Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gymnasium

  1. Portion Control

    Frage zu Fachabi

    Hallo, unsere Kleine hat ja jetzt das erste Jahr auf dem Gymnasium hinter sich. Mittlerweile hat sie auch eine Idee was sie beruflich machen könnte. Sie interessiert sich für den Beruf "medizinisch technischer Laboratoriumsassistent" (MTLA). Ein Fachabi würde genügen, deshalb möchte sie...
  2. P

    11. Klasse abbrechen weil es viel zu stressig ist?

    Also ich habe echt hart für die Abschlussprüfung der Realschule gelernt und auch einen guten Erweiterten bekommen und bin jetzt auf einem beruflischen Gymnasium. Zuerst war mein Ziel Game Art und 3D Animationen zu Studieren. Ich wollte nebenbei im Gymnasium einen 450€ Job annehmen aber nach der...
  3. S

    Optionen bei einer 6 im Hauptfach (auf dem Gym)

    Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich in meinem Zeugnis eine 6 in einem Hauptfach haben werde, wollte ich fragen was für Optionen ich habe. Bleibe ich auf jeden Fall sitzen oder würde mich eine Real-/Hauptschule annehmen? (Bis auf die 6 ist sind meine Noten durchschnittlich bis...
  4. T

    meinen Abi werde ich nicht schaffen :(

    Hallo erstmal! Dieses Jahr steht mein Abitur vor der Tür. Freuen kann ich mich darauf nicht, denn es ist offensichtlich, dass ich nicht zugelassen werde. Grund dafür ist, dass ich bereits 7 von 8 erlaubten Unterkurse habe. Ich habe noch Halbjahr vor mir und in dieser Zeit scheint es mir...
  5. S

    Soll ich das Abitur versuchen?

    Ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr auf das Gymnasium zu wechseln, um mein Abitur zu machen. Da ich Journalistin werden möchte, bräuchte ich es auch. Hier einmal die Gründe, weshalb ich auf das Gymnasium möchte: - Ich lerne sehr gerne...
  6. A

    Können Eltern Abitur aufzwingen?

    Dürfen eigentlich Eltern ihre Kinder unter Druck setzen? Es gibt nämlich nicht wenige Eltern die ihre Kinder auf ein Gymnasium zwingen. Aber dürfen Eltern überhaupt ihre Kinder dazu zwingen Abitur zu machen? Und wenn man das nicht schafft, dürfen die Eltern das Kind wirklich rauschmeissen? Ist...
  7. E

    Viel Stoff in wenig Zeit - Klausur - Brauche Tipps/Tricks

    Hallo, mein Problem ist es, dass ich zwar all den Stoff für eine Klausur weiß, jedoch aufgrund der Zeit es niemals schaffe, ihn ganz hinzuschreiben. Dies kostet mich auch sehr viele Punkte. Was sind eure Tipps/Tricks, um in wenig Zeit viel Inhalt/Stoff/... rauszuholen? Danke im Voraus!
  8. E

    Schlechtes Abi, versaute Zukunft?

    Hallo... Seit einigen Monaten besuche ich die Oberstufe und es sieht nicht gut aus. In der 10. Klasse hatte ich einen Schnitt von 1,8 und wenn ich mich nicht jetzt irgendwie verbessere wird mein Schnitt in der Q11 umgerechnet bei 2,8 liegen. Heißt: Ich habe mich um eine Notenstufe...
  9. E

    An sehr gute Oberstufenschüler: Was ist euer Geheimnis?

    Hallo! Ich komme dieses Schuljahr in die Q11 eines (bayerischen) Gymnasiums. Diese Frage richtet sich an Leute, die einen Zeugnisdurchschnitt von mindestens 13 Punkten haben (Sport ausgenommen). Meine Frage ist: Was ist euer Geheimnis? Nein wirklich, die, die meinen, "ja kein Plan :D:D:D is...
  10. E

    An Spitzenschüler - Besser in Deutsch/Sport/Mündlich - Wie schafft ihr den das?

    Hallo! Diese Frage richtet sich insbesondere an Abiturienten, die ein sehr gutes Abitur geschrieben haben (oder in diesen Fächern/mündlich immer sehr gut waren). 1. Deutsch) Ich kann so viele Bücher lesen, wie ich möchte: Ich schreibe auch ausgezeichnet, mache keine Rechtschreibfehler und...
  11. T

    G8 Abitur nach der Realschule

    Hallo liebe Community, ich bin zurzeit in der 9. Klasse einer Realschule in NRW und habe den großen Wunsch nach meinem Abschluss, Abitur an einem G8 Gymnasium zu machen. Ich hätte auch die Möglichkeit an einem beruflichen Gymnasium (G9) mein Abitur zu machen, doch dann müsste ich täglich...
  12. L

    Bin ich dumm ? (IQ Test)

    Hallo! Ich bin gerade total fertig ! Ich musste in einer Jugendpsychiatrie einen IQ-Test machen.Und heute habe ich das Ergebniss per Post bekommen und da stand das ich einen IQ von 86 habe und ich bin schon 15 :'( :'( Ich wünsche mir aber so sehr!!!!!auf ein Gymnasium gehen zu können und Abitur...
  13. nuesschen

    Total lustlos...

    Hallo! Ich bin mittlerweile in der 11. Klasse im acht-jährigen Gymnasium in Bayern und ich habe einfach keine Lust mehr! Ich habe nie sonderlich viel für die Schule gemacht, Hausaufgaben schon in der Regel, nur gelernt immer nur 0815, vorm Unterricht mal kurz... dass ich überhaupt so weit...
  14. K

    Lange Zeit im Krankenhaus, keine Hilfen/Prüfungen/etc. bekommen = Schulverweis ?

    Hallo, Ich weiß gar nicht in welches Thema ich das genau einordnen sollte, ob das nicht doch etwas Rechtliches ist etc.. Um das momentane Problem zu verstehen muss man erst einmal die Hintergründe wissen, es lief auf jedenfall nicht alles rund: Früher ging ich nahezu täglich in die Schule...
  15. A

    Keine Perspektive mehr

    Hallo, mein name ist Anny, und ich weiß derzeit einfach nicht weiter. Ich habe 2010 meinen Realschulabschluss mit Q gemacht und bin dann aufs Gymnasium gewechselt.. Alles lief extrem gut bis Januar. Ab da bin ich in eine tiefe Depression gefallen. Ich hatte gravierende Probleme zu Hause und mit...
  16. l'arc-du-ciel

    Die Schule macht mich fertig

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Also, ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse auf ein Gymnasium. :-) Im Moment mache ich einen Schüleraustausch für 3,5 Monate. Zu meinem Problem: Wenn es nach meinem Gefühl gehen würde, würde ich nach der 10...
  17. J

    Schule abbrechen (Gymnasium)

    Hallöchen! (: Ich hab ein Problem: Ich bin im August 17 geworden, und besuche zur Zeit die 11 Klasse in einem Gymnasium. Doch ich komme überhauptnicht mit meinem Kurs klar und finde die Vorstellung ABI zu machen, danach zu studieren und bis 25 finanziell von meinen Eltern abhängig zu sein...
  18. L

    HILFE! Keine Motivation für Schule und Leben

    Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 12. Klasse und schreibe dieses Jahr mein Abitur. Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Motivation zum lernen finde und eigenlich schon ich weiß, dass ich das Abitur sowieso nicht schaff. Bei Verstandsfragen habe ich total Probleme, ich komm mit dem Stoff...
  19. J

    Klassenaufteilung

    Hallo! Bei meiner Tochter,12 Jahre alt, wurde die Klasse aufgeteilt und meine Tochter ist mit Leuten in der Klasse die sie einfach nicht mag. Erstmals habe ich ihr gesagt, das wird schon, und konnte sie somit beruhigen, aber nun weint sie fast nur noch und hat schreckliche Angst in die neue...
  20. C

    Angst vor Schulwechsel

    Also nach den Sommerferien , in 6 Wochen, werde ich vom Gymnasium in die Fachoberschule wechseln. Ich kenne da in meiner Klasse ein Mädchen, die eine bekannte ist und eine gute Freundin von meiner Schwester. Irgendwie habe ich bei der Klasseneinteilung (das waren 2 stunden, bei denen wir da in...
  21. T

    ungerechte Benotung am Gymnasium

    Hallo liebe Mitglieder, wir als Eltern unseres Sohnes haben ein Problem mit der Benotung von Hausaufgaben. Vorweg: Wahrscheinlich hat er die HA nicht in sein Heft eingetragen und somit die HA nicht gemacht. Nun sollte er im Unterricht seine HA vortragen und konnte dies aber nicht, da er sie ja...
  22. L

    Ich habe Angst um die Versetzung

    Hi Leute, ich bin ein 16 jähriger Schüler, der in die 11. Klassenstufe geht, soll heißen in die Oberstufe. Im ersten Halbjahr hatte ich so ziemlich keine Lust zu lernen bzw. habe mich immer zu spät aufgerafft für eine Kursarbeit zu lernen und das Halbjahreszeugnis spiegelte dies wieder. Dann...
  23. W

    Das Gymnasium (ANGST, Mobbing)

    Hallo, ich wollte mich mit einem Thema melden, welches mich schon sehr lange beschäftigt. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse einer Mädchenschule. In ein paar Monaten habe ich meinen Realschulabschluss geschafft. Ich habe mich auch schon auf ein Gymnasium beworben und bin auch...
  24. R

    Midlife Crisis und das vor Abi?

    Hi zusammen mein erster Eintrag also, naja komme also übermorgen in die K13/2 unseres Gymnasiums. Mein größter Fehler meines Lebens bisher war Wirtschaft Recht als LK zu nehmen wo ich schlecht bin und auch mit dem Lehrer und dem Fach allgemein nichts anfangen kann. Zudem hab ich das Gefühl...
  25. S

    Schule bzw. Schulbehörde verklagt?

    Guten Tag, im Auftrag eines ZDF-Magazins suche ich bundesweit Eltern, die bei Schulproblemen (v.a. Übertritt, Noten, Schulzuweisung) keinen anderen Ausweg mehr gesehen haben als sich mit Hilfe eines Rechtsanwaltes zur Wehr zu setzen bzw. Initiative zu ergreifen. Die Sendung wird sich insgesamt...
  26. blue_angel

    Entscheidung gefallen und wie jetzt weiter?

    Hallo zusammen... Also, ich habe mich nun entschieden die 11. Klasse zu wiederholen. Habe auch schon mit meiner Klassenlehrerin geredet und mit so paar andren, geht alles klar. Jetzt kommt der Teil von dem ich noch keine Ahnung habe: Mein Oberstufenkoordinator meinte ich muss jetzt nen Antrag...
  27. blue_angel

    Ehrenrunde???

    Hallo erstmal... Ich habe nen riesen Problem, weiß grad nich so recht was ich machen soll... Ich gehe aufs Gymnasium in Sachsen-Anhalt, noch 11.Klasse... Nun ist es aber so, dass ich in den ersten 2 Halbjahren der Kursstufe bereits 4x unterpunkte (in 3 KHJ dürften wir 6x unterpunkten) und das...
  28. 0

    11.1 Gymnasium und weiß nicht weiter

    Hallo, ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums. Vor einem halben Jahr bin ich von einem anderen Gymnasium gewechselt (Schnitt 2,3) und habe jetzt ziemliche Probleme notenmäßig, d. h. in den meisten Fächern 1-2 Noten schlechter als vorher, in Mathe sieht's schwarz aus (vorher 2)...
  29. IamSteven

    Was passiert bei 24 unentschuldigten Fehlstunden?

    Hey, Okay ich hab da in der schule ein bißchen Pech gehabt ^^ Wenn man fehlt muss man sich im Oberstufenraum ein Entschuldigungszettel holen und auf diesem alle Lehrer mit Fach unterschreiben lassen + Eltern. Dafür hat man dann 2 Wochen Zeit. Nun habe ich meinen 2 Tage zu spät abgegeben (man bin...
  30. A

    Schwierigste Klassenstuffe

    Hallo!:) Welche Klassenstuffe fandet ihr schwer? Egal ob Gymnasium, Realschule oder Hauptschule. Wobei mich mehr Realschule interessieren würde. Anfangs war ich ja auf der Realschule und bin dann weiter aufs Gymnasium gegangen. Als ich noch auf der Real war, fand ich persönlich die 8...
  31. G

    Bleibe Sitzen, was soll ich machen ? (11.Klasse Gymnasium)

    Hallo erstmal, ich besuche gerade die 11.Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. Ich bin schonmal in der 9.Klasse sitzengeblieben und jetzt habe ich die gleiche Situation wieder. Im Halbjahr hatte ich drei 5en und die eine von den 5er-Fächern war epochal. Ich kriege wahrscheinlich wieder zwei...
  32. Y

    berufliches gymnasium für multimedia und gestaltung

    Hallo, momentan mach ich eine verkürzte Ausbildung zur Groß-und Außenhandelskauffrau. Aber das ist nicht mein Ding. Vollkommen nicht. Ich möchte auf dieses Gymnasium was in meinem Thema steht. Nun hab ich die Frage, ob ich überhaupt dort hingehen kann? Ich habe einen Realschulabschluß, den...
  33. G

    will von gymnasium auf realschule

    hi, ich bin jetz 16, bin im gymnasium in thüringen in der 9. klasse sitzengeblieben und wiederhole gerade die 9. klasse. in mathe habe ich mich dieses mal von 5/6 auf 3 verbessert, und in vielen anderen fächern auch, aber latein bin ich nicht viel besser geworden (5 zu 4), aber die erste 5 in...
  34. K

    Qualifikation Oberstufe BITTE helft mir

    Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.. das thema bereitet mir echt kopfzerbrechen.. ich habe auch schon andere foren durchsucht aber steige da nie so richtig durch.. also.. ich bin auf dem gymnasium in der 10. klasse und will wissen was für noten ich auf dem zeugnis haben...
  35. I

    Wechsel aufs Gymnasium

    Hey, ich hab mal eine wichtige Frage... ich besuche zur Zeit eine Realschule und gehe in die 10.Klasse. Nach meinem Abschluss (2009) möchte ich aber weiter zur Schule gehen und auf ein Gymnasium wechseln. Meine Noten sind im 2-er Bereich und das Zeugnis der 9.Klasse hatte einen Schnitt von 2,4...
  36. G

    Gymnasium oder Realschule??? HILFE

    hey... ich steh vor einem Problem.... Ich habe dieses Jahr nach den Sommerferien freiwillig vom Gymnasium (9. klasse) auf die Realschule in die 10. Klasse gewechselt, weil meine Noten nicht gerade gut und die Stunden pro Woche ziemlich hoch waren. (wegen dem Turbo-Abi nach 12 Jahren...) Da war...
  37. Z

    Thema 2.Staatsarbeit Deutsch Gymnasium

    Huhu, ich ´mal wieder. Ich bin Referendarin und suche ein Thema für meine Staatsarbeit im Fach Deutsch und sammle Vorschläge. Wäre nett, wenn ihr eure Vorschläge abgebt! Zitronengelb
  38. A

    Gymnasium, zu viel für mich!!!

    Hallo alle zusammen, ich bin jetzt 12 jahre alt und ´bin grad in der 7ten klasse eines Gymnasiums und komme ÜBERHAUPT nicht klar, den z.B. haute hbae ich wieder Englischvokabeln aufbekommen und sie auch soviel wie es halt geht gelernt und dann fragt mich mein Vater sie ab und es hat halt nicht...
  39. W

    Gymnasium- Realschule- Hauptschule...

    Ich möchte euch gern um Rat fragen weil ich mich einfach nur noch nichtstauglich und als Versager fühle.. Meine Eltern hatten sich damals getrennt, zuhause ging es drunter und drüber und ich war grade Ende der 5ten Klassen, ich hatte damals ein Gymnasium besucht. Ich hatte mich in der Zeit so...
  40. G

    Klasse 9 am Gymnasium 2 mal wiederholt

    Hallo,liebe Helfer und Leser. Vielleicht kann mir jemand helfen,bzw. Auskunft geben.:o Ich bin 16 Jahre alt und besuche die 9.Klasse eines Gymnasiums in NRW. Mein Problem ist nun,ich habe die 9.Klasse schon zum zweiten mal gemacht und meine Noten lassen zu wünschen übrig,also es nicht sicher...
  41. N

    Sitzenbleiben auf dem Gymnasium

    Hallo, ich bin in der 10 Klasse Gymnasium in RLP. Ich möchte gerne wissen ob man mit 2 Fünfen in Mathe und Englisch aufjedenfall sitzen bleibt ohne es Ausgleichen zu können. Hauptfach:5 Hauptfach:5 Hauptfach:2 Hauptfach:4 Nebenfach:2 Nebenfach:2 Nebenfach:3 Nebenfach:3 Kann ich es ausgleichen...
  42. L

    von der Realschule aufs Gymnasium

    hi ich hab mal ne frage kann man nach der 7. klasse von der realschule noch aufs gymnasium wechseln in bayern?
  43. D

    LK´s an Biotechnologischem Gymnasium

    Solli Leute Ich hätte da mal eine frage. Bin zur Zeit in der 11. auf einem Biotechnologischen Gymnasium in BaWü. Nächstes Jahr müssen wir ja Leistungskurse wählen und keiner erklärt uns wie. Die sagen immer nur wir sollen abwarten. Aber es interessiert mich einfach jetzt. Wie ist das, ich weiß...
  44. G

    umzug von bayern nach baden-württemberg - gymnasium

    hallo ich möchte mit meinen kindern zum schuljahr 2008/09 von Bayern nach BW ziehen. die gr0ße würde dann die 7.klasse gymnasium besuchen und die kleine würde dann ins gymnasium oder evtl. realschule übertreten. gibt es gravierende unterschiede zwischen B und BW? hat jemand erfahrung damit?
  45. G

    18, Gymnasium, Ausziehen, Anspruch auf Geld?

    Hey Leute! Ich denke, die Frage ist schön öfter gekommen, aber wollte mir nochmal einen Überblick verschaffen, wie es bei einem Auszug aus meinem Elternhaus aussehen würde? Hätte ich ein Anrecht auf gewisse Beträge von meinen Eltern? Ich bin 18 und halte es zu Hause nicht mehr wirklich aus...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben