+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schüler 19 jahre und obdachlos ?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    23.12.2011
    Beiträge
    1
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Schüler 19 jahre und obdachlos ?

    Damit ihr alles versteht fasse ich mal zusammen:
    Hallo ich wurde in NRW geboren und lebte dort 17 Jahre.
    Vor 1 und halb Jahren bin ich weggezogen nach d. Scheidung m. Eltern mit meiner Mutter zu einem Ort der circa 500 KM entfernt ist ich konnte da aus bestimmten Gründen nicht meinen FOR nachholen darum bin ich zurück nach NRW gezogen ich wohne momentan bei meiner Schwester und will ausziehen wenn das BAFÖG Amt habe BAFÖG beantragt aber ich habe erfahren dass das BAFÖG Amt nichts bezahlt weil ich unter 25 Jahre bin und da zur Schule gehen muss wo ein Elternteil von mir wohnt,darum würde das BAFÖG Amt die Miete nicht zahlen. was soll ich machen?
    Ich kann nicht ewig bei meiner Schwester wohnen und will es auch nicht und zurück kann ich ja auch nicht zu meinter Mutter und zu meinem Vater habe ich keinen Konakt wie kann man da was machen ?
    Wäre es für das BAFÖG Amt ok wenn ich einen 400 Euro Job habe und die Miete damit bezahle würden die mir immernoch helfen oder wie ? Gibt es keine Hilfe für die Miete oder wie ?
    Bei Fragen eifnach nachfragen!

  2. #2
    Registriert
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    4.021
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   625

    Standard AW: Schüler 19 jahre und obdachlos ?

    Zitat Zitat von Student19 Beitrag anzeigen
    Wäre es für das BAFÖG Amt ok wenn ich einen 400 Euro Job habe und die Miete damit bezahle würden die mir immernoch helfen oder wie ?
    Das beste wäre, denen einen Brief zu schreiben und dann hast Du Klarheit. Möglicherweise gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Landkreisen (oder den Sachbearbeitern...); auf deren schriftliche Antwort kannst Du Dich gegebenenfalls am sichersten richten.

    Ich meine, wenn Du studierst (irgendwann), dann musst Du doch auch nicht für die Erlangung von BAFÖG an der nächsten Heimatuni vorgelesen bekommen.

  3. #3
    Registriert Avatar von juka
    Registriert seit
    26.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.333
    Danke gesagt
    133
    Dank erhalten:   596

    Standard AW: Schüler 19 jahre und obdachlos ?

    Bin etwas verwirrt. Bist du nun Schüler oder Student?

    Zitat Zitat von Student19
    ich habe erfahren dass das BAFÖG Amt nichts bezahlt weil ich unter 25 Jahre bin und da zur Schule gehen muss wo ein Elternteil von mir wohnt,darum würde das BAFÖG Amt die Miete nicht zahlen. was soll ich machen?
    So wie ich das eben gelesen hab musst eine Schule in der Nähe deiner Eltern wählen. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn die nächstbeste Schule zu weit von deinem Elternhaus entfernt liegt oder du eine Schule besuchen möchtest, deren Fachrichtung in der Nähe deiner Eltern nicht angeboten wird.

    Das kannst du hier nachlesen: Schüler-BAföG - BAföG-FAQ - Studis Online

    Im Übrigen gibt es beim BAFÖG keine Finanzierung deiner Miete. Du bekommst einen gewissen Grundbetrag und darüber hinaus einen kleinen Zuschuss, sofern du nicht bei den Eltern lebst.

    Zitat Zitat von Student19
    Wäre es für das BAFÖG Amt ok wenn ich einen 400 Euro Job habe und die Miete damit bezahle würden die mir immernoch helfen oder wie ?
    Nein. Das hat was mit Bürokratie zu tun, nicht mit deinem eigenen Engagement.

  4. #4
    winnie
    Gast

    Standard AW: Schüler 19 jahre und obdachlos ?

    Deine Eltern müssen Dir Deine erste Ausbildung finanzieren und das ist abhängig, ob Du mit Deinem Vater Kontakt hast oder nicht. Wenn Du studierst kommst du nicht drumrum, Deinen Vater zu kontaktieren und Deine Mutter, die dann dem BAFÖG Amt vorgelegt werden muß
    Ich wünsche Dir alles Gute. Es ist wirklich nicht einfach in diesem Alter. Ich weiß das noch von mir...
    Irgendwie wird sich eine Lösung finden, aber Du solltest das bei Deinen Eltern einfordern...denn das ist Dein Recht...meine Meinung.
    W.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 22:03
  2. ausziehen - 19 jahre und noch schüler
    Von mmks im Forum Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:59
  3. bald obdachlos
    Von shakoner im Forum Finanzen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 08:47
  4. obdachlos & nun?
    Von dekadenz im Forum Sonstiges
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 18:35
  5. Obdachlos
    Von Gast im Forum Ich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •