Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11

Thema: Warum Geschlechtertrennung

Registriert Avatar von Freestyler
    Aktuelle Stimmung
    genervt
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   5
    Blog-Einträge
    1

Standard Warum Geschlechtertrennung

Hallo liebe Forumgemeinde,

mich beschgäftigt schon laaange ein gewisses Thema mit dem auch ich leider immer wieder konfrontiert werde und es mich sehr traurig und nachdenklich stimmt.
    Ehrlich gesagt mich sogar richtig so beschäftigt das es mir zur Zeit gar nicht so wirklich gut geht.

Und zwar habe ich schon so oft erleben müssen oder beobachtet das immer nach "Geschlecht" getrennt bzw. unterschieden wird.
    Warum muss man immer alles in "männlich" und "weiblich" kategorisieren? Es ist doch egal welches Geschlecht jemand bestitzt wenn der Mensch und Charakter an sich ok ist und er/sie genauso seine/ihre Sachen genausogut machen und erledigen kann.

Deswegen kam es zwischen meinen Freund und mir auch schon öfters zum Streit. Ich selbst bin ein Mensch der die Ansichten hat "alle sind gleich". Für mich macht es keinen Unterschied ob jmd. männlich oder weiblich ist solange der Charakter passt.
    Natürlich gibt es immer wieder Menschen die Leben die Klischees aus -- sei es der ultimative Machotyp oder einfach die überdrehte Zicke- aber man kann doch nicht immer alle über einen Kamm scheren.

Wieso ist es so in unserer Gesellschaft das es grundsätzlch immer nur nach männlich / weiblich geht? Wir leben doch in einer vermeindlich freien Welt!?

Ich hasse diese Kategriesierung! So etwas ist doch unwesentlich- und ich finde wer zwanghaft kategorisieren muss dem fehlt wohl etwas weitblick und ist vielleicht auch etwas "Kleingeistig".

Eigentlich ist mir das sehr peinlich so eine Lapalie jetzt als Beispiel zu nennen was mein Freund zuletzt als Argument gebacht hat ;( - ich weiss zwar nicht mehr wie wir auf das Thema kamen aber es ist ansich schon unterste Schublade- es ging aufjedenfall ums betrinken. Und er war der Meinung das der Mann eher das Recht halt als eine Frau sich betrinken zu dürfen. Irgendwie verstehe ich da denn Sinn absolut nicht- er meinte weil es bei einer Frau so "hässlich" und "schlimm" aussieht wenn die betrunken ist.
    Ich persönlich finde da ich Alkohol in größeren Mengen eh verabscheue das grundsätzlich natürlich doch jeder das gleiche Recht hat sich zu betrinken- aber dazu muss ich auch sagen das es doch eh armselig ist wenn man total betrunken ist, denn jeder sollte seine Grenzen kennen. Und hässlich und schlimm sieht es doch so oder so aus wenn jemand total betrunken herumliegt ;(.

Aber das war wohl wirklich auch ein Thema das eine Lapalie und unterste Schublade darstellt. Nichts gegen einen gutem Glas Wein oder Bier, solange alles zum bewussten "Genuss" taugt....

Ich verstehe zwar das es von Frauen oder Männeren dominierende Berufe gibt als Beispiel aber eben dominierend weil es halt dort mehr Frauen oder Männer gibt was NICHT heisst das jemand da ausgeschlossen ist diesen Beruf auch zu erlernen.

Würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand in meinen Gedankengängen weiterhelfen kann warum so akribisch kategorisiert werden muss wo es eigentlich total unwesentlich ist und es doch wesentlich wichtigere Dinge im Leben gibt!

VIELEN VIELEN DANK an alle die es gelesen haben und sich hier mit einklinken und mir weiterhelfen!
    ...Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen...

...Das Schicksal mischt die Karten aber du spielst das Spiel...

2. Für den Beitrag dankt: Bandit2105

05.04.2012
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Standard AW: Warum Geschlechtertrennung

Da empfehle ich dir als Lektüre "Das Unbehagen der Geschlechter" von Judith Butler. Eventuell vorher den ersten Teil von "Sexualität und Wissen" von Foucault. Das erklärt eigentlich alles. Macht es blöderweise nicht unbedingt erträglicher

Aktuelle Stimmung
    genervt
    Danke gesagt
    2
    Dank erhalten:   5
    Blog-Einträge
    1

Standard AW: Warum Geschlechtertrennung

Hallo Bertie,

vielen Dank füf deinen Rat und Hinweis auf das Buch-- werd ich mir aufjedenfall einmal ansehen. Vielleicht bringt es mich ein wenig weiter!

DANKESCHÖN
    ...Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen...

...Das Schicksal mischt die Karten aber du spielst das Spiel...

Registriert Avatar von Acromantula74
    Danke gesagt
    3.326
    Dank erhalten:   3.620
    Blog-Einträge
    8

Standard AW: So frei und so gleich sind wir nun auch wieder nicht ...

Zitat Zitat von Rainer-JGS Beitrag anzeigen

Abgesehen davon, bestätigt uns die Neuro-Wissenschaft sehr klar, daß männliche und weibliche Gehirne in weiten Bereichen ganz anders aufgebaut und strukturiert sind!
    http://0e.img.v4.skyrock.net/0ec/hal...0603_small.jpg

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit.

"Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe." (R. M. Rilke)

"Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte."
    (Francesco Terarca)

6. Für den Beitrag danken: °°°abendtau°°°

21.10.2010
    Danke gesagt
    59
    Dank erhalten:   108

Standard AW: So frei und so gleich sind wir nun auch wieder nicht ...

das gibt jetzt aber wieder einen Rüffel
    Ein Freund ist ein Mensch, der dich mag, obwohl er dich kennt.