Anzeige
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ahnungslos, was ich machen soll / kann

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Ahnungslos, was ich machen soll / kann

    Hallo,

    ich hab einfach mal Lust mich anonym auszukotzen.

    Ich hab damals die Schule mit der Mittleren Reife abbrechen müssen, weil in der Familie Geldnot herrschte und ich etwas dazu beitragen wollte, dass es wieder besser wird. Ich habe dann eine Ausbildung gemacht ( einen Beruf, den ich nicht sooo sehr mochte ) und habe gearbeitet.
    Aber ich fühl mich damit nicht mehr gut. Alles, was mich wirklich interessiert sind Berufe die eigentlich einen höheren Bildungsabschluss erfordern. Aber den habe ich nunmal nicht. Klar, nachmachen kann man den schon! Aber mittlerweile habe ich ein Kind und bin für die Erziehung zu Hause.

    Als Übergang würd ich auch das machen, was ich vorher gemacht hab. ( IT ) Aber als Mutter mit Kind was zu finden ist dermaßen schwer, nahezu unmöglich, dass ich eigentlich schon nicht mehr weiß, wo ich mich hinwenden soll.

    Habt ihr vielleicht ein paar Management-Tipps wie ich das von der Zeit hinbekommen könnte mit Arbeit, Abi nachholen etc? Es gibt ja angeblich so viele, die das auch mit Nachwuchs hinbekommen haben. Vielleicht finde ich ja einen dieser glücklichen hier!

  2. Anzeige

  3. #2
    Registriert Avatar von Express 1972
    Registriert seit
    29.10.2009
    Beiträge
    129
    Danke gesagt
    40
    Dank erhalten:   56

    Standard AW: Ahnungslos, was ich machen soll / kann

    also Wege gibt es immer. Schade das du nicht alzuviel von dir preisgibst. Interesant waere dein Alter und was du machen möchtest.
    Wenn du weiter in der it branche bleiben möchtest, gibt es sicherlich Möglichkeiten aufzusteigen ohne Abitur. Fachhoberschule wäre dann eine Möglichkeit und anschliessend Studium.

    Und ganz wichtig ist, wo ein Wille da ist auch ein WEG.

    Gruss
    Express
    „Es gibt viele Arten zu töten. Man kann einem ein Messer in den Bauch stechen, einem das Brot entziehen, einen von einer Krankheit nicht heilen, einen in eine schlechte Wohnung stecken, einen durch Arbeit zu Tode schinden, einen zum Suizid treiben, einen in den Krieg führen usw. Nur weniges davon ist in unserem Staat verboten.“

  4. Für den Beitrag dankt: Sisandra

  5. #3
    Moderator Avatar von Sisandra
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    15.665
    Danke gesagt
    5.018
    Dank erhalten:   8.843
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Ahnungslos, was ich machen soll / kann

    Hallo Gast,

    du könntest über Fernlehrgänge einen höheren Abschluß nachmachen während du zu Hause bei deinem Kind bist.

    Alles Gute
    Sisandra

  6. #4
    Gast
    Gast

    Standard AW: Ahnungslos, was ich machen soll / kann

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Habt ihr vielleicht ein paar Management-Tipps wie ich das von der Zeit hinbekommen könnte mit Arbeit, Abi nachholen etc? Es gibt ja angeblich so viele, die das auch mit Nachwuchs hinbekommen haben. Vielleicht finde ich ja einen dieser glücklichen hier!
    Die politischen Instanzen machen es sich einfach und zahlen lieber Hartz IV, das zum leben zu wenig ist, als eine Betreuung für Kinder anzubieten. Somit ist der Einstieg ins Berufsleben bzw. für Weiterbildungen nur schwer möglichen (finanziell). Es gibt zumindest Abendschulen, Volkshochschulen usw. die spezielle Kurse anbieten, die abends stattfinden, dann könntest du dich tagsüber um den Kleinen kümmern. Du bräuchtest halt nur jemanden (vielleicht aus der Familie), der Abends auf den Kleinen aufpasst. Würde das gehen? So einen Abendkurs ist aber deutlich teurer als die Studiengebühren. Ein Kredit würde sich anbieten.

Anzeige

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 21:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 12:47
  4. Freundin hat depression. Kann und soll ich weiter machen.
    Von Gast mit Problem im Forum Liebe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 22:52
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 01:16

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Anzeige