Foren
Persönliches
Interaktiv
Tests
Bücher
Tipps
Unterstützung
| | #1 |
| Registriert Geschlecht: - Zuletzt online: 25.08.2010 22:06 Registriert seit: 09.11.2008
Danke gesagt: 2
Dank erhalten: 9 |
Hallo, seit Jahren habe ich dieses Problem... Damals dachte ich, dass ich so Angst vor Prüfungen habe, da es um meine erste Ausbildung ging... Jetzt mache ich eine Weiterbildung und meine Gedanken drehen sich nur darum "dass schaffe ich nicht, ich werde durchfallen und so weiter"... Meistens habe ich dann auch gute Noten, aber diese Gedanken machen mich noch verrückt!!! Habt ihr gute Tipps gegen Prüfungsangst? |
| | |
| | #2 |
| Registriert Geschlecht: - Registriert seit: 28.08.2008
Aktuelle Stimmung: Danke gesagt: 241
Dank erhalten: 799 |
Hallo Villa, einen 'Tipp' gegen Prüfungsangst habe ich nicht. Deine Angst ist ja 'real', die ist ja da. Daher wird dir wahrscheinlich mit einem kleinen Tipp nicht geholfen sein. Damit will ich sagen - eine 'einfache' Lösung wird es wahrscheinlich nicht geben. Was aber nicht heißt, dass du nicht vielleicht eine Art und Weise finden kannst mit deiner Angst anders umzugehen und besser mit diesem Teil von dir leben kannst. Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht von einem Tag auf den anderen zu schaffen, sondern du musst bereit sein ein wenig Mühe, Zeit und Mut zu 'investieren'. Mühe, weil du eingetretene Pfade verlassen musst und 'neue in dein Hirn schlagen' Zeit, weil das durch bewusste Beschäftigung mit dem Thema Prüfungsangst, wenn du sie nicht/kaum hast, geschieht. Mut, weil sich niemand gerne mit seinen Ängsten auseinandersetzt und es viel dazu gehört die kleinen Monster aus ihren Verliesen zu lassen, wenn man sie gerade einigermaßen weggesperrt hat (z.B. nach einer Prüfung, wenn so bald keine neue ansteht). Du fragst dich vielleicht warum du dich nicht damit beschäftigen kannst wenn sie sowieso da sind. Weil sie dich dann nicht lassen 'Angst haben' heißt bestimmte Hormon und Neurotransmitterlevel (Adrenalin z.B.) im Blut zu haben. Das versetzt den Körper in eine Spannung. Alle deine Sinne sind geschärft, Handlungen finden mehr Reflexartig statt, Tunnelblick (hohe Konzentration), Flucht oder Angriff - darauf wird man ausgerichtet - aber nicht denken. Auf keinen Fall denken. Du musst aber denken können um deine Angst zu untersuchen - du siehst das Dilemma? ![]() Falls dich das interessiert, kannst du mich per PN kontakten, da es den Rahmen hier sprengen würde. |
| | |
| | #3 |
| Registriert Geschlecht: m Zuletzt online: 30.08.2010 14:22 Registriert seit: 03.11.2008
Aktuelle Stimmung: Danke gesagt: 52
Dank erhalten: 114 |
Prüfungsangst ist kein Problem, sondern treibt an. Also weiter Angst haben und weiter lernen, dass wird sich dann auch im Ergebnis wiederspiegeln. |
| | |
| | #4 |
| Registriert Geschlecht: - Registriert seit: 28.08.2008
Aktuelle Stimmung: Danke gesagt: 241
Dank erhalten: 799 |
@brandonf, zum Teil hast du sicher recht, ein wenig Bammel aktiviert und treibt an - kann daher eher helfen als schaden. Leider ist es nicht so einfach. Ich kenne viele Studenten die viel lernen und wo es auch nicht Faulheit oder dergleichen ist, sondern die Angst vor einer Prüfung sie so erstarren lässt, dass sie nicht mehr denken können und da sitzen wie das Karnickel vor der Schlange. Ich habe Leuten schon mal Prüfungen 'im persönlichen Gespräch' am gleichen Tag abgenommen und sie waren sehr gut obwohl sie bei der Klausur heulend aus dem Saal gelaufen waren. Da jeder Mensch da nun mal andere 'Pfade' im Hirn hat - kannst man nicht immer von sich auf andere schließen. |
| | |
| Für den Beitrag dankt: |
| | #5 |
| Registriert Geschlecht: - Registriert seit: 13.10.2008
Aktuelle Stimmung: Danke gesagt: 927
Dank erhalten: 1.528 |
Hallo, bei Prüfungsangst helfen ganz gut Bachblüten. Du kannst es ja mal ausprobieren. Hier ein Artikel zum Thema: Die Bachblten Therapie Bach-Blten gegen Examens- und Prfungsangst Links in der Leiste findest du einen Bachblütentest, da kannst du rausfinden, welche Mischung dir helfen wird. Du kannst sie entweder übers Internet bestellen oder dir in der Apotheke mischen lassen. Verlange bitte ungedingt die kleinstmögliche Menge. Man braucht nicht so viel davon. Direkt vor der Prüfung würde ich dir Notfalltropfen empfehlen. Was die Wirksamkeit der Bachblüten betrifft. Es gibt noch keine wissenschaftlichen Studien, die aussagekräftig sind. Aber die Notfallmediziner setzen sie im Fall von Schock ein und haben offensichtlich ganz gute Ergebnisse damit. Tuesday |
| | |
![]() |