+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mein bester freund ist total eifersüchtig, ich bin verzweifelt..

Katja_Gast
    Gast

Standard mein bester freund ist total eifersüchtig, ich bin verzweifelt..

hallo, ich (24) bin seit etwa anderthalb jahren sehr gut mit einem jungen mann (27) befreundet. wir harmonieren eigentlich in jederlei hinsicht, haben dieselben ansichten etc.pp. , nur eine sache stresst mich total, und zwar, dass er unheimlich eifersüchtig ist, auch auf platonische freunde und sogar freundinnen, sprich, einfach alle leute, die in irgendeiner form irgendwas von mir wollen (zeit, aufmerksamkeit, weggehen, feiern..). ich habe ihn schon mehrfach gefragt, ob es sein kann dass er vielleicht verliebt ist und sich deswegen so verhält, dies verneinte er jedoch.

ich weiß, dass er oftmals von frauen, die er sehr gern hatte, durch andere leute (meist kerle) "ausgetauscht" wurde, weil diese mit der zeit interessanter für die frauen wurden. das mag daran liegen, dass er ein sehr ruhiger typ ist, der nicht gerne rausgeht o.ä. und ich denke, er hat angst, dass ihm das bei mir auch wieder passiert.

es ist offenbar seine art, sich eine bezugsperson zu suchen und dann braucht er auch niemand anderes mehr. wir haben teilweise schon tage und wochen zusammen verbracht, sind oft 24/7 aufeinandergesessen und es hat ihn null gestört.
    ich jedoch fühle mich ein wenig eingeengt, aber er lässt nicht mit sich reden.

wenn ich was mit anderen leuten mache, geht es ihm psychisch immer sehr schlecht. das geht sogar so weit, dass er sich übergeben muss, weil er sich total in diese situation und die angst, mich zu verlieren, reinsteigert. einerseits tut mir das sehr leid, andererseits kann ich doch nicht immer und bei allem auf ihn rücksicht nehmen?!
    und genauso habe ich auch angst, ihn zu verlieren, wenn ich mich nicht total auf ihn fixiere (was er ja offenbar "erwartet"), denn er bedeutet mir ja wirklich viel und bis auf diese eine tatsache ist er ein wundervoller und liebenswerter mensch.

und je öfter ich mal nichts mit ihm mache (obwohl ich wirklich 3/4 meiner freizeit mit ihm verbringe!), desto mehr zweifelt er an mir und an dem, was ich ihm sagte, was mir die freundschaft bedeutet, er stellt alles in frage und denkt angeblich auch häufig darüber nach, die freundschaft deswegen zu beenden, da er es nicht erträgt, "nebenbuhler" zu haben..

bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter..

Registriert Avatar von sapphyr
    Aktuelle Stimmung
    eigenartig
    Danke gesagt
    1.093
    Dank erhalten:   861

Standard AW: mein bester freund ist total eifersüchtig, ich bin verzweifelt..

Hi Katja!

Eigentlich brauchst nicht du Hilfe, sondern er.
    Er scheint sich völlig auf dich zu fixieren und engt dich dadurch ein... wahrscheinlich unbewußt macht er dir ein schlechtes Gewissen, wenn es ihm wegen dir schlecht geht.

Auf die Dauer ist das für euch beide und für eure Freundschaft sehr ungesund. Auch, wenn er es bestreitet: Ich würde schon behaupten, daß er so eine Art verliebt ist, wenn auch vielleicht nicht in romantischer Hinsicht.

Du scheinst ein netter Mensch zu sein, andere hätten da längst heftiger reagiert. Versuch ihm freundlich klar zu machen, daß es dir zu viel wird. Natürlich mit ehrlichen Versicherungen, daß du ihn sehr gern hast.

Hast du einen Partner? Möchtest du einen? Wie würde er auf den reagieren?

Alles Gute
    Sapphyr
    ----------------------------------------------

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.

(David Hilbert)

Katja_Gast
    Gast

hallo und vielen dank für die antwort.

nein im moment habe ich keinen partner, aber er sagte bereits, dass er, sollte ich jemanden kennenlernen, den kontakt zu mir abbrechen wird, weil unsere freundschaft dann ohnehin nicht mehr dasselbe wäre, da ich weniger zeit für ihn hätte und meine prioritäten sich verschieben würden, etc... was ja auch nicht ganz falsch ist, aber er sagte selbst, dass er mit dem thema beziehungen vorläufig abgeschlossen hat, da er offensichtlich nicht fähig wäre, eine zu führen, was sich ja - wie man sieht - auch in der art niederschlägt, wie er freundschaften führt..

er weiß im grunde, dass sein verhalten übertrieben ist, kann und will es aber nicht ändern. er sagt auch, er würde mich ja zu nichts zwingen, und wenn ich mich so entscheide, dass ich die zeit zwischen ihm und meinen freunden quasi aufteile, dann wüsste er ja, dass er mir nicht so viel bedeutet wie ich ihm, und das macht mir eben alles sehr zu schaffen, denn eigentlich bedeutet er mir als freund wirklich sehr sehr viel.

14.08.2010
    Aktuelle Stimmung
    verletzt
    Danke gesagt
    148
    Dank erhalten:   138

Hallo Katja,

Das Verhalten deines Freundes ist nicht gesund. Ich denke, er fixiert sich auf eine krankhafte Weise auf dich.
    Ich hatte auch mal eine Freundin, die eifersüchtig auf jeden anderen Menschen und überhaupt auf alles reagiert hat, womit ich sonst noch Zeit verbracht habe. Selbst auf mein Training war sie eifersüchtig und auf meine Partner sowieso.
    Irgendwann habe ich es dann nicht mehr ausgehalten und die Freundschaft beendet, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.
    Ich vermisse sie noch immer sehr, aber sie muss auch begreifen, dass mein Leben nicht nur aus ihr besteht und dass ich auch noch ein eigenes Leben habe.
    LG
    Sangmo

15.11.2009
    D-94360 Mitterfels, tief im Bayerischen Wald
    Aktuelle Stimmung
    froehlich
    Danke gesagt
    3.393
    Dank erhalten:   1.301

Standard Ich finde der Junge Mann reagiert völlig normal, weil ...

... weil er Dich gerne als seine feste Freundin, seine Geliebte hätte, aber er wohl, daß Gefühl hat, daß er bei Dir nicht landen kann, sonst hätte er Dir warscheinlich schon einen Liebesgeständnis gemacht und jetzt eiert er so rum, in der Hoffnung, daß Du ihm vielleicht irgend wann ein Liebesgeständnis machen würdest!

So denke ich über diese Sache jedenfalls.

+ Antworten