denn: die Zeit rennt ein bisschen, man könnte auch sagen, ich bin uralt und ein Optimist.....

Also, wenn jmnd. was mit dieser Darstellung anfangen kann, wär ich für ein paar Tipps wirklich dankbar. Ich bin jemand, der nicht leicht aufgibt aber verlier in diesem Moment so ein bisschen die Zuversicht. Andererseits : ES GEHT SCHLICHT UM MEIN LEBEN ,,,,,,,besten Dank im Voraus also

Eliza

2. Anzeige

Gast
    Gast

Standard AW: Ich möchte so gerne unterrichten, aber

Hallo,
    es gibt auch sowas wie Hilfslehrer. An manchen Schulen ist ein zweiter Lehrer als Unterstützung für den ersten Lehrer mit im Klassenraum. Vielleicht klappt das ja.
    Lehrermangel herrscht im Moment aber erst in ein paar Bundesländern, nicht überall. Das kommt erst noch. Wo Lehrermangel herrscht, suchen die wirklich händeringend nach Leuten (manch ein Minister hatte sogar schon vorgeschlagen, den Bio-Unterricht von Förstnern geben zu lassen).
    Ich drück dir ganz fest die Daumen. Es ist einfach wunderbar, wenn ein Lehrer Freude an der Arbeit hat und es total gut zu seiner Persönlichkeit passt.

Danke gesagt
    1
    Dank erhalten: 2

Hallo Gast und herzlichen Dank für die Antwort, jetzt wäre es sehr nett, wenn ich noch erfahren könnte, WELCHE Bundesländer da besonders interessant wären. Für diesen Plan bzw. dieses Ziel wär ich bereit, dahin zu ziehen, wo ich meinen Traum umsetzen könnte.
    LG Eliza

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es gibt auch sowas wie Hilfslehrer. An manchen Schulen ist ein zweiter Lehrer als Unterstützung für den ersten Lehrer mit im Klassenraum. Vielleicht klappt das ja.
    Lehrermangel herrscht im Moment aber erst in ein paar Bundesländern, nicht überall. Das kommt erst noch. Wo Lehrermangel herrscht, suchen die wirklich händeringend nach Leuten (manch ein Minister hatte sogar schon vorgeschlagen, den Bio-Unterricht von Förstnern geben zu lassen).
    Ich drück dir ganz fest die Daumen. Es ist einfach wunderbar, wenn ein Lehrer Freude an der Arbeit hat und es total gut zu seiner Persönlichkeit passt.

Registriert Avatar von Gemini
    Danke gesagt
    71
    Dank erhalten:   3.367

Hallo,

ich denke du müsstest zuerst feststellen, ob du die nötigen Voraussetzungen mitbringst und welche Fächer du unterrichten könntest.

Gute und interessante Vorträge halten zu können, qualifiziert ja noch nicht zum Lehrer.

Sieh dir mal die 2 Links an, falls du sie nicht schon kennst.

Viel Glück

Jobchancen für Quereinsteiger: Lehrer ohne Lehramtsstudium | Karriere | ZEIT ONLINE

Deutscher Bildungsserver: Ergebnis der Einfachen Suche[]=dbs_seiten&DBS=1&art=einfach

6. Für den Beitrag dankt: ELIZA57

winnie
    Gast

den Bio-Unterricht von Förstnern geben zu lassen
    Was? Bio? Das würde mich jetzt allerdings auch interessieren WO das sein soll!

Ich habe nämlich auch mal dafür Interesse gehabt als Diplom-Biologin quereinzusteigern. Meine Recherche: Bio ist nicht so der Hit, nicht gefragt!

Also, das würde mich jetzt wirklich interessieren.

Winnie

Anzeige