Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

arbeit

  1. P

    Peinliche Reisekostenabrechnung?

    Ich bin ein paar Wochen bereits in meinem neuen Betrieb und gerade, was Organisatorisches angeht, tu ich mir schwer. Heute ist etwas passiert, was ich ihm Nachhinein irgendwie bereue. Ich war in einem Seminar, der von meinem Unternehmen intern ausgeschrieben wurde, es befindet sich an einem...
  2. S

    Hat mein Partner eine zweite Persönlichkeit?

    Hi, mein Partner und ich sind jetzt seit knall 5 1/2 Jahren zusammen. Er ist 32 und ich bin 31. Wir versuchen gemeinsam noch einmal die Schulbank zu drücken, während mein Partner zusätzlich berufstätig ist. Das Problem ist, dass er ab und an einfach abhaut. Am 26 Februar ist mein Partner nicht...
  3. S

    Kündigen oder sogar berufliche Umorientierung, nur weil Kollegen Fußball mögen?

    Edit2: Ich will mich heute nochmal auskotzen. Letzten war die ganze Abteilung wieder zusammen essen nach der Arbeit. Ich bin mitgegangen, habe mein Essen stillschweigend gegessen, während sie über Fußball sprachen, und bin danach gegangen, als sie weiter in eine Kneipe gezogen sind, um das...
  4. L

    Anerkennungsjahr Erzieher pausieren?

    Hallo an alle die das hier lesen, Ich befinde mich zur Zeit in meiner Erzieherausbildung und habe von meiner Chefin sowie von meiner Anleiterin gesagt bekommen, dass ich die Ausbildung mit meinen Voraussetzungen nicht schaffen würde. Ich dachte eigentlich, dass ich einen recht guten Job mache...
  5. N

    Berufseinstieg im Bereich AI/KI?

    kann gelöscht werden
  6. P

    Das Ding mit den Arbeitszeiten (?) ... Gleitzeit, Funktionszeit, Überstunden, Minusstunden.

    Ich habe einen neuen Job im öffentlichen Dienst und bin ziemlich verwirrt, was die Arbeitszeitregelung angeht. Das wurde mir am ersten Arbeitstag ganz merkwürdig erklärt, was mich verunsichert hat. Ich weiß irgendwie gar nicht, von wann bis wann ich jetzt offiziell arbeiten muss und was nicht...
  7. P

    "Aus sich rauskommen" im Berufsalltag und Ängste

    Hi, ich war nach dem Studium zwei Jahre arbeitslos und habe dann glücklicherweise einen Job beim Staat bekommen, wo ich im juristischen Bereich zu tun haben werde. Der Jobbeginn ist diese Woche, es lagen aber einige Wochen zwischen Zusage (Ende Herbst 2023) und Jobantritt (2024), was mir...
  8. M

    Bewerbungsprozess in England/Irland

    Ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess für ein Auslandspraktikum in Irland/England. Im Gegensatz zu Deutschland ist es dort unüblich, Arbeitszeugnisse beizufügen, jedoch wird oft nach Referenzen gefragt, zum Beispiel von ehemaligen Arbeitgebern. Da ich mich noch im Studium befinde...
  9. G

    Depression oder nur eine Nebenerscheinung?

    Laut meinem letzten Hausarzt habe ich wohl eine Eisenmangelanämie, die ich aber bisher immer noch nicht behandelt bekommen habe. In zwei Tagen habe ich aufgrund dieser Thematik einen neuen Termin bei meinem neuen Hausarzt, da ich in der letzten Zeit nun auch vermehrt Kopfschmerzen habe und auch...
  10. S

    Kennt ihr gut bezahlte Callcenter Firmen für den Homeoffice ?

    Hallo, wollte fragen, ob jemand eine gute Firma kennt, wo man ausschließlich im Homeoffice arbeitet. Habe längere Zeit bei Starbüro gearbeitet. Das war ein Sekretariatsservice. Man kommt auf seine 13-14€ die Std. Was gut ist, dass es im Homeoffice ist. Es gibt noch Nhi², aber da muss man Leute...
  11. S

    Alten Job nicht loslassen können

    Hallo, ich habe das Problem, dass ich meinen alten Job nicht loslassen kann. Ich war bis Juli diesen Jahres als Sozialpädagogin in der Schulsozialarbeit einer Berufsschule tätig. Es war mein Traumjob.. Es war wirklich alles top. Die Arbeitszeiten, Kolleginnen, Stundenanzahl und ein eigenes Büro...
  12. L

    Zu viele Probleme auf einmal - und keines scheint lösbar

    Hallo, ich bin neu hier! W, 33 Jahre alt, Single, keine Kinder. Die Probleme wachsen mir gerade über den Kopf. Innerlich geht es mir meistens sehr gut: Ich kann nicht sagen, dass es meinem Kopf an sich schlecht geht. (soweit das Sinn macht). Aber sovieles drescht auf mich ein, und ich sehe kein...
  13. L

    Gestern Unfall, bin noch etwas traumatisiert, hat sich auch total rumgesprochen..

    Ich glaube ich muss mal wieder über etwas schreiben, was mich enorm beschäftigt und mir nicht mehr aus dem Kopf geht grade... Gestern ist was Schlimmes passiert, was zum Glück gut ausgegangen ist aber dennoch stehe ich unter Schock und bekomm die Situation nicht mehr aus dem Kopf. Gestern früh...
  14. K

    Online Arbeiten?

    Jemand meinte, wenn man Probleme mit mobilität hat, chronische Müdigkeit, chronische Schmerzen etc. könne man ja einfach Online arbeiten. Also ich habe da keine Ahnung wie das ist, aber ich glaube man kann nicht einfach Online einen Job finden oder? Ich meine normalerweise kann man erst Online...
  15. K

    Resignation?

    Wann macht es wirklich Sinn im Leben einfach zu resignieren, einfach alles hinschmeissen, und abwarten? Ich meine das System ist einfach gegen einem. Das System belohnt auch harte arbeit nicht mehr, das System belohnt auch nur die reichen, und macht die reichen immer reicher. Und wenn man selber...
  16. L

    Nebenjob kündigen - ja, nein?

    Ich bin grade in einem Zwiespalt... Ich fang täglich um 7 an im Büro zu arbeiten. Mo, Di und Do bis 17 Uhr, Mi und Fr bis 12:30. An den beiden kurzen Tagen arbeite ich nebenbei in einem Stall (ausmisten, füttern, Pferde bewegen usw.) Ich fahre von meiner Arbeit aus direkt weiter (halbe Stunde...
  17. S

    Darf mich mein Arbeitgeber fristlos kündigen?

    Hi Com, leider ist mir kürzlich was abgefahrenes passiert. Ich hatte mit einem Caterer für ein Festival bei mir in der Nähe einen Arbeitsvertrag abgeschlossen und jetzt will mich der Chef (vermutlich weil er unfähig war anständig zu planen) einfach 3 Tage vor Start vom Boot werfen. Jetzt bin...
  18. D

    Wozu brauchen so viele unbedingt ein Smartphone am Arbeitsplatz

    wo es eigentlich keines braucht? Das es in manchen Berufen ein Vorteil sein kann, liegt auf der Hand, aber wozu braucht ein Normalbürger ein Smartphone? Ob unterwegs in öffentlichen Verkehrsmittel, an Arbeitsplätzen wo eigentlich keines benötigt wird, selbst Kinder brauchen angeblich schon eins...
  19. L

    Diese Frau regt mich so auf, wie würdet ihr auf sie reagieren?

    Ich arbeite nebenbei in einem Stall. Mittwoch und Freitag nachmittags jeweils für 2 Stunden. Jedenfalls ist da eine alte Einstellerin die sich immer überall einmischt und mir Arbeit anschaffen will obwohl sie einfach nur Einstellerin ist. Die Arbeit die ich zu machen hab, mach ich mir mit der...
  20. L

    Ist das Flirten oder Freundlichkeit?

    Hallo zusammen, Ich schildere erstmal kurz die Situation. Seit einer längeren Zeit auf der Arbeit habe ich einen Kollegen, wir sind beide neu in ein Team gekommen (zuvor waren wir beide in unterschiedlichen Teams). Er war für mich bezüglich der Einarbeitung zuständig. Nun hat er aber das Team...
  21. G

    Was passiert wenn ich Bürgergeld beantrage/beziehe?

    Hallo liebe Leute, wie ihr oben schon gelesen habt, bin ich jetzt dazu verdammt leider Bürgergeld zu beantragen bzw. zu beziehen. Erstmal kurz zum Werdegang: Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung zum Fachpraktiker für Bürokommunikation abgeschlossen und bin leider seitdem auf...
  22. F

    Wie gut passt Ihre Arbeit zu Ihnen? ***Teilnehmende gesucht!

    Hallo liebe Community, ich bin Fabienne Partsch, Doktorandin am Lehrstuhl für Arbeits- & Organisationspsychologie der Uni Mannheim und suche dringend Arbeitnehmer*innen, die an meiner Studie teilnehmen... Hier möchte ich Ihnen mein Projekt kurz vorstellen und würde mich sehr über eine Teilnahme...
  23. U

    Kollege geht während meiner Einarbeitung- Angst um die Zukunft

    Hallo, wie einige sicher wissen habe ich vor einigen Monaten eine neue Stelle angefangen. Mein Kollege hat sich nun entschieden zu kündigen und wird in zwei Monaten gehen. Es ist nun niemand mehr da, um mich in dem Zeitraum von einem Jahr einzuarbeiten. Ich hätte somit nichtmal 6 Monate...
  24. L

    Ich werde beschuldigt WC verschmutzt zu haben

    Ne Dame aus ner anderen Abteilung bei uns in der arbeit kam grad in mein Büro und behauptete ich würde regelmäßig das WC verschmutzen und kacken und danach nicht sauber machen. Erstens finde ich es nicht okay dass sie das neben meinen 2 Arbeitskolleginnen zu mir sagt und zweitens finde ich es...
  25. W

    Ständige Angst vor Kündigung und nun auch noch krank (Probezeit)

    Guten Morgen, ich hatte vor zwei Monaten einen neuen Job begonnen und war zunächst sehr skeptisch. Nun gefällt es mir aber doch ganz gut. Trotzdem ist der Betrieb sehr mit Vorsicht zu genießen und nicht immer ganz ehrlich. Leider bin ich im Mai 2x krank gewesen und hatte 1 Tag Urlaub. Das erste...
  26. B

    Würdet ihr bei diesem Arbeitgeber bleiben? Wie kann ich meinen Arbeitsalltag angenehmer gestalten?

    Ich arbeite seit 4 Jahren bei der gleichen Firma. Vorher war ich lange arbeitslos. Bis auf die Probezeit und die Pandemie (Homeoffice & Kurzarbeit) war ich eigentlich immer unzufrieden. Mein Arbeitgeber ist nicht schlecht. Es gibt kein Mobbing oder Ähnliches (wobei die Geschäftsleitung alles...
  27. I

    Ich bin (zu) ruhig?

    Hallo, ich bin immer schon ein ziemlich ruhiger und introvertierter Mensch gewesen, gerade in meiner Kindheit war es sehr ausgeprägt, ich bin jetzt 24 und wurde mein ganzes Leben eigentlich damit konfrontiert und drauf angesprochen. In der Schule hieß es immer, ich bin ruhig und melde mich zu...
  28. F

    Abteilungswechsel während der Probezeit

    Hallo Zusammen, ich musste wegen privaten Gründen umziehen und habe somit meinen langjährigen Arbeitgeber verlassen und vor wenigen Wochen meine neue Arbeit in einem Großunternehmen aufgenommen. Obwohl ich erst seit ein paar Wochen da bin, merke ich jetzt schon wie unglücklich mich die neue...
  29. H

    Wiedereingliederung - Azubi, Anspannung

    Ich mache aktuell eine Ausbildung zur MFA und habe 4 Monate lang gefehlt . aus körperlichen und seelischen Gründen. Ich bin aber aktuell aufn Weg der Besserung und will die Ausbildung auch beenden, um später Psychologie studieren zu können. Jedenfalls ist morgen der erste Tag seit dieser...
  30. M

    Jobhopper Problem

    Hey, Ich bekomme Selbstzweifel, weil ich in den letzten Jahren so oft den Job gewechselt habe und es nicht einmal schaffe, irgendwo langfristig angestellt zu sein. Ich möchte endlich mal ankommen. Kurz zu meinem Lebenslauf: Ich habe vor 2 Jahren meine Ausbildung zur Medizinischen...
  31. E

    Fahrplan für berufliche Entwicklung nach Krankheitsgenesung

    Ich bin durch die 5 Phasen der Trauer mit Nitro durchgefahren, und nähere mich der Akzeptanz. Ich war an einigen Stellen sehr tyrannisch, aber, was die Welt am dringendsten braucht sind weniger Tyrannen. Ich bin erkrankt, schon Jahre zuvor, durch Covid dann nochmal schlimmer, und eine Diagnose...
  32. T

    Arbeitskollegin potenzielles Interesse?

    Hallo allerseits, Zu allererst, wir beide sind Minijobber und sehen uns eigentlich gar nicht so oft, also ist das, finde ich, gar nicht schlimm da was anzufangen, falls das Interesse beidseitig ist. Ich arbeite seit ein paar Wochen mit einer Kollegin zusammen und ich bin mir nicht sicher, ob...
  33. T

    Praktikant kann irgendwie gar nichts..

    Hallo, vorab entschuldige Ich mich für den langen Text. Zu mir: Ich bin weiblich, 20 Jahre alt, und zur Zeit im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung (Personaldienstleistungskauffrau). Ich habe mein Abitur gemacht und bin direkt ohne jegliche Erfahrung mit der Ausbildung quasi "ins kalte Wasser"...
  34. I

    Nie wieder Urlaub mit Partnerin wegen Arbeitsplatz?

    Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine neue Stelle angefangen. In meinem Vertrag steht, dass in der Probezeit eigentlich kein Urlaub genommen werden darf. Bei all meinen Bekannten wurde das aber trotzdem genehmigt. Nun hatten wir das für Sommer schon gebucht. Die Stelle gibt aber partout nicht...
  35. L

    27 1/2 Jahre alt. Keinen Abschluss, keine Ausbildung, kein Job, und kein Geld.

    Hey Leute, Ich weiß eigentlich garnicht wo ich anfangen soll. Ich bin M, 27 1/2 Jahre alt, und wie es der Titel schon sagt habe ich weder einen Schulabschluss, noch eine Ausbildung, einen Job oder Geld -aber dafür bin ich ungewollt hoch verschuldet. Bis 2013 lief mein Leben relativ gut, ich...
  36. Q

    Ich habe Angst den Arbeitgeber zu wechseln

    Guten Abend zusammen. Wie ein anderer Nutzer schon kürzlich geschrieben hat, denke auch ich darüber nach mir einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Ich habe bei meiner aktuellen Firma erst die dreijährige Ausbildung gemacht und bin jetzt seit zwei Jahren voll angestellt. Also ich bin seit 5 Jahren...
  37. W

    Absolut unzufrieden mit Jobsituation

    Hallo, wie sicher einige schon Wissen suche ich gerade nach einem Job bzw. hatte schon wo zugesagt. Die Bewerbung dafür hatte ich nebenbei gemacht und eigentlich an der Stelle 0 Interesse. Das Gespräch war dann aber zumindest okay. Für mich musste es ein Job ohne Schichten und mit Gleitzeit...
  38. W

    Große Schwierigkeiten mit frühem Aufstehen und Schlaf

    Hallo, im Zuge meines neuen Jobs ereilt mich ein verdrängtes Problem: frühes Aufstehen. Ich hatte eigentlich ein Gleitzeitmodell gewählt, nun wurden die ersten Zeiten aber vorgegeben. Seit ich mich erinnern kann macht mir aufstehen Probleme (zumindest bis etwa 7.30 Uhr). Ich habe als Kind...
  39. A

    Job / Arbeit für kurze Zeit

    hallo ich bin arbeitssuchend und erst im Oktober beginnt Studium und ich möchte nicht mehr sinnlos zuhause rumsitzen und bis Oktober also Studiumbeginn warten. Ausbildung Industriekaufmann habe ich gemacht und 2 Praktika im Ausland. Ich möchte gerne bis zum Studiumbeginn,also halbes jahr quasi...
  40. N

    Studium nach der Ausbildung und dem festem Job ?

    Liebe Forumsmitglieder ,, Alles begann im Jahr 2018 . Ich fing damals nach dem Abitur ein Studium für Informatik an. Großes Geld viele Jobs, all das versprach ich mir davon. Im Laufe des Studiums hab ich festgestellt dass das Informatik Ding zu schwer ist. Es hat mir auch einfach keinen Spaß...
  41. G

    Work-Live-Balance als Depressiver

    Hey, seit meiner Kindheit hab ich chronische Depressionen. Die gehen nie mehr weg weshalb mein Energielevel eher der einer kleinen Batterie als einem Kraftwerk gleicht. Ich hatte also immer das Problem, dass ich nie genug Energie übrig hatte um meinen Alltag wie jeder Andere zu bewältigen...
  42. A

    Nach Arztbesuch nicht direkt gemeldet - Konsequenzen

    Hallo, ich bin seit Montag krank, habe mich Montagmorgen auch direkt gemeldet und gesagt, dass ich morgens noch zum Arzt gehe und bescheid sage, wie lange ich krankgeschrieben bin. Da ich am Montag aber noch wirklich sehr kaputt war und starke Krankheitssymptome hatte, habe ich nach dem...
  43. L

    momentan mit Depressionen geplagt

    Plötzlich geht's mir schlecht und ich erkenne keinen Grund. Es war noch alles palletti am Wochenende. Freitag war ich den ganzen Tag unterwegs und am Abend bei einer Veranstaltung. Samstag Krimi Dinner mit 4 meiner besten Freunde. Danach noch mit einer Freundin was trinken. Da fing es an, dass...
  44. G

    Eigentlich hätte ich mich an der Uni wohl gefühlt, aber ich bin eventuell zu dumm

    Da ich ermuntert wurde meine Geschichte zu erzählen… Ich komme aus einer Familie, die vor ihrer Flucht wohlhabend und angesehen war - auch wenn das hier einige bestreiten. Obschon wenn wir in Deutschland arm waren, unsere Eltern hatten große Pläne für unsere Zukunft. Ich war allerdings kein...
  45. I

    Kündigung durch (freizeitlichen) Drogenkonsum?

    Hallo, ich war am Wochenende auf einer Party und habe Ecstasy konsumiert. Dass das absolut ungesund ist, ist mir klar, ich möchte keine Debatte über Drogenkonsum an sich starten, ich bin alt genug und weiß welche Risiken ich eingehe. Ich wurde auf dieser Party von einer Gruppe Arbeitskollegen...
  46. D

    Remote Job in Deutschland aus der Ukraine

    Hallo zusammen, ich suche nach einem remote Job für meinen Vater, der in der Ukraine lebt. Aufgrund des Kriegs ist der ukrainische Arbeitsmarkt am stürzen, was auch eine Auswirkung auf meinen Vater hatte. So sucht er nach neuen Arbeitsmöglichkeiten auch im Ausland. Da die Männer in seinem Alter...
  47. L

    Ihn erst in 2 Wochen am.Wochende mit einer Freundin bei der Arbeit besuchen

    Denn er sagte selbst damals zu mir ich soll ruhug vorbeikommen ausserdem ist es ja erst in 2 Wochen und bis dahin ist kein Kontakt. Ich gehe da mit meiner Freundin hin die in der Bar auch schonmal war und wor earen alle 3 in einer Klasse deswegen. Er hat uns eingeladen.
  48. A

    Was hat sich verändert? 3er Beziehung?

    Guten Morgen Ihr Lieben, ich hatte bereits hier geschrieben weil mich ein Thema sehr beschäftigt. Leider komme ich nicht weiter und irgendwie verzweifel ich an der Situation und brauche Hilfe, Wie bereits gesagt bin ich schwul, geoutet. Lernte vor einem Jahr einen jungen Mann kennen der seitdem...
  49. L

    Teilzeit-Ergophobie

    Guten Morgen liebe Community, folgender Sachverhalt beschäftigt mich seit einigen Monaten: Ich habe zwei Teilzeitarbeitsstellen, eine im Verkauf und eine andere im Büro. Die Tätigkeit im Verkauf bereitet mir Freude und ich schätze meine Kollegen dort sehr. Ganz anders sieht es leider im Büro...
  50. H

    Im Ton vergriffen, was soll ich jetzt tun?

    Ich bin ein sehr ruhiger Mensch, aber heute ist mir der Kragen geplatzt, als ein ungelernter Mitarbeiter, der erst seit 1,5 Monaten bei uns arbeitet, etwas kaputt gemacht hat, was ich dann mühsam unter Zeitdruck reparieren musst. Da habe ich ihn kurz einmal angeschrien, was ich noch nie gemacht...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben