Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6

Thema: Habe jetzt einen Job als Chemielaboranten-Helferin, habe aber was anderes gelernt

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    44
    Danke gesagt
    5
    Dank erhalten:   9

    Standard Habe jetzt einen Job als Chemielaboranten-Helferin, habe aber was anderes gelernt

    Hallo, zuerst einmal: ich war ca. 1 Jahr arbeitslos, habe Hartz IV bekommen und wollte so unbedingt wieder arbeiten, dass ich zu einer Zeitarbeitsfirma gegangen bin. Der Typ dort sagte: ja, er hätte etwas, ich bräuchte nur Ergebnisse in Exel-Tabellen eintragen. Hörte sich für mich gut an, denn ich habe immer am PC gearbeitet.
    Nur hatte der liebe Herr nicht die geringste Ahnung, was ich wirklich dort zu tun habe. Ich bin jetzt 5 Wochen dort. Tatsächlich habe ich in diesen 5 Wochen vielleicht 3 Mal was in eine Tabelle eingetragen, ansonsten mische ich Lacke an, tausche Rohstoffe in den Lacken aus, mache so genannte Aufzüge mit blauer und roter Druckfarbe, die natürlich noch nicht so aussehen, wie von diesem Martin, der mich dort anlernt und es seit über 13 Jahren macht, ich mache Scheuertests, Gleitwinkeltests, Prüfe Rohstoffe ab, etc.
    Letzte Woche sollte ich dann mit blauer Druckfarbe Aufzüge machen, dass hat dem Typen, dem ich helfen sollte zu lange gedauert. Ich muss dazu sagen: die Farbe und die Rolle sind total unterschiedlich zu der Farbe und der Rolle mit denen ich die ersten 4 Wochen gearbeitet habe. Nun, er hat dann nicht mehr mit mir geredet, ich habe nur noch blöde Antworten bekommen und er hat mich regelrecht übergangen.
    Gestern sollte ich dann einen Scheuertest machen, der so umfangreich war, dass mir am Ende 2 Exemplare gefehlt haben. Da hat er den ganzen Mülleimer vor mir ausgekippt und gemeint: die müssen dann ja da drin sein! Es war aber alles schon verschnitten. Er meinte: ich muss drauf schreiben, was was war ...es waren insgesamt 20 Tests, es ist schwer das zu erklären. Zwischendurch hat er mich Pakete holen lassen, Briefe wegbringen lassen, neue Rohstoffe holen lassen und natürlich war er nach dem vergeigten Scheuertest wieder mal ekelig.
    Ich bin nicht dumm (ich habe gehört, wie er zu einem Kollegen sagte, ich wäre es) oder verstehe schlecht, aber er ist schon so lange dabei, dass so vieles für ihn selbstverständlich ist, dass er mir Sachen sagt, die ich machen soll, wo ich noch einfach nicht mitkomme. Ich habe ihm mehrfach gesagt, er soll mir sagen, wenn etwas nicht in Ordnung ist, macht er nicht, er lässt es mich spüren.

    Ich weiß, das alles hört sich sehr verwirrend an, aber ich habe von dieser Materie bis vor 5 Wochen noch gar nichts gewusst, aber er verlangt von mir, dass ich so arbeite, dass alles so aussieht, wie bei ihm. Er kann nicht verstehen, dass ich als absoluter Quereinsteiger nicht alles so umsetzen kann wie er. Der Hammer war dann vor ein paar Tagen, als ihm die Druckfarbenaufzüge zu lange dauerten, mir zu sagen: du bist hier, um mir zu helfen, wenn ich dann doch alles selber machen muss, dann kannst du gehen.
    Was ist eure Meinung dazu? Wenn ihr zu dem Wirr-Warr Fragen habt, nur zu
    Geändert von Ania (27.11.2010 um 16:42 Uhr) Grund: Ich weiß nicht, wie ich den Titel am besten beschreiben soll
    Am Ende deines Lebens bereust du nicht das, was du getan hast, sondern das, was du nicht getan hast

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    3.990
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   607

    Standard AW: Habe jetzt einen Job als Chemielaboranten-Helferin, habe aber was anderes gelernt

    Zitat Zitat von Ania Beitrag anzeigen
    Zeitarbeitsfirma [...] du bist hier, um mir zu helfen
    Zeitarbeitsfirma...

    Das Handwerk sucht doch händeringend, versuchs doch da mal.

  4. #3
    Bleached
    Gast

    Standard AW: Habe jetzt einen Job als Chemielaboranten-Helferin, habe aber was anderes gelernt

    Bei einer Zeitarbeitsfirma würde ich mir nie was suchen finger weg davon. Suche dir lieber etwas, dass zu dir passt.

  5. #4
    john-2
    Gast

    Standard AW: Habe jetzt einen Job als Chemielaboranten-Helferin, habe aber was anderes gelernt

    Hallo Ania,

    Quereinsteiger haben es immer schwer weil sie in der Regel nicht ausreichend über die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten verfügen. Wusste der Betrieb, dass Du Quereinsteigerin bist? Dann hätte man Dich zunächst einarbeiten müssen.

    Versuche etwas in der Branche zu finden, in der Du gelernt hast. Da bekommst Du für Deine Arbeit auch ein angemessenes Gehalt.

    Als Quereinsteiger bei einer Verleihfirma bekommst Du in der Regel noch weniger, als ungelernte Arbeiter. Das kann man in Notfall schon mal machen, aber es sollte nicht Grundlage Deiner Lebensplanung sein!

    Wenn Du noch jung bist und in Deinem erlenten Beruf keine Möglichkeit findest zu arbeiten, dann denke mal über eine berufsbezogene Fortbildung, eine weitere Ausbildung oder einen höheren Schulabschluss nach.

    Viel Erfolg!

    John
    .

  6. #5
    john-2
    Gast

    Standard AW: Habe jetzt einen Job als Chemielaboranten-Helferin, habe aber was anderes gelernt

    Zitat Zitat von 111kleinbuchstabe Beitrag anzeigen
    Zeitarbeitsfirma...

    Das Handwerk sucht doch händeringend, versuchs doch da mal.
    ..die Wirstschaftskrise ist auch im Handwerk angekommen. Ohne passende Ausbildung hast Du da kaum eine Chance. Wenn ich heute beim Arbeitsamt anrufe, habe ich binnen kurzer Zeit 20 Bewerbungen auf dem Tisch, wovon ich 15 sofort wieder zurückschicke, weil der Bewerber nicht die Mindestanforderungen erfüllt.

    Gruß

    John
    .
    Geändert von john-2 (28.11.2010 um 08:38 Uhr)

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Habe einen Mann kennen gelernt der Druck ausübt
    Von sternchen201 im Forum Liebe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2018, 11:35
  2. habe einen freund, hänge aber sehr am ex
    Von Mango18 im Forum Liebe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 01:30
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 18:13
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 17:46

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige