Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

abitur

  1. J

    Habt ihr auch Pech bei der Ausbildungssuche gehabt?

    Erstmal zu mir selbst: Ich werde bald 23, habe 2020 (Anfang der Coronazeit) mein Abitur abgeschlossen (Durchschnitt 2,5), und bin seitdem sehr sprunghaft bei allem, was ich tun könnte. Studium hab ich abgebrochen, weil es nichts für mich war. Teilzeit und Minijobs hab ich während der...
  2. I

    Externes Abitur Angst

    Hallo zusammen, ich werde eventuell nächstes Jahr mein Abitur schreiben (nicht schülerprüfung). Nun ich habe ich noch nichts dafür gelernt und kriege langsam Panik ich arbeite nebenbei und hab kaum Zeit zu lernen bzw bin immer müde nach der Arbeit. Ich muss aber auch zugeben, dass ich auch faul...
  3. L

    Abitur nachholen, wichtig

    Guten Tag, (m,17) ehrlich gesagt bin ich gerade, aufgrund meiner aktuellen Situation am verzweifeln und weiß wirklich nicht mehr wirklich weiter. Dementsprechend seid ihr gerade im Gewissen Sinne meine letzte Hoffnung und ich hoffe wirklich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich absolviere gerade eine...
  4. F

    Abitur abbrechen oder lieber doch nicht?

    Hallo, ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums. Seit Monaten versuche ich meinen immer schlechter werdenden psychischen Zustand auszublenden und den Alltag irgendwie zu meistern. Nun bin ich aber an einen angelangt, wo ich sagen kann, dass dies ein Fehler war und...
  5. K

    Von Oberstufe auf FOS wechseln oder nicht

    Hallo :) Also gerade bin ich in der 11. Klasse eines Gymnasiums um mein Abi zu machen, aber ich kann mich wirklich null dafür motivieren. Ich habe keine Ahnung was ich später arbeiten will oder was ich studieren will. (Wodurch eben diese Antriebslosigkeit kommt) Ein paar Infos zu mir: Nach der...
  6. F

    Im Alter oder in der Jugend durchstarten?

    Moin, Moin! Ich bin momentan sehr verzweifelt und durcheinander und hoffe der ein oder andere kann mir einen Rat oder Tipp geben -gerade, weil ich als noch Schülerin eine sehr einseitige Sicht und sonst keine Meinungen wirklich berufserfahrenener Personen habe. Zu mir: Ich bin weiblich, 18...
  7. S

    Zurückversetzung möglich? (Q1.1-EF)

    Ich weiß, diese Entscheidung kommt ziemlich spät aber um ehrlich zu sein war sie auch nicht ganz einfach. Undzwar besuche ich aktuell die 11. Klasse (Q1, 1. HJ) und habe ziemlich viele Fehlentscheidungen gemacht, was die Fächer Wahl in der EF (bei uns EPh) angeht. Ich würde mich am liebsten...
  8. S

    10. Klasse Realschulzeugnis für Abitur

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem ich gehe aktuell in die 10 Klasse der Realschule und möchte danach mein Abitur machen. Das Problem ist das wir uns schon im Halbjahr für die Schulen nach dem Abschluss anmelden müssen und ich den geforderten 3,0 Schnitt vielleicht nicht mehr auf dem...
  9. Tamina196

    10. Klasse wiederholen wegen 3er-Schnitt?

    Hallo Community, ich bin 23 Jahre alt und mache derzeit die Mittlere Reife über den zweiten Bildungsweg nach. Ich konnte damals aufgrund von Krankheit die 10. Klasse nicht beenden. Jetzt geht es mir aber wieder gut. Ich habe zur Zeit einen Notenschnitt von 3,14 aufgrund meiner anfänglichen...
  10. J

    Abitur abbrechen...?

    Ich zweifle schon seit längerer Zeit, ob ich mein Abitur abbrechen soll. Die 11. Klasse möchte ich zu 100% noch machen, doch danach will ich zur Polizei... Ich habe das heute meinen Eltern mitgeteilt und sie waren nicht sehr beeindruckt. Das Problem ist, dass ich einfach keine Lust mehr auf...
  11. D

    durchgängig zwei Fremdsprachen , trozdem kein Anbitur bekommen

    Hallo, ich habe ein ganz großes Problem! Ich kann im schulischen Teil der Fachhochschulreife zwei Fremdsprachen vorweisen. Anschließend besuchte ich eine staatl. anerkannte Privatberufsschule Wirtschaft. Belegte auch 2 Fremdsprachen. Trotzdem wurde mir kein Abitur ausgestellt, sondern nur eine...
  12. T

    Schulwechsel nach der 12ten Klasse ?

    Hallo erstmal, Meine Situation ist die : Ich gehe jetzt schon 1 Jahr auf eine Schule mit dem Bildungsgang BWL und bin nun in der 12ten erstes Halbjahr . Ich mag es zwar sehr hier nur weiß ich das ich mir das Abitur hier kaputt machen werde und es nicht schaffen werde. Ich Frage nun sie alle, ob...
  13. A

    Muss mich schnell entscheiden! Ausbildung abbrechen: ja oder nein?

    Hallo liebe Community! Ich bin männlich, 19 Jahre alt und habe im Juni mein Wirtschaftsabitur mit 1,9 abgeschlossen. Seit dem 1. August beginne ich eine Ausbildung als Industriekaufmann. Die Ausbildung mache ich bei den Ledder Werkstätten und die gefällt mir eigentlich ganz gut. Das Angehen der...
  14. L

    Wie geht es weiter?

    Hallo alle miteinander. Um alles kurz zusammensufassen: Ich bin Staatsangehörig beider Laender ( Deutschland und der Türkei). Ich habe mein Hauptschulabschluss mit quali aka. Mittlerer Reife beendet (daher Realabschluss). Ich war dann ein halbes Jahr an einer allgemeinen Gesamtschule für's...
  15. A

    Kurzfristig Work and Travel planen - geht das überhaupt?

    Hallo liebe Leute! Ich, männlich und 19 Jahre alt habe es im Moment schwierig. Die Vielzahl der Möglichkeiten nach dem Abitur erschlagen einen einfach und durch langes überlegen zwischen einer Ausbildung (Ausbildungsplatz habe ich bereits), einem Studium und einem Auslandsaufenthalt in...
  16. I

    Abitur oder Fachhochschulreife und Ausbildung?

    Hallo, Ich besuche zur Zeit die J1 (12. Klasse) eines technischen Gymnasiums. Meine Note sind relativ OK (Schnitt von ca 2.6). Aber aus vielen persönlichen Gründen (stress--> Nervenzusammenbrüche, usw) überlege ich, ob ich die Schule nicht verlasse und eine Ausbildung mache um so auch den...
  17. P

    Schule aufgrund von Depressionen und einer Angststörung abbrechen?

    Hallo miteinander, ich versuche mich sehr kurzzufassen und nicht unnötig auszuschweifen. Mein Leben lang ließ ich mich von der Meinung anderer leiten und sagen, wer ich bin, was ich zu tun und für richtig bzw. falsch zu halten habe. Vor etwa zweieinhalb Jahren, in der 10. Klasse, brach dann...
  18. P

    Abitur, Ausbildung, Studium?

    Guten Morgen liebe Community, Als erstes, Entschuldigung für den recht langen Text :x Momentan stecke ich irgendwie in einer Zwickmühle :/ Ich mache aktuell mein Abitur an einem Abendgymnasium. Mein Ziel ist ein Studienplatz für den Studiengang Humanmedizin. Ich weiß wie beliebt dieser...
  19. J

    Abgeschlossenes Abitur Wiederholen

    Hallo, Ich wollte mich mal erkundigen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich mein Abitur nochmal machen könnte. Für mich prrsönlich ist der Abschnitt als Solches extrem bedeutsam, unabhängig davon, was ich danach mache möchte bzw werde. Es geht mir rein prinzipiell um den Abschnitt bzw. die...
  20. A

    Schlechtes Abitur

    Hallo liebe Community, So langsam geht das Schuljahr nun zu Ende und ich bin derzeit in der 13. Klasse einer Wirtschafts FOS(bin 19 Jahre/W). Ich hab letztes Jahr mein Fachabi gemacht und relativ zufriedenstellend abgeschlossen (2,3). Ich hatte in der Zeit starke psychische Probleme und auch...
  21. N

    Kurz vor dem Abitur "schwach" geworden

    Hallo miteinander! Ich bin neu im Forum und hab hier oft Mut in schwierigen Phasen gefunden. Daher dachte ich mir, dass ich auch mal über mein Problem reden könnte und den ein oder anderen Rat bekomme :) Erstmal zu mir: Ich bin m/18 und gehe momentan in die Q4 (12.Klasse) eines Gymnasiums und...
  22. A

    Was tun nach dem Abi? Bin total verzweifelt...

    Hallo liebe Community! Ich hoffe durch diesen Beitrag vielehilfreiche Antworten zu bekommen, da mich dieses Thema mittlerweileso belastet und ich alleine nicht mehr weiter weiß... Dieses Problem ist denke ich weit verbreitet und zwar bin ich mir unsicher, was ich nach dem Abitur tun soll...
  23. Bloodangel´s Cry

    Einen leeren Lebenslauf optimieren

    Liebe Forenmitglieder, nach langem hin und her scheint ein Freund von mir endlich aktiv werden zu wollen, was die Nebenjobsuche anbelangt. Er ist 26 und studiert. Er hat mich gefragt, ob ich ihm beim Erstellen seines Lebenslaufs und des Anschreibens helfen könne, was ich bejahte. Da liegt...
  24. T

    meinen Abi werde ich nicht schaffen :(

    Hallo erstmal! Dieses Jahr steht mein Abitur vor der Tür. Freuen kann ich mich darauf nicht, denn es ist offensichtlich, dass ich nicht zugelassen werde. Grund dafür ist, dass ich bereits 7 von 8 erlaubten Unterkurse habe. Ich habe noch Halbjahr vor mir und in dieser Zeit scheint es mir...
  25. A

    Arzt werden (Medizinstudium)

    Hi, bin gerade kurz vor dem verzweifeln und weis nicht so recht mehr weiter seit 2 Jahren bin ich(18.Jahre alt) auf der Suche nach dem "richtigen" im Leben, ich hab die Wirtschaftsschule gemacht und wollte in einen Kaufmännischen Beruf starten. Nach vielen Wochen habe ich gemerkt das es mir kein...
  26. A

    Abi abbrechen und eine Ausbildung anfangen

    Hallo! Ich bin momentan ein bisschen am verzweifeln und hoffe, dass ich hier ein bisschen Rat oder Bestätigung bekomme :) Und zwar bin ich 16 Jahre alt und gehe in die 11. Klasse auf ein Gymnasium. Ich hatte noch nie so ein gutes Verhältnis mit der Schule, aber hab es trotzdem irgendwie immer...
  27. X

    Was bringen Prüfungen in der Schule, wenn man später sowieso alles googlen kann ?

    Hallo, Ich bin momentan Schüler (was ein Wunder) und befinde mich in meinem letzten Jahr. Ich sollte eigentlich jetzt für meine Biologie-Vorabiklausur lernen, jedoch schreibe ich auch noch eine Matheabdeckerklausur, welche mir sehr große Sorgen bereitet, da ich in Matheklausuren prinzipiell...
  28. F

    Abitur im Halbjahr wieder aufnehmen

    Guten Tag liebe Gemeinschaft, ich bin recht neu hier auf dieser Plattform und bitte daher vorweg, keinen Anspruch auf richtigen Ort für diese Themenerstellung, bzw. sonst irgend eine Beherschung, hier gängiger Forenmechaniken zu stellen. Nun gut, ich melde mich hier, da ich eine Frage zum...
  29. P

    Wie mit Angst umgehen?

    Hallo zusammen, ich bin 17 Jahre alt, schreibe in einem halben Jahr mein Abitur, und habe ein riesiges Problem mit Angst. Vor zwei Jahren hat mir mein Hausarzt eine phobische Störung diagnostiziert, da ich sehr starke Angst hatte, krank zu werden. Und das macht auch jetzt noch den größten Teil...
  30. S

    Soll ich das Abitur versuchen?

    Ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr auf das Gymnasium zu wechseln, um mein Abitur zu machen. Da ich Journalistin werden möchte, bräuchte ich es auch. Hier einmal die Gründe, weshalb ich auf das Gymnasium möchte: - Ich lerne sehr gerne...
  31. S

    Tipps gegen Unterforderung/Langeweile in der Schule bzgl. Auswirkungen auf Noten?

    Hallo, ich bin 16 Jahre alt und besuche die Klasse 11 in NRW. Ich probiere mich möglichst kurz zu fassen und hoffe mir gelingt dies. Außerdem will ich direkt anmerken, dass ich nicht glaube ich bin hochbegabt und es mir auch nicht um derartige Bestätigung geht. Unterfordert fühle ich mich...
  32. P

    Ausbildung nach einem Jahr abbrechen und Abitur in Eigenregie nachholen

    Hallo, ich mache seit einem Jahr eine Ausbildung, deren Branche mich sehr interessiert und ich mir auch vorstellen könnte in diesem Beruf zu arbeiten, obwohl die Tätigkeiten manchmal etwas unterfordernd sind, aber das Hauptproblem ist die Berufsschule .. Ich kann einfach nicht mehr .. ich kann...
  33. H

    Negative Wahrnehmung, Zukunftsängste, Unzufriedenheit

    Ich hab vor paar Wochen hier schon mal nen Beitrag veröffentlicht, mittlerweile geht es mir zwar besser, aber insgesamt trotzdem schlecht. Im letzten Monat war ich sehr häufig mit meinem besten Freund im Freizeitpark, in Shishabars, beim Minigolfen, im Kino, häufig im Schwimmbad oder gemeinsam...
  34. C

    Das Abitur nachholen ?

    Hallo Freunde, um euch die Sachlage etwas näher zu bringen werde ich etwas weiter ausholen müssen. Ich bin 25 Jahre und besitze 2 Firmen. Genauer gesagt bin ich doppelt Freiberuflich Selbstständig. Zum einen besitze ich eine Musikproduktionsfirma mit der ich einige Erfolge erzielen konnte, auch...
  35. T

    Schule zu Ende und jetzt sehr orientierungslos

    Hallo, ich bin 19/männlich, habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und stehe jetzt vor dem Ungewissen. Mir fällt es so schwer eine passende Entscheidung zu treffen, weil vor allem meine Eltern meine Entscheidungen beeinflussen wollen und es mir sehr schwer fällt, dagegen anzugehen. Erstmal war...
  36. A

    Selbstförderung Freizeit oder Förderung in der Schule?

    Hallo! :D Ich (w) bin 15 Jahre alt geworden und gehe in die 9. Klasse. (Das liegt daran, dass ich zwar mit 6 eingeschult werden sollte, es aber keinen Platz gab und meine Eltern mich unbedingt auf diese eine Schule schicken wollten. Stattdessen wurde ich also in die Vorschule geschickt, als...
  37. H

    Orientierungslosigkeit, Depression, Stimmungsschwankungen

    Vielen Dank für das Lesen meines folgenden Beitrags. Ich rate jedem schlecht gelaunten / depressiven nicht weiter zu lesen sondern sich eine Ablenkung zu suchen, z.B. Katzenvideos :herz: oder Entspannungsvideos auf YouTube Ich fange wohl am besten mit meinem Leben an !? Momentan bin ich...
  38. S

    Keine Chance zu studieren.

    Hey, ich will mich nur über unser Bildungssystem beklagen und das ich keine Chance habe ans Abitur zu kommen. Ich habe schon seit 8 Jahren Depressionen und wurde deswegen nicht zum Abitur zugelassen, wegen vieler Fehlzeit. Arbeiten habe ich 2 mal versucht und bin jedesmal heulent nach Hause...
  39. N

    Fachabi geschafft doch nun keine Optionen.. +pv

    Hey, ich habe mein Fachabi geschafft und dachte ich könnte mir jetzt endlich ein Studium suchen, das mir Spaß bereitet.. Vorgestern hatte ich ein Termin beim Berater, doch der war ziemlich unfreundlich zu mir. Ich habe mich gestern im Internet versucht schlau zu machen und habe meine...
  40. B

    Bereue es die Klasse nicht durchgezogen zuhaben und muss es jetzt einfach loswerden.

    Hallo Leute, ich weiß immoment einfach nicht mehr weiter. Zu meiner Situation. Ich befinde mich gerade in einer Ausbildung zum Gesundheits-und Krankenpfleger kurz vor dem 3ten Jahr. Mir macht die Arbeit an sich spaß, nur weiß ich das ich niemals länger als Nötig in dem Beruf sein werde. Da ich...
  41. F

    Au Revoir Abitur?

    Hallo an alle! Ich habe mich extra wegen diesem Anliegen hier registriert, denn ich weiß weder ein noch aus. Ich bin 19 Jahre alt, in einem kleinen Kaff aufgewachsen und habe quasi auch nie etwas anderes als dieses gesehen. Zurzeit besuche ich die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums...
  42. 0

    Finanzielle Unterstützung bei Arbeit+Schule/Studium oder Pech gehabt?

    Hallo, wenn man auf der Arbeit von Vollzeit 40 Std auf Teilzeit 20 Std wechselt und angenommen "nur" 1000 Euro netto verdient, dafür aber 2,5 Tage arbeitet und sich Donnerstag und Freitag komplett nur auf die Schule oder das Studium konzentriert, hat man hier mit 1000 Euro netto auszukommen...
  43. G

    Abitur "abgebrochen", was nun ?

    Hallo in die Runde, Bevor ich mit irgendwem, frewillig, über das hier rede, würde ich mir gerne anonym Meinungen/Hilfe einholen. Also gut: Ich hab im Sommer 2015 meinen Realschulabschluss mit 1,7 (NRW) bestanden und mich somit für die gymnasiale Oberstufe qualifiziert, der wohl mit größte...
  44. G

    Abitur wird nicht gut - Keine Motivation mehr

    Hallo ihr Lieben! Ich habe ein für mich sehr großes Problem: Ich mache derzeitmein Abitur, habe schon alle schriftlichen Prüfungen hinter michgebracht und warte jetzt nur noch auf die mündliche Prüfung EndeMai und die Ergebnisse im Juni. Am Anfang war ichsehr motiviert, ein gutes Abitur zu...
  45. H

    In meinen Lehrer verliebt, soll ich ihn nach dem Abitur ansprechen?

    Ich habe nun schon einige Beiträge dieser Art gesehen und bin zunehmend verunsichert darüber wie ich handeln sollte und ob ich überhaupt handeln sollte. Vor zwei Jahren habe ich meinen Lehrer zum ersten Mal getroffen, es war keine Liebe auf den ersten Blick und eigentlich ist er manchmal...
  46. 0

    Berufliche Umorientierung - unzufrieden mit aktuellem Job

    Hallo, ich bin erst seit heute hier neu angemeldet und brauche etwas Hilfe bzw. Tipps. Kurz zu mir (stichpunktartig): momentan 27 Jahre alt Realschulabschluss nach dem Abschluss kein Plan gehabt, was ich will nach Beratung beim Arbeitsamt Berufsvorbereitende Maßnahme angenommen Durch die...
  47. H

    Was soll ich nur tun?

    Hallo Leute, mein Problem ist etwas sehr tiefgründig unddeswegen fange ich von ganz vorn an. Nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium hatman die Wahl, weiter machen oder aufhören. Nun aus Unwissenheit (Was man gernspäter im Leben machen will) und auch aus Gründen der Eltern (Man hat dich janicht...
  48. M

    Abi ja oder nein?

    Hi Leute, ich stehe vor einem echt beschi*senem Problem und zwar schreibe ich in zwei Wochen mein Abitur. Ich hab seit zwei Jahren (also seitdem ich in der Oberstufe bin) extreme Probleme mit Schule gehabt, die bis jetzt andauern. Wer meinen früheren Beitrag gelesen hat, weiß, dass ich unter...
  49. A

    Können Eltern Abitur aufzwingen?

    Dürfen eigentlich Eltern ihre Kinder unter Druck setzen? Es gibt nämlich nicht wenige Eltern die ihre Kinder auf ein Gymnasium zwingen. Aber dürfen Eltern überhaupt ihre Kinder dazu zwingen Abitur zu machen? Und wenn man das nicht schafft, dürfen die Eltern das Kind wirklich rauschmeissen? Ist...

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben