+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Realschule

Gast
    Gast

Standard Realschule

Hallo ihr lieben ,
    Ich habe mal eine frage und zwar werde ich bald auf eine Realschule wechseln ( ich war oder bin noch auf einem Gymansium) und ich möchte gerne wissen was mich erwartet. Was nach der 10. Klasse passieren wird weil Gymansium und Realschule ist ja nicht ganz das gleiche oder ? Ich hoffe einfach dass ich dort besser werde weil ich echt gar keine Motivation mehr hab und auch seit 1 1/2 Jahr kein Erfolg mehr in der Schule hatte. Naja ich hoffe ihr könnt mich gut informieren.
    DANKE ^-^

Registriert Avatar von Dominik_S
    Aktuelle Stimmung
    einsam
    Danke gesagt
    271
    Dank erhalten:   297
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: Realschule

Schule ist Ländersache. Du musst uns schon dein Bundesland nennen, um eine korrekte Aussage geben zu können.

07.06.2011
    Aktuelle Stimmung
    ruhig
    Danke gesagt
    1.022
    Dank erhalten:   2.129
    Blog-Einträge
    2

Hallo Gast,

nach dem 10. Schuljahr der Realschule hast Du grundsätzlich alle möglichen Chancen, soweit Dein Abschluss das hergibt. Zunächst kannst Du eine Ausbildung beginnen.
    Zudem hast Du die Möglichkeit, in ein Berufskolleg zu gehen, wo Du eine kombinierte Ausbildung absolvieren kannst, also einen Berufsabschluss erwerben und die Befähigung zum Besuch einer Fachhochschule, wo Du dann auch ein Studium beginnen kannst.
    Ich würde an Deiner Stelle sowohl in Deiner jetzigen Schule nachfragen und auch mal in ein Berufskolleg marschieren und mich dort erkundigen. Noch ein Hinweis zu den Berufskollegs: Nach meiner Erfahrung haben Absolventen dieses Schultyps in der Regel gute Chancen auf Anstellung, weil ihre Ausbildung sehr praxisnah erfolgt.
    Auf jeden Fall stehen Dir noch etliche Möglichkeiten offen, und Du solltest nicht resignieren.

Ich wünsche Dir Erfolg!

Burbacher

Registriert Avatar von LuftohneLiebe
    Aktuelle Stimmung
    entspannt
    Danke gesagt
    66
    Dank erhalten:   40
    Blog-Einträge
    1

Die Realschule ist schaffbar, da musst du dir keine Sorgen machen. Du solltest dir Gedanken darüber machen, wie du dir deine Zukunft vorstellst.

Willst du einfach nur einen ganz normalen Job, dann mach eine duale Ausbildung.

Willst du studieren, dann frage dich, was es sein soll. Es gibt genug Fachhochschulen, die dir auch ohne die allgemeine Hochschulreife das Studium ermöglichen. Ich finde es ziemlich toll, dass man zum Beispiel eine schulische Ausbildung zum Grafikdesigner machen kann und dabei die Fachhochschulreife erwirbt, mit der man dann sein Wissen im Studium vertiefen kann. Schau mal nach einer Fachrichtung, die dich interessiert, vielleicht findest du die richtige Schule für dich.

Du kannst natürlich auch im Anschluss auf die Realschule auf ein Berufsbildendes Gymnasium und eine allgemeine Hochschulreife erwerben, wenn du das möchtest.

Wenn du unsicher bist, dann solltest du lieber nochmal ein Jahr in einem Berufskolleg verbringen. Es schadet nicht, sich "sowieso" darauf zu bewerben. Wenn alle Stricke reißen hast du dann immer noch ein Ass im Ärmel. Es kann nämlich sehr hilfreich sein, wenn man eine bestimmte Ausbildung möchte, aber bisher keinen Erfolg hatte. Im Jahr darauf kann man sich dann nämlich zum Beispiel als Industriekaufmann/-frau bewerben und bringt Wissen aus dem Kaufmännischen Berufskolleg mit. Damit hat man einen erheblichen Vorteil.

Gerade wenn man eher in die Richtung Pflege und Gesundheit gehen möchte, bietet sich aber auch ein FSJ an. Auch super um sich orientieren.
    Liebe User. Wenn man keine Ahnung und nichts Nettes zu sagen hat, dann sollte man keine Themen kommentieren, in denen man nichts zu suchen hat. Damit ist mehr geholfen, als zu allem seinen Senf abzugeben. Danke.

+ Antworten