+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7

Thema: Auswirkungen

Gast
    Gast

Standard Auswirkungen

Welche Auswirkungen hat erlebte Gewalt in der Kindheit auf das Leben eines nunmehr erwachsenen Menschen?

Gewalt in Form von Schläge der eigenen Person und der Geschwister, aber auch dass mit ansehen müssen, dass sich Vater und Mutter gegenseitig Gewalt angetan haben (zu gleichen Teilen), obwohl nach außen immer eine Fassade der Gutbürgerlichkeit aufrecht gehalten wurde.

Gibt es Literatur zum Thema?

08.11.2013
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    45
    Dank erhalten:   46

Standard AW: Auswirkungen

Kommt mir irgendwie bekannt vor...Wie geht's dir denn damit?

BaM
    Gast

Es hat m.M.n. immer Auswirkungen auf das spätere Leben, wenn man in der Kindheit Gewalt erleben musste. Aber was für Auswirkungen das sind, ist ganz unterschiedlich.

Mangelndes Selbstwertgefühl, Ängste und Phobien, Panikattacken, fehlendes oder geringes Vertrauen in andere Menschen und sich selbst, Alkohol-, Drogen-, oder Medikamentenabhängigkeit, zwanghaftes Kontrollverhalten, selbstschädigendes Verhalten, innere Leere, tiefe Traurigkeit, Selbstmordgedanken, Aggressionen gegen sich und/oder andere, Überangepasstheit und so weiter und so fort... mir fielen da noch viele mögliche Auswirkungen ein.

Und zum Thema gibt es ziemlich viel Literatur. Vor mir liegt z.B. gerade "Vergiftete Kindheit - Elterliche Macht und ihre Folgen" von Susan Forward... ob dieses Buch jetzt im Speziellen wirklich gut ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich es nicht weiterlesen konnte, da mich irgendetwas darin getriggert hat.

4. Für den Beitrag dankt: Yannick

08.11.2013
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    45
    Dank erhalten:   46

Zitat Zitat von BisAnsMeer Beitrag anzeigen

Mangelndes Selbstwertgefühl, Ängste und Phobien, Panikattacken, fehlendes oder geringes Vertrauen in andere Menschen und sich selbst, Alkohol-, Drogen-, oder Medikamentenabhängigkeit, zwanghaftes Kontrollverhalten, selbstschädigendes Verhalten, innere Leere, tiefe Traurigkeit, Selbstmordgedanken, Aggressionen gegen sich und/oder andere, Überangepasstheit und so weiter und so fort... mir fielen da noch viele mögliche Auswirkungen ein.
    Das hast du ziemlich treffend zusammen gefasst, danke!
    Ich persönlich halte nicht viel von Literatur zu diesem Thema, ich find das macht's selten besser.
    "Never be ashamed of a scar- it simply means you were stronger than whatever tried to hurt you" -unknown-

21.07.2011
    Da so links und dann so da rechts und dann immer gerade aus laufen, dann kommste irgendwann da an!
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    6
    Dank erhalten:   963

Es kommt, so denke ich, darauf an, wo man insgesamt aufgewachsen ist. Ich habe zum Beispiel auch Gewalt erlebt, sowohl in der Familie, wie auch außen herum, daher komme ich damit wohl auch sehr gut damit zu recht, denn in einem sozialen Brennpunkt ist das Normalität (ein Tag ohne Polizeieinsatz in meiner Gegend wo ich aufwuchs, war eher die Seltenheit).

Allerdings habe ich dieses als Negativbeispiel genommen und bin komplett ander geworden, was bedeutet, dass ich Gewalt verabscheue, egal in welcher Form, aber es hält sich in Grenzen.

Daher stehe ich auf dem Standpunkt, egal was man in der Kindheit erlebt haben mag, es ist das was du daraus machst. Entweder man lässt sich dadurch den Rest seines Lebens bestimmen oder aber man macht es anders und damit auch besser.
    Ist ein ausgebautes, geschlossenes Meinungssystem, das aus vielen Einzelheiten und Beziehungen besteht, einmal geformt, beharrt es beständig gegenüber allem Widersprechenden

+ Antworten