Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13

Thema: Generation Hartz IV

  1. #1
    Dr. House
    Gast

    Standard Generation Hartz IV

    Bin grad echt schockiert! Ich schaue mir grad eine Doku auf Phoenix an.
    Der Titel: "Die Hartz IV Schule"

    Im Mittelpunkt steht eine Förderschule und die Kinder, die dort unterrichtet werden. Aber anstatt sie dort anständig unterrichtet werden, bringt man ihnen ein Leben mit Hart IV bei. Von der Pike auf!

    Wie viel dürfen die Wohnungen bei Hartz IV kosten, wie kommt man am besten mit den 345 Euro aus? usw. Und viele Kinder bleiben dem Unterricht fern. Mit dem Argument, dass man dort nichts wirkliches lernt. Was ich völlig verstehen kann.

    Die Lehrer haben die Schüler total aufegeben - das sagen sie sogar selbst! Man lässt sie dort im Unterricht wirklich alles machen; es gibt keine Regeln!

    Generation Hartz IV! Armes Deutschland......
    Geändert von Dr. House (22.01.2008 um 00:24 Uhr)

  2. #2
    sick_freak
    Gast

    Standard AW: Generation Hartz IV

    ich glaub die sendung ist ein fake

    video

  3. #3
    Registriert
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    491
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    31
    Dank erhalten:   53

    Standard AW: Generation Hartz IV

    Zitat Zitat von Dr. House Beitrag anzeigen
    Bin grad echt schockiert! Ich schaue mir grad eine Doku auf Phoenix an.
    Der Titel: "Die Hartz IV Schule"

    Im Mittelpunkt steht eine Förderschule und die Kinder, die dort unterrichtet werden. Aber anstatt sie dort anständig unterrichtet werden, bringt man ihnen ein Leben mit Hart IV bei. Von der Pike auf!

    Wie viel dürfen die Wohnungen bei Hartz IV kosten, wie kommt man am besten mit den 345 Euro aus? usw. Und viele Kinder bleiben dem Unterricht fern. Mit dem Argument, dass man dort nichts wirkliches lernt. Was ich völlig verstehen kann.

    Die Lehrer haben die Schüler total aufegeben - das sagen sie sogar selbst! Man lässt sie dort im Unterricht wirklich alles machen; es gibt keine Regeln!

    Generation Hartz IV! Armes Deutschland......
    Würdest Du als Kind in so eine Schule wollen ?

    Oh ja!!!!!!!!

  4. #4
    Registriert Avatar von Cosma
    Registriert seit
    27.10.2007
    Beiträge
    1.591
    Danke gesagt
    592
    Dank erhalten:   819

    Standard AW: Generation Hartz IV

    Ich glaube das ist eine Wiederholung.
    Habe ich nämlich schon mal gesehen.

    Es ist definitiv kein Fake.

    Die Kinder kommen überwiegend aus sozial schwachen Familien und haben wenig bis gar keine Zukunftschancen.

    Damit sie wissen, was auf sie zukommt - wie man Anträge ausfüllt etc. bekommen sie nebenbei genau das gelehrt.

    Natürlich ist es eine normale Schule mit normalem Unterricht.
    Aber viele Kinder haben sich aufgegeben, bekommen nichts anderes vorgelebt.

    Bevor sie kriminell werden (sofern sie es nicht schon sind) bringt man ihnen eben lieber bei wo es Hilfe gibt.

    Traurig aber wahr.........

    Cosma
    Wer lebt ohne zu leben, ist tot ohne gestorben zu sein

    Die Zeit existiert nur, um zu vermeiden, dass alles gleichzeitig passiert...

    Das Leben wird vorwärts gelebt, aber rückwärts verstanden....

  5. #5
    Registriert Avatar von Sori
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    7.289
    Danke gesagt
    964
    Dank erhalten:   3.378
    Blog-Einträge
    83

    Standard AW: Generation Hartz IV

    also ich denke auch nicht, dass dort NUR hartz IV gelernt wird.

    Aber in Ansätzen kenne ich das auch und halte es sogar für sehr, sehr wichtig. Es ist nun mal leider so, dass gerade Absolventen der Förderschule kaum eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben (ist ja schon für Hauptschüler sehr schwer). Das wissen auch die Schüler und auch die Lehrer.
    Kannst Du Dir vorstellen, wie deprimierend das für alle Beteiligten ist? Wofür denn lernen, wenn Du eh keine Chance hast?

    Dann sollte man wenigstens in der Lage sein, sich durch den Behörderndschungel zu kämpfen und zu wissen, was seine Rechte und Pflichten sind...
    „Glaube ist die Liebe zum Unsichtbaren und das Vertrauen auf das Unmögliche.“
    (Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Generation Praktikum
    Von Gast im Forum Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 14:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 00:51
  3. Generation Angst?!
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 13:07
  4. Schitzophrenie in der vierten (?) Generation
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 11:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •