Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

oeg

  1. Vermisst

    SGB 14 , neues Gesetz ab 1. Januar

    Hallo in die Runde. Wer hat denn einen neuen Bescheid erhalten? Ich lese in meinem nix von ich darf selbst entscheiden, ob ich nach alten oder neuen Gesetz eingestuft werden möchte. Bei mir steht da nach neuem Gesetz hätte ich eine höhere Leistung, deshalb haben sie mir quasi den höheren Betrag...
  2. T

    Neuregelung OEG - Leistungen nach Schwerbehinderung

    Hallo zusammen, ich bin in 2019 nach dem OEG anerkannt worden. (30% GdS) Jetzt habe ich folgendes gelesen: "Die Leistungen für Geschädigte und Hinterbliebene werden zusammengefasst und deutlich erhöht. So erhalten Geschädigte mit einem Grad der Behinderung (GdS) von 30 oder 40 monatliche...
  3. H

    OEG Neufassung

    Hallo, ab Januar 2024 tritt ja eine Neufassung des OEG in Kraft. Nun hat man ja einmalig das Wahlrecht zwischen den jetzt gültigen und einen wechsel in das neue Gesetz. Zwar sind die Leisungen in der Neufassung deutlich höher, allerdings erfolgt nach 5 bzw. 10 Jahren eine Neufeststellung evtl...
  4. MarieTheres

    OEG BVG und Kranken- und Heilfürsorge

    Hallo liebe Forumsmitglieder, schon lange lese ich hier immer mal wieder mit, was euch, mich und viele bewegt und habe jetzt den Mut gefasst, euch eine Frage zu stellen, nach einem Thema, das mich sehr belastet. Nach langen Kämpfen geht mein OEG Antrag endlich dem Ziel entgegen und nun stellt...
  5. J

    Zuzahlungsbefreiung Barmer Krankenkasse, BVG

    Die krankenkasse Barmer rechnet bei mir eine Zuzahlungsgrenze von 167,00 aus. Das ist sogar mehr wie mein gesamtes Einkommen darstellt. Trotz Widerspruch rechnet Sie immer wieder das Hohe Einkommen. Sehe ich hier etwas falsch ? Wer kann mir eine genaue Antwort darauf geben.
  6. T

    Verschlechterungsantrag Schwerbehinderung sinnvoll?

    Hallo liebe Mitglieder, Ich hoffe, dass ich das in der richtigen Rubrik schreibe. Vor ca 1,5 Jahren bin ich nach dem OEG anerkannt worden. Die Schädigungsfolge bzw die Einstufung erfolgte zu 30 Prozent. Ich bin seit meiner Geburt Schwerbehindert bzw. ich habe eine Spastig im Bein. Das ganze...
  7. K

    Meine von Gewalt geprägte Vergangenheit - Ich bräuchte euren Rat

    Hallo zusammen, wie ich euch hier schon berichtet habe, liegen bei mir schwere immer wiederkehrende Misshandlung im Kindesalter sprich vom 1,5 Jahren bis 4,5 Jahren vor. Ich hatte mich kürzlich beim Jugendamt mal kundig gemacht bzgl. Akteneinsicht. Die mir wirklich zugewandte...
  8. M

    Berufsschadensausgleich OEG

    Hallo liebe Leute, Ich bekomme seit 2006 Grundrente OEG. Gds 30 Ich arbeite noch voll in meinem erlernten Beruf, mein Berufsziel war aber ein anderer. Es geht um Industriemeister in der gleichen Firma. Leider kann ich es aufgrund meiner ptbs nicht mehr schaffen. Konzentration und Leistung...
  9. M

    OEG wohl für mich ausgeschlossen :-(

    Durch einen dummen Zufall habe ich zum Thema OEG folgendes gefunden : http://juris.bundessozialgericht.de/...4&pos=0&anz=39 Ich bin einfach geschockt, seitdem! Weiss garnicht wohin mit mir, weil das GENAU meine Ausgangslage widerspiegelt! Damit wäre klar, dass ich (nach aktuellem Stand)...
  10. R

    Opferentschädigungsgesetz (OEG)

    Hallo, ich bin Ricke und schon etwas älter (61J). Ich habe einige Kämpfe in meinem Leben geführt und bin gerade dabei mich als Opfer mit dem Opferentschädigungsgesetz (OEG) auseinander zu setzen. Das OHG regelt die Entschädigungsleistungen für Personen, die Opfer von Gewalttaten geworden sind...
  11. A

    Aussagepsychologisches Gutachten wegen Antrag auf OEG

    Wird eine Gutachterin wirklich ein neutrales aussagepsychologisches Gutachten schreiben, -wenn sie vom Gericht und Anwalt gerügt wurde, weil sie trotz Anrufe der zu Begutachtenden keine Rückmeldung gibt/keinen Termin vergibt und wenn sie für den ´Gegner´ gearbeitet hat oder sogar noch...
  12. A

    Hallo und schönen guten Tag, da ich zum ersten Mal in so einem Forum bin brauche ich

    sicherlich ganz viel Hilfe.... Es gibt einige Themen, die mich -egoistischerweise- sehr interessieren und mich betreffen, aber ich weiß nicht, wie so ein Forum funktioniert und wie ich Kontakte zu Gleichgesinnten bekomme.... Bekomme ich denn hierauf eine Antwort...wenn ja, wie?? Mit besten...
  13. E

    BSA Berechnung und Ausgleichsrente

    Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen. Bei mir wird gerade der BSA berechnet. Ich bin mit 50 GdS anerkannt. Dazu bin ich voll berentet, allein auf die anerkannten Schädigungen. Also es ist klar, dass ichs bekomm. Ebenso müsste auch die Erhöhung wegen besonderer...
  14. E

    Leidiges Thema - OEG - BSA, AR...

    Hallo zusammen, letztes Jahr kurz vor Weihnachten passierte doch noch ein Wunder und ich wurde nach genau 3 Jahren ab Antragsstellung anerkannt und mit einem GdS von 50 bewertet. Seit dem bekomme ich die Grundrente. Aber in die Puschen sind die erst gekommen, nachdem ich mit einer...
  15. C

    Ärger mit der LVR - OEG, Einkommen, Untätigkeitsklage, Sterun, falsche Berechnungen

    Hallo zusammen, ich wende mich mal wieder hier in dem Forum mit Bitte um Hilfe, das Thema LVR wird bei mir nicht besser. Zum 02.10.2014 bekam ich wieder mal einen Bescheid, mal wieder nicht durchschaubar, mal wieder unerklärlich und ich bitte hier um Rat. Das Dezernat 7 teilte mir zum...
  16. E

    OEG Untätigkeitsklage

    Hallo zusammen, nun melde ich mich mal wieder zu meinem Thema OEG. Ich habe nun einen Brief an die Abteilungsleitung geschrieben und hoffe, dass sich nun endlich was tut. Mein Antrag ist am 23.12.2011 Also vor 34 Monaten beim Versorgungsamt eingegangen. Ich habe bis heute ja noch keinen...
  17. E

    OEG Rente und was kommt noch

    Hallo zusammen, ich bin mitten drin im Antrag nach OEG. Mein Gutachten hab ich recht gut rum gebracht und der Psychologe meinte, dass er rein schreibt, dass ich 3-4 Stunden am Tag nur arbeiten kann und in 3 Jahren nocheinmal überprüft werden soll. Er hat mir auch geraden eine...
  18. M

    Hilfe beim Opferentschädigungsgesetz (OEG)

    Sehr geehrte Damen und Herren, erlauben Sie bitte, mich kurz vorzustellen. Ich bin seit einigen Jahren Mitarbeiter eines Versorgungsamtes mit dem Schwerpunkt OEG. Da ich beim durchklicken auf Ihrem Forum gelandet bin und ich bemerkt habe, dass es wohl einige Unklarheiten das OEG betreffend...
  19. K

    Versorgungsloch wg. Auslaufen Versorgungskrankengeld

    Einen schönen Abend in die Runde! Kann mir wer weiterhelfen? Ich bin OEG anerkannt mit GdS 40. Vor einigen Wochen wurde (nach über 78 Wochen Bezug) das Versorgungskrankengeld eingestellt. Das VA hat einen Dauerzustand festgestellt, heisst, ihrer Meinung nach kann in den nächsten 78 Wochen die...
  20. Vermisst

    Anwälte für Opferentschädigungsgesetz (OEG, BSA etc...)

    Hier möchte ich gerne einen Thread für Empfehlungen von Anwälten, die sich wirklich mit dem OEG oder BVG Gesetz gut auskennen und bezahlbar sind; Es sollte einfach eine Sammlung aus allen Bundesländer sein! Hoffe auch rege Beteiligung. Feedback über Anwälte sehr gerne erwünscht!
  21. K

    Berufsschadensausgleich: Voraussetzungen und Umfang

    Hallo, ich beziehe seit Juli 2010 Versorgungskrankengeld nach OEG. Der GdS ist derzeit mit 40 festgesetzt. Nun läuft das Versorgungskrankengeld bald aus und ich weiss nicht, wie es jetzt weitergehen kann. Eine Rückkehr in meinen Beruf (vertraglich abgsichert, auch Gehaltssteigerunge für die...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben