+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7

Thema: Im ersten Semster von vier Klausuren durch drei durchgefallen

  1. #6
    Gast
    Gast

    Standard AW: Im ersten Semster von vier Klausuren durch drei durchgefallen

    Liebe(r) Thread-eröffner(in),

    ich habe genau so einen "Fall" wie dich zu Hause sitzen und kenne weitere in anderen Fächern :-)

    Zunächst mal: Du brauchst ganz dringend fachliche und psychische Hilfe. Psychische Hilfe in deinem Fall wäre, mit Menschen Kontakt zu haben, die einen ähnlichen Weg gemacht haben wie du. Das ist ungemein wichtig, nur mit ihnen kannst du deine Ängste bewältigen, Erfahrungen austauschen und sehen, das du nicht allein bist. Versuche solche Leute zu finden und dich regelmäßig jede Woche oder alle zwei Wochen mit ihnen zu treffen und zu reden. Wenn die sogar das gleiche Studieren, wie du, dann ist es umso besser, muss aber nicht sein.

    Außerdem kommt es auf das Fach an, das du studierst (gelernt) hast. Da brauchst du auch Hilfe. Du brauchst, wie oben schon gesagt wurde, Hilfe beim "Lernen lernen", denn es kann, wie oben schon gesagt, an der Lerntechnik liegen. Das ist bei Studienanfängern ganz oft der Fall und als "Quereinsteiger" wird es nur schwieriger. Höchst sinnvoll wäre für dich eine Lerngruppe aus Studenten aus deinem Jahrgang.

    Aber das ich nicht das einzige Problem. Wenn es nicht um das reine Auswendiglernen, wie zum Beispiel in vielen BWL Fächern geht, sondern ums Verstehen, dann solltest du dir überlegen, ob dir nicht Grundkenntnisse fehlen, die bei den anderen Studenten vorausgesetzt wurden. Wenn du durch Mathe, technische Mechanik, Physik o.Ä. durchgefallen bist, ist das sehr wahrscheinlich. Je nach dem, wie fit du dich fühlst, bzw. wie groß du die Lücken zu anderen Studierenden einschätzt, solltest du eventuell dieses Semester nichts anderes tun, als dich noch einmal auf die durchgefallenen Fächer zu konzentrieren. Hast du das geschafft, dann kannst du weitermachen, weil du dann auch zusätzlich Grundlagen erarbeitet hast, die dir vorher gefehlt haben. Sind die Lücken nicht so groß, dann nimm dir die durchgefallenen Fächer plus 2 oder 3 von den neuen vor (aber bitte nichts, was auf das Durchgefallene aufbaut).

    Meine Erfahrung: mein "Fall" hier zu Hause hat im ersten Semester eine ähnliche Bilanz hingelegt wie du, ist aber mittlerweile regulär im vierten Semester und hat aus den ersten beiden Semestern aus dem Regelstudienplan keine Klausuren mehr offen. Im dritten ist er wieder an einigen Fächern hängen geblieben, aber auch die werden im zweiten Versuch bestanden. Du wirst immer wieder an manchen Stellen durchfallen, aber du kannst es schaffen. Es kommt darauf an, dass du selber viel Fleiß entwickelst und psychisch stark wirst. Unter dieser Voraussetzung ist auch für dich das Studium machbar. Viel Erfolg!

  2. #7
    Registriert
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    5
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

    Standard AW: Im ersten Semster von vier Klausuren durch drei durchgefallen

    hallo Du1987,

    vor allem nicht verzweifeln. Halte durch, das ist wichtig und vielleicht ein paar Tipps wie du effektiver lernen kannst und dich selbst motivieren kannst.
    MIr hat das Buch "Golden Rules - Erfolgreich lernen und arbeiten" von Martin Krengel geholfen. Es gibt es es u.a. ein Kapitel mit dem Titel das Buch ist schön motivierend
    geschrieben ist. Auszüge gibt es auch unter Zeitmanagement & Lernen lernen! Expertentipps für Studium und Beruf. - Viel Erfolg!

  3. Für den Beitrag dankt: Ich1987

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Klausuren aufbewahren?
    Von Gast im Forum Schule
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 20:52
  2. Die ersten vier Tage mi neuen Job.Katastrophe
    Von anatoly9 im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 13:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 17:28
  4. Zeitausnutzung für/vor Klausuren
    Von FredFeurstein im Forum Studium
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 15:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •