Beim HNO-Doc abklären lassen (durch Computer-Tomographie!!!),ob da "Verwachsungen" sind...d.h. ob die Nasennebenhöhlen und Ostien zu/abgekapselt/nicht da/eingeengt sind .
Das sollte man dann operieren lassen.
Eine verbogene Nasenscheidewand ist oft Ursache lebenslanger Probleme.Das muß nicht sein.
Dann:auch Heuschnupfen ausschließen lassen.
Die Sprays machen süchtig(weißt Du sicher selbst)...und Du wirst immun.
Sie wirken nur paar Tage..alles andere ist Suggestion.
Abschwellend wirkt "isotonische Lösung"...eine schwache Salzlösung bewirkt den physikalischen Effekt: das Wasser(SALZARM!!) in der Schleimhaut(welches das "Geschwollenheitsgefühl" bringt) wandert Richtung stärkerer Lösung...der Körper hat sozusagen das Bestreben,die Salzlösung zu verdünnen.
Diesen Effekt hat man auch an der See...die feinvernebelten Salzwassertröpfchen in der Meeresluft bringen Linderung...oder Du gehst zu einem Gradierwerk(Bad Kösen z.B.).
Naja...nachts soltest Du z.B. einen Haufen nasse Wäsche/Tücher mit Eucabal um Dich rum drapieren...das hilft auch bißchen. (-:
Meine Erfahrung: OP !!!! und selbstgemixte Kochsalzlösungen in wiederverwendeter Nasen-Pumpspray-Flasche...beides effektiv...und billig....
GEH ZUM ARTZT das ist das beste was machen kann anstatt das du tausend leute fragst wo alle was anderes sagen DEN DER ARTZT WIRD WOHL BESSER BESCHEID WISSEN WEN ER DEINE NASE UNTERSUCHT HAT.... oder kannst auch mal in der apotheke nachfragen!
also ich hab jetzt 4 wochen lang täglich bestimmt 10 mal nasenspray genommen
aber ich hatte echt angst das ich süchtig bin bzw werde
also hab ich mir ne alte nasensprayflasche gesucht und wasser reingefüllt
immer wenn ich das gefühl einer zuhenen nase hab nehm ich also das fläschchen mit dem wasser durch den druck hilft es aufjedenfall
zusätzlich benutze ich nivea creme die ich innen und aussen auf die nase verteile nach wenigen minuten ist die nase freier versucht das einige tage und ihr seid los vom dem nasenspray - bei mir hats funktioniert
viel erfolg