Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13

Thema: Artikel: Mein Kopf kommt nicht mehr mit

Dr. House
    Gast

Standard Artikel: Mein Kopf kommt nicht mehr mit

Auf Spiegel Online habe ich gerade einen sehr interessanten Artikel von Frank Schirmacher, Herausgeber der FAZ, gelesen.

Intelligenz: Mein Kopf kommt nicht mehr mit - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Ich stimme sicherlich nicht mit allen Thesen überein, aber vieles erkenne ich bei mir selbst wieder. Ich komme z.B. Abends heim und verbringe danach mindestens drei Stunden mit reiner Informationsaufnahme.

Mit verschiedenen Websites, Reviews, Kommentaren, Videos, Tweets, Update-Meldungen von Facebook usw. Und das ist in der Regel nicht Unterhaltung, es ist reine Information und wirklich wie Arbeit.

Es ist wirklich Arbeit all die Information zu konsumieren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich würde eine Menge verpassen, wenn ich es nicht tun würde.

Und genau das beschreibt Schirmacher sehr gut.

2. Für den Beitrag dankt:

07.02.2008
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    97
    Dank erhalten:   903

Standard AW: Artikel: Mein Kopf kommt nicht mehr mit

Ist jetzt nicht böse gemeint: Aber dein Kopf kam noch nie mit. Genausowenig wie meiner oder irgendein anderer.

Alles was sich verändert hat ist dein persönlicher Eindruck der Informationsaufnahme. Du hast eben viel mehr Möglichkeiten die gleiche Information zu konsumieren und dazu noch bequem von zuhause aus.

Vor dreisig Jahren hättest du einfach die Zeitung gelesen und dich gut informiert gefühlt ohne zu denken: Oh Nein! Ich habe noch gar nicht die Bücherei durchgelesen und meine Zeitung aus China ist auch immer noch nicht da, dabei wollte ich doch unbedingt wissen, ob sie die verschütteten Bergarbeiter noch gerettet haben!
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt verändert sich nicht der Teufel.
    Der Teufel verändert dich.

21.09.2009
    Aktuelle Stimmung
    entschlossen
    Danke gesagt
    30
    Dank erhalten:   67

@Dr.House

Ich musste gerade über deinen Beitrag schmunzeln, denn es geht mir genauso ! (und wahrscheinlich vielen anderen auch)

Ja, die Technik hat einen irgendwie schon fest im Griff!

So in etwa läuft´s bei mir ab :

Aufstehen, frühstücken und klick geht´s, der Laptop wird hochgefahren

Die eingegangenen Mails gelesen:

"Ach ich wurde auf Studivz.de auf einem Bild verlinkt. Muss ich mir gleich mal ansehen."

"Jemand hat mir per Facebook.de ´ne Gruppeneinladung geschickt. Hm, mal schauen was das genau ist."

Zum Fenster raus geguckt. "Mieses Wetter! Das wird ja nicht den ganzen Tag anhalten!? Fragen wir mal wetter.de"

"Mist muss noch unbedingt kucken ob auf dem Studip.de Unterlagen für das Seminar xy online sind. Der Dozent hat uns ja eingetrichtert, diese unbedingt durchzulesen, da ´ne Diskussionsrunde ansteht"

"Ich sollte ja noch einen Kinofilm für heute Abend aussuchen! Fast vergessen!" Bei Kinoprogramm.de eingeklickt und Film ausgesucht.

"Da gab´s doch noch so ein Buch, welches mir jemand mal vorgeschlagen hat! Auf Amazon.de mal die Rezessionen dazu lesen"

"Ob´s heute ein Glückstag wird? Naja, ich glaube ja nicht so wirklich an Horoskope, aber trotzdem mal auf Horoskope.de schauen was der Tag so für mich vorgesehen hat"
    .....

Und ehe man sich versieht ist man schon in diesem Technikstrudel drin !

lg, sunshine

5. Für den Beitrag dankt:

Catherine II
    Gast

Herrlich
    Ich verzettel mich auch regelmäßig im Internet und frage mich ob ein Kopf wegen zu viel Informationen platzen kann

Zitat Zitat von sunshine111 Beitrag anzeigen
    @Dr.House

Ich musste gerade über deinen Beitrag schmunzeln, denn es geht mir genauso ! (und wahrscheinlich vielen anderen auch)

Ja, die Technik hat einen irgendwie schon fest im Griff!

So in etwa läuft´s bei mir ab :

Aufstehen, frühstücken und klick geht´s, der Laptop wird hochgefahren

Die eingegangenen Mails gelesen:

"Ach ich wurde auf Studivz.de auf einem Bild verlinkt. Muss ich mir gleich mal ansehen."

"Jemand hat mir per Facebook.de ´ne Gruppeneinladung geschickt. Hm, mal schauen was das genau ist."

Zum Fenster raus geguckt. "Mieses Wetter! Das wird ja nicht den ganzen Tag anhalten!? Fragen wir mal wetter.de"

"Mist muss noch unbedingt kucken ob auf dem Studip.de Unterlagen für das Seminar xy online sind. Der Dozent hat uns ja eingetrichtert, diese unbedingt durchzulesen, da ´ne Diskussionsrunde ansteht"

"Ich sollte ja noch einen Kinofilm für heute Abend aussuchen! Fast vergessen!" Bei Kinoprogramm.de eingeklickt und Film ausgesucht.

"Da gab´s doch noch so ein Buch, welches mir jemand mal vorgeschlagen hat! Auf Amazon.de mal die Rezessionen dazu lesen"

"Ob´s heute ein Glückstag wird? Naja, ich glaube ja nicht so wirklich an Horoskope, aber trotzdem mal auf Horoskope.de schauen was der Tag so für mich vorgesehen hat"
    .....

Und ehe man sich versieht ist man schon in diesem Technikstrudel drin !

lg, sunshine

Registriert Avatar von bonita
    Aktuelle Stimmung
    amuesiert
    Danke gesagt
    1.104
    Dank erhalten:   942
    Blog-Einträge
    2

Hallo House !!!

Der Artikel ist wirklich gut.
    Meine Gedanken dazu :

Internet - Informations-Flut
    was bewirkt DIE...
    Wir sind keine Roboter, unserer Speicherplatz ist begrenzt

Ergebnis : Überforderung
    Entfremdung
    Orientierungslosigkeit
    Einsamkeit ( wozu ausgehen wenn man in Internet so tolle Leute kennenlernt....etc)....der PC wird zu BESTEN FREUND ???