Anzeige
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Gehaltsverhandlung

Gast
    Gast

Standard Gehaltsverhandlung

Hallo,

ich brauche bitte euren Rat.
    Im Dezember möchte ich mit meinem Chef Gehaltsverhandlungen führen (ist das erste mal, dass ich überhaupt sowas mache). Ich bin dann seit ungefähr 1,5 Jahren ausgelernt und nach allem, was ich so gelesen habe, ist dies der frühst mögliche Zeitpunkt für eine erste Gehaltsverhandlung. Dem Unternehmen (Haustechnikgroßhandel bei Bremen) geht es soweit ich das beurteilen kann gut (5 Mrd. € Umsatz pro Jahr, Gewinn ist etwas höher als 2009). Ich arbeite im Controlling, übernehme aber auch Aufgaben aus dem EDV-Bereich.

Hier die Ausgangsdaten zu meiner Person (m):
    - Ausbildung: Kaufmann im Groß- und Außenhandel
    - Weiterbildung: Betriebswirt im Großhandel, Bachelor of Business Administration, Berufsausbilder AEVO IHK (selbstfinanziert in 4 Jahren Abendstudium)
    - Aktuelles Gehalt: 1660€ brutto bei einer 40 Std. Woche (Überstunden werden nicht extra vergütet), kein 13. Monatsgehalt o. ä..

Branchenzahlen sind offenbar in Internetquellen sehr unterschiedlich. Auf Lohnspiegel.de wird im Großhandel jedoch von ca. 2000€ brutto bei Personen mit weniger als 5 Jahren Berufserfahrung gesprochen. Bei Bachelorabschlüssen ist das Einstiegsgehalt deutlich höher (über 2500€).

Ich brauche nun Hilfe bei der Höhe meiner Forderung. Ich persönlich möchte min. 500-550€ brutto mehr, denke aber, dass mein Chef dann verschreckt ist, weil er das für zu überzogen hält. Auf der anderen Seite lese ich auf Seiten wie karriere.de, dass eine Forderung nicht über 10 - 15% liegen sollte. Das wären aber nur 170 - 250€. Die 2000-Grenze möchte ich aber schon erreichen.

Was empfiehlt ihr mir? Was kann ich im Gespräche verlangen?

Danke!

2. Anzeige

21.10.2010
    Danke gesagt
    260
    Dank erhalten:   128

Standard AW: Gehaltsverhandlung

Im Grunde kannst du alles verlangen, wenn du deinem Chef glaubhaft nachweisen kannst, wieviele Geld du für die Firma verdienst. Wenn du also sgaen wir mal 25000€ Umsatz im Monat erzielst wäre ein Gehalt von 2100€ doch nicht überzogen. Wenn du für die Firma diesbezüglich aber überhaupt nichts einbringst solltest du dich vielleicht damit abfinden, dass schon 10-15% mehr super gut sind, wenn man eigentlich nichts zu erwarten hätte.

Anzeige