Zurück   hilferuf.de-Forum > Studium

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2010, 08:05   #1
biene14
Gast

Standard Speed Reading

Ich habe gelesen,es gibt Kurse ,in denen man lernen kann,
schneller und effektiver zu lesen.Dies soll durch Erkennen von mehreren Worten oder einzelnen Wortgruppen möglich sein.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass man solch eine Methode des Lesens erlernen kann.Oder was so speziell anders daran sein soll.Ist es denn nicht rein eine Frage der Konzentration,wie schnell man Wissen durch Text aufnehmen kann?Hat jemand Erfahrung mit Speed Reading?Zum Beispiel gerade beim Studium,wo ja sehr viel gelesen werden muß?

Alt 22.02.2010, 09:05   #2

Zuletzt online: 15.08.2010 10:38

Benutzerbild von Serafina

Aktuelle Stimmung:

Danke gesagt: 182
Dank erhalten: 496

Blog-Einträge: 7
Standard AW: Speed Reading

Das Gesetz der Natürlichen Brillanz - Paul R. Scheele - Portofrei bei buecher.de

Paul Scheele ist der Begründer der PhotoReading-Technik. Er studierte Pädagogik, Psychologie, Biologie und erhielt Ausbildungen in NLP, Accelerated Learning und Kinesiologie. Von seinem Institut in Wayzata, Minnesota, organisiert er PhotoReading-Seminare in der ganzen Welt

Sei ehrlich mit dir selbst und du wirst lernen dir selbst über den Weg zu trauen...
Serafina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2010, 10:24   #3

Zuletzt online: heute 22:02

Benutzerbild von EuFrank

Danke gesagt: 1.081
Dank erhalten: 3.890

Hallo biene14!

Ich finde SchnellLesen einfach fürchterlich . Ich würde immer andere Techniken der Informationsaufnahme bevorzugen. So ist es zB wichtig, unter welchen Voraussetzungen sich man an das Lesen eines Textes macht. Wenn ich zB einen Text aus der Perspektive einer bestimmten Fragestellung rezipiere, lese ich ihn schon ganz anders und ich ignoriere eventuell schon unbewußt, was mich gar nicht interessiert. Auch dies kann die Geschwindigkeit erhöhen ohne dass ich in Lesestress gerate.

Und vergiß nie: Qualität geht vor Quantität!

Wenn man kurzsichtig ist, geht man einfach zum Optimisten und lässt sich eine Brille verschreiben. (Kindermund)
EuFrank ist offline   Mit Zitat antworten
Für den Beitrag dankt:
Alt 23.02.2010, 13:14   #4

Zuletzt online: 04.09.2010 15:50

Danke gesagt: 0
Dank erhalten: 29

hallo biene14!
Ich finde das auch wahnsinnig faszinierend. Zumal, wenn man Leute, die das können, im Fernsehen sieht, können die tatsächlich auch sehr viele Details wiedergeben, die andere "normal"-Leser nicht mal wiedergeben können. Theoretisch soll es ja jeder lernen können. Man findet wahnsinnig viele Seite dazu im Internet. Hier mal eine Speed Reading
Aber es wird wohl ziemlich viel Übung erfordern.
maus7891 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 14:34   #5

Zuletzt online: 10.07.2010 01:07

Danke gesagt: 0
Dank erhalten: 2

Ich ahbe mal ein smeinar mit Speed Reading gemahct, Lesen macht merh Spaß! Schneller, wie Kino, man muß aber beharrlich übern (so mehrmals die Woche fünf Minuten bewiirkt auf dauer Veränderungen). Bye
Weltenbummler25 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort