Zurück   hilferuf.de-Forum > Gesundheit

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2008, 21:01   #1
Bol

Zuletzt online: 27.03.2009 19:07

Danke gesagt: 10
Dank erhalten: 0

Standard Zahnschmerzen

Hallo!
Ich habe ein großes Problem und hoffe, das mir jemand einen Tip/Rat geben kann!
Ich habe Probleme mit meinen Zähnen. Der eine Zahn hat beidseitig tiefe Zahnfleischtaschen, dadurch kommt es immer wieder zu starken Entzündungen, deren Schmerzen über die Ohren und in den Kopf gehen, nur starke Schmerzmittel helfen, der Zahn verträgt auch keinen Druck, kann also dort nicht mehr richtig zubeißen, schon 3-4 Jahre. Wird aber leider nicht gezogen, damit endlich ruhe wäre.
So wie auch mein jetziges,schlimmeres Problem.Zwei nebeneinander liegende Zähne müssen "tief" behandelt werden.Trotz Betäubung war ich am schreien, dass sie aufhören mußte,sie konnte nicht mal mehr den Zahn antippen, ohne das ich in die Luft gegangen bin.Ich bekam erstmal eine provisorische Füllung,und sie will in zwei Wochen noch mal ran, obwohl sie weiß, dass es dann genauso weh tun wird,sie will aber nicht ziehen.Nun das Problem: Mir tut der Gedanke schon weh, ich weiß, dass ich sie nicht mehr ranlassen kann,sonst müsste sie mich festbinden.

Die Frage! Habe ich nicht das Recht darauf, dass mir unter diesen Umständen die Zähne endlich gezogen werden? Oder dürfen sich die Zahnärzte trotz der Probleme weigern zu ziehen?

Für einen Rat oder Tipp wäre ich sehr dankbar
Bol ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.08.2008, 21:16   #2

Zuletzt online: 01.09.2010 19:49

Benutzerbild von Deichgräfin

Danke gesagt: 1.233
Dank erhalten: 2.441

Standard AW: Zahnschmerzen

Würde ein Zahnarzt gesunde oder "erhaltungswürdige" Zähne ziehen, wäre dies schlichtweg nach den deutschen Gesetzen KÖRPERVERLETZUNG - warum sollte ein Zahnarzt sich auf dieses Risiko einer strafrechtlichen Verfolgung einlassen???

Brücken und Kronen machen lassen oder Zähne ziehen?

Mein Schwiegervater hatte das gleiche Problem.
Oft Schmerzen und immer wieder Flickschusterei.
Mit über 70 Jahren hat er endlich einen Zahnarzt gefunden,
der ihm den Schrott gezogen und die gewünschte Prothese
verpasst hat.
Für den Beitrag dankt:
Alt 22.08.2008, 21:24   #3
unsichtbar
Gast

Hallo Bol,

also bei meinem Dad war es so, dass er ständige Schmerzen hatte (ich glaube es war ein Weisheitszahn) und dann zu der Zahnärztin gesagt hat, dass sie ihn rausziehen soll. Das hat die dann auch getan, nachdem sie ihn gefragt hatte, ob er es wirklich nicht aushält. Ich weiß ja nicht ob bei Weisheitszähnen andere Rechte gelten, aber wenn man unter ständigen Schmerzen leidet, dann ist das doch genauso Körperverletzung, oder sehe ich das falsch? Vielleicht solltest du einfach den Zahnarzt wechseln.

Liebe Grüße,
unsichtbar
Für den Beitrag dankt:
Alt 22.08.2008, 21:37   #4

Benutzerbild von Micky

Aktuelle Stimmung:

Danke gesagt: 11.364
Dank erhalten: 7.790

Du hast freie Arztwahl --und auch das Recht, eine angemessene Schmerzbehandlung zu bekommen.

Ich würde mir eine Zahnchirurgiepraxis suchen..also entweder niedergelassene Gemeinschaftspraxis oder in eine KLINIK.

Hier wüßte ich 'ne Praxis,die so spezialisiert ist,daß sie AUSDRÜCKLICH
auch VOLLNARKOSEBEHANDLUNG anbietet und mit einem Anästhesisten zusammenarbeitet.
Die haben auch ein Zahnlabor direkt angeschlossen.

Man braucht hier eine Überweisung durch den "Normalzahnarzt" --so z.B. für die Ziehung der schon Probleme machenden Weisheitszähne "in einem Ritt".

Wenn das Zahnfleisch so geschädigt ist,wird eine prothetische Versorgung erst mal nicht möglich sein. Aber...da gibt es GARANTIERT etliche Versionen,z.B. mit dem Legen eines "Antientzündungsdepots" die Problemstellen zu behandeln.

Wechsle den "Hauszahnarzt"--mit Angst würden mich keine
"100 Mammute" dort wieder hin bringen...

Gib doch mal ungefähr Deinen Wohnort an,vielleicht hat jemand konkrete Tips für "sanfte Ärzte"?!

mitfühlender Gruß!
Micky
Micky ist offline   Mit Zitat antworten
Für den Beitrag dankt:
Alt 22.08.2008, 21:52   #5

Zuletzt online: 03.12.2009 08:39

Aktuelle Stimmung:

Danke gesagt: 12
Dank erhalten: 37

so leicht ist das alles leider nicht...stell dir mal vor jemand hat dauernd probleme mit seinem fuß und geht zum chirurgen dass er ihn amputieren soll. krasses Beispiel, aber im Prinzip genau dasselbe. der Arzt wird zuallererst immer versuchen mit allen Wegen den Fuß wieder hinzukriegen und das ist auch das Ziel von nem Zahnarzt, der auch keinen Zahn zieht wenn er nicht noch Möglichkeiten sieht ihn hinzukriegen. Du kannst aber mal eine 2.Meinung einholen wenn du es absolut sicher wissen willst was gemacht werden kann und was nicht.
Mit Vollbarkosebehandlungen wäre ich auch erstmal vorsichtig, manche Leute wollen sich ja schon wegen kleinsten Lapalien in Vollnarkose versetzen lassen, nur so risikofrei ist das auch nicht und von demher sollte das wirklich genau überlegt werden.
Majo ist offline   Mit Zitat antworten
Für den Beitrag dankt:

Antwort