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| Registriert Geschlecht: m Zuletzt online: 08.03.2010 12:16 Registriert seit: 20.11.2009
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Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verursachen während der Einnahme bei sehr vielen Leuten Sexualstörungen. Dies ist weithin bekannt und steht auch in der Packungsbeilage. Was jedoch nur die wenigsten wissen und wovor auch nirgends gewarnt wird: Die sexuellen Störungen verschwinden bei einigen Personen auch nach dem Absetzen des SSRI nicht. Nebst SSRI können mindestens auch SNRI (Selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer) und eventuell SSRE (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Erhöher [Stablon]) bleibende Sexualstörungen verursachen. Dieser Medikamentenschaden läuft unter der Bezeichnung PSSD (Post-SSRI Sexual Dysfunction, übersetzt: Post-SSRI sexuelle Funktionsstörung). Folgende Symptome sind typisch für PSSD (brauchen nicht alle zusammen vorhanden zu sein, oft sind es aber mehrere davon): - verminderte oder nicht vorhandene Libido - Impotenz oder reduzierte Vaginalbefeuchtung - Schwierigkeiten, eine Erektion oder sexuelle Erregung hervorzurufen oder aufrechtzuerhalten - andauernde genitale Erregungsstörung trotz fehlender sexueller Erregtheit - schwacher, verspäteter oder fehlender Orgasmus (Anorgasmie) - Orgasmus ist weniger oder überhaupt nicht befriedigend (ejakulatorische Anhedonie) - vorzeitiger Orgasmus - verminderte Empfindlichkeit des Penis, der Vagina oder der Klitoris - genitale Gefühlstaubheit - keine oder verminderte Reaktion auf sexuelle Reize vermindertes Sperma-Volumen - Dauererektion (Priapismus) PSSD kann nach dem Absetzen des SSRI Wochen, Monate, Jahre und länger andauern. Die genaue Ursache von PSSD ist noch nicht definitiv bekannt. Momentan deutet aber vieles darauf hin, dass SSRI das Gehirn auf genetischer Ebene permanent verändern (und zwar u.a. die Serotonin-Rezeptoren). Bei Nagetieren zumindest wird dieser Defekt erwiesenermassen vererbt. Es ist davon auszugehen, dass es sich beim Menschen gleich verhält. Es besteht somit die reelle Gefahr, dass PSSD auf die Kinder übertragen wird. Wie häufig PSSD eintritt, ist ebenfalls nicht ermittelt. Es handelt sich jedoch definitiv nicht um absolute Einzelfälle; dafür gibt es einfach zu viele PSSD-Leidende. Zum Glück scheint aber nur eine Minderheit betroffen zu sein. Die grosse Mehrheit der Ärzte weiss nichts von PSSD. In aller Regel wird einfach angenommen, die Sexualstörungen seien pychischer Natur. Das trifft teilweise sicher auch zu, aber nicht bei PSSD - einem neurologischen Problem. In der Forschung ist die Existenz von PSSD mittlerweile auch anerkannt. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien, die PSSD belegen (vgl. dazu den Wiki-Artikel). Leider dringt dieses Wissen gar nicht, bzw. viel zu langsam an die Öffentlichkeit. Man lernt normalerweise erst von PSSD, wenn es schon zu spät ist. Nebst weitergehender Forschung ist es deshalb dringend nötig, die Leute über PSSD aufzuklären. Momentan sind keine Therapien/Heilmittel bekannt, die PSSD beheben. Immerhin erholen sich einige Betroffene mit der Zeit von alleine und anderen helfen bestimmte Substanzen (Vitamine, Aminosäuren, Heikräuter). Zudem sind Experimente mit Nagetieren im Gange, die zu vorsichtigem Optimismus Anlass geben (5-HT(1A) receptor antagonism reverses and prevents... [Int J Neuropsychopharmacol. 2009] - PubMed result). Es geht uns nicht um Angstmacherei oder Antidepressiva-Bashing, sondern darum, dass die Leute eine informierte Entscheidung treffen können, wenn es um SSRI & co. geht. Und PSSD ist nun mal ein möglicher Folgeschaden. Dass das Wissen um PSSD Personen vor sehr schwierige Abwägungen stellen kann, ist unbestritten; aber die Realität lässt sich nicht ändern. Um unsere Selbstverantwortung als Patienten wahrnehmen zu können, müssen wir wissen, was wir uns überlegen, einzunehmen. Wir haben vor kurzem eine deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe für PSSD-Betroffene gegründet. Sie findet sich unter SSRIsex_German : Bleibende Sexualstörungen wegen SSRI Wir würden uns sehr freuen, wenn Personen, die unter sexuellen Problemen nach dem Absetzen von Antidepressiva leiden, beitreten würden. So können wir uns austauschen und zusammen nach Lösungen suchen. Die Seite ist noch im Anfangsstadium. Wir haben aber vor, nach und nach einige Dokumente aufzuschalten. Vor allem jedoch hoffen wir auf neue Mitglieder, um gemeinsam die Sache anzugehen. Unser Vorschläge an alle, die etwas in Sachen PSSD unternehmen möchten: - Ärzte (v.a. Psychiater und Neurologen) auf die Problematik ansprechen, am Besten unter Vorlage des Wiki-Artikels, der auf Fachliteratur verweist. - Wenn ihr jemanden kennt, der von PSSD betroffen ist oder es sein könnte: Bitte auf PSSD aufmerksam machen. - Wenn ihr selber an PSSD leidet, es eventuell auch noch den Arzneimittelbehörden melden. Achtung! Bitte auf Grund dieses Beitrags ja nicht die Behandlung mit SSRI abbrechen!!! Wenn überhaupt sollte dies stets mit der behandelnden Fachperson abgesprochen werden und allenfalls langsam geschehen. Im Übrigen könnte ein zu schnelles Absetzen die Entstehung von PSSD unter Umständen sogar begünstigen, nebst allen anderen z.T. gefährlichen Nebenwirkungen. Noch ein paar Links zu PSSD: - Post SSRI Sexual Dysfunction ? Wikipedia informativer deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag - SSRIsex_German : Bleibende Sexualstörungen wegen SSRI deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe - SSRIsex : Persistent SSRI sexual side effects englischsprachige Selbsthilfe-Gruppe Freundliche Grüsse PS: Ich wurde darauf hingewiesen einmal die Betroffenen Medikamente aufzulisten (wer sich nicht sicher ist guckt seinen Wirkstoff bei Wikipedia nach) Als Generika bezeichnet man ein Arzneimittel, das eine wirkstoffgleiche Kopie eines bereits unter einem Markennamen auf dem Markt befindlichen Medikaments ist. SSRI: * Citalopram (Cipramil®,CitaLich®,Citalogamma®,Citalon®,Futuril ®,zahlreiche Generika) * Escitalopram (Cipralex®) * Fluoxetin (Fluctine®,Fluxet®, Generika,) * Paroxetin (ParoLich®,Paroxalon®,Paroxat®,Seroxat®, Generika) * Sertralin (Zoloft®, Generika) * Fluvoxamin (Fevarin®, Generika) * Trazodon (Trittico®, Generika) SNRI: * Atomoxetin (Strattera®, Indikation: ADHS) * Reboxetin (Edronax®) * Maprotilin (Ludiomil®) Geändert von north4 (11.12.2009 um 14:21 Uhr) Grund: besseres Verständnis |
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| | #2 |
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Als man mir diese Mittel vor vielen Jahren gesellschaftlich "aufzwingen" wollte und mir Schuldgefühle machte, weil ich mich standhaft weigerte, wusste ich genau um die Nebenwirkungen, nicht welche, aber dass ein Mittel, das derart eingreift, nicht nur genau da einsetzt, wo man es gern haben möchte. Ich bin froh, mich damit nicht kontaminiert zu haben ![]() Sigi
__________________ "Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen." Von Guy de Maupassant. |
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| | #3 |
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Danke! Jetzt geht es mir noch besser ![]() Sorry, Du kannst nichts dafür! Gut, dass die, die es nicht nehmen, vorher darüber informiert werden. Schlecht für die, bei denen es vielleicht schon zu spät sein könnte...
__________________ ♥Geliebte Pee-Wee - forever in my heart♥ 5.5.2002 - 1.11.2008 |
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@sigi Kannst dich wirklich sehr sehr glücklich schätzen... @tulpe Nimmst du das "Zeug" noch ein oder hast du es bereits abgesetzt ? Falls du auch betroffen sein solltest kann ich dir die deutsche Gruppe sehr ans Herz legen, wir brauchen jeden weiteren Kopf der mithilft über seine Folgeschäden und deren Lösung zu berichten. Die englische Gruppe umfast übrigens über 2100 Mitglieder... alle mit dem selben Problemen in unterschiedlichen "Härtegraden" YouTube - Antidepressants Do Cause Permanent Sexual Dysfunction Liebe Grüße |
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| Für den Beitrag dankt: |
| | #5 |
| Registriert Geschlecht: m Zuletzt online: 08.03.2010 12:16 Registriert seit: 20.11.2009
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nach der ersten einnahme wurde mir eiskalt am körper, ich wurde saumüde. mein bestes stück hat sich zusammengezogen und wurde eiskalt/gefühlstaub; ich hatte extrem geweitete pupillen, war immer irgendwie neben der spur, hatte manchmal extremes kribbeln über den ganzen körper, später mit bluthochdrück und drückendes gefühl in der lungengegend, nachts extremes schwitzen( mein ganzes bett war nass), ich wurde total emotionslos( mein opa lag im krankenhaus mit krebs... hat mich kalt gelassen), teilweise bewegungsstörungen, keine freude mehr über gutes essen, kino, spiele, party... irgendwie alles einheitsbrei, keine erotischen gedanken mehr kein bedrüfniss mehr nach liebe... einfach ein gefühlsloser zombie. meine persönliche vermutung: unser serotoninspiegel war vollkommen normal (depressionen können verschiedene ursachen haben siehe radiobeitrag) wenn nicht sogar erhöht. die zusätzliche erhöhung durch den wiederaufnahme hemmer des serotonins hat die konzentration im synaptischen spalt so stark erhöht das die darunterliegenden rezeptoren föllig überreizt wurden. die autorezeptoren 5ht1a etc. haben mit einer downregulation reagiert. dieser "schaden" kann nicht behoben werden, da diese autoreceptoren nur nachgeschaltet sind. zusätztlich werden auch die 5ht2a rezeptoren im zentralen nervensystem verringert(weniger angst, emotionen etc.) sind die folge. wofür die einzellnen rezeptoren gut sind und was sie mit deinem befinden sowie körperfunktionen zu tun haben kannst du hier nachlesen. 5-HT receptor - Wikipedia, the free encyclopedia was bei der einnahme von ssri in deinem kopf passiert hier: Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ? Wikipedia das der pharma das problem bekannt ist hier: 5-HT(1A) receptor antagonism reverses and prevents... [Int J Neuropsychopharmacol. 2009] - PubMed result vergleiche einmal die rezeptoren und die hier aufgeführten nebenwirkungen. Selective serotonin reuptake inhibitor - Wikipedia, the free encyclopedia wie ein sertoninsyndrom aussieht und was da alles passiert, ich hab persönlich nachts zb. derbe geschwitzt, drückendes gefühl in der lunge. http://www.pharmazeutische-zeitung.d...5243_24632.jpg Serotonin syndrome - Wikipedia, the free encyclopedia ein interessanter beitrag über antidepressiva im deutschlandfunk, empfehlenswert! dradio.de - Audio on Demand v1.5.0.2a Deutschlandfunk - Wissenschaft im Brennpunkt - Kein Weg, nirgends? endronax ( reboxetin ) ist übrigens wirkungslos IQWiG - Antidepressiva: Nutzen von Reboxetin ist nicht belegt ich persönlich habe das medikament(citalopram) genommen ohne zu wissen das dies passieren könnte (pssd). ich habe über ein jahr lang, auch noch nach der einnahme gedacht das ich sowas wie eine depressive phase hatte und deshalb meine libido so im keller war und ich keine richtige erektion bekam( oder nur bei direkter berührung ). keine erotischen gedanken nix. die hatte ich vor der einnahme egal wie beschiessen ich mich gefühlt habe ! daraufhin fand ich diese selbsthilfe gruppe mit mitlerweile über 2200 mitgliedern. da ich kein englisch genie bin habe ich mit teephos selber eine eigene gruppe aufgemacht. heute versuchen wir eine lösung für das problem zu finden, sowie einen guten interessierten neurologen. wer die kraft aufbringen kann. ihr seid herzlich willkommen. SSRIsex_German : Bleibende Sexualstörungen wegen SSRI schöne grüße |
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