+ Antworten
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11

Thema: Ich weiss nicht weiter

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard Ich weiss nicht weiter

    Hallo liebes Hilferuf Forum

    Ich habe seit laengerer Zeit ein Problem das mich sehr belastet. Um es einmal etwas simpel zu erklaeren, ich habe Schweierigkeiten mit Kommunikation, d.h. ich kann schlecht mit Menschen reden, besonders in Gruppen. Es ist so als sei mein Kopf leergefegt und mir faellt nichts beizutragen ein. Selten z.B. wenn ich angesprochen werde, kann ich dann doch richtig reden oder auch lustig sein, oder wenn ich mit Leuten allein bin die ich gut und laenger kenne. Aber auch da habe ich oft schwierigkeiten. Ansonsten bin ich ein total normaler 17 Jaehriger, habe eigentlich auch ne gute Meinung von mir. Ich hab zwar z.B. zwei gute Freunde, aber habe Angst auch die zu verlieren, weil ich so wenig/komisch rede. ich wurd in der Schule auch nie gemobbt, bin aber auch nie einer der besonders beliebt ist, halt irgendwie dazwischen. Und ich hasse es, ich fuehle mich so langweilig, leer und irgendwie Einsam, hatte auch noch nie ne Freundin. Und ich will auch mit niemanden darueber sprechen, ich glaub einfach nicht daran das mir jemand helfen kann. Anstattdessen mache ich meine eigenen Theorien, z.B. das ich zu ernst bin, keinen Charakter habe oder was weiss ich, ich verstehs einfach nicht. Mag jetzt alles vielleicht nicht so schlimm klingen, aber mir gehts irgendwie schon dreckig weil ich einfach mein Leben nicht auslebe, es aber will...

    Okay, vielen Dank das du dir den ganzen Text angetan hast und natuerlich wenn du sogar noch einen Kommentar schreibst

    Liebe Gruesse

  2. #2
    SilentShadow
    Gast

    Standard AW: Ich weiss nicht weiter

    Ich habe natürlich nicht die nötige Fachkompetenz, dir eine Diagnose zu stellen. Aber wenn ich das so höre, kommt mir der Begriff soziale Phobie in den Sinn. Wäre das vielleicht möglich? Denn wie du schreibst, scheinst du ja vor allem in Gruppen Hemmungen zu haben. Wie fühlt sich das denn an, bist du dann sehr nervös, weiche Knie, Schweißausbrüche oder soetwas? Ich kenne das ein wenig von mir, aber das ist es etwas anders. Ich habe oft das Gefühl mich in Gruppengespräche nicht einbringen zu können, ich versuche es und finde den Einstieg nicht, habe das Gefühl übergangen zu werden, dass meine kläglichen Versuche gar niemand bemerkt und gebe darum dann einfach auch. Was sich nun soweit entwickelt hat, dass ich oft Hemmungen habe, es überhaupt zu versuchen. Werde ich angesprochen geht es aber meist, dass ich mich einbringen und ganz gut reden kann, manchmal mit leichten Startschwierigkeiten, aber das legt sich meist rasch. Geht es dir da vielleicht so wie mir?

  3. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Ich weiss nicht weiter

    Ja, dass beschreibt es eigentlich ziemlich gut, ich habe aber keine soziale phobie, sooo dramatisch ist es nicht Aber wenn ich mal eingebunden werde, bin ich zwar ganz gut am reden, aber nach einer kleinen Pause kommen dann die beschriebenen Symptome wieder. Besonders schlimm wenn in der Gruppe Leute sind die ich kaum, noch gar nicht kenne, z.B. auf Parties. Da muss ich mir erstmal den einen oder anderen reinkippen bevor ich da auf neue Leute cool und gelassen reagieren kann, oder einfach normal und wie ich sein will...ich versteh einfach nicht was falsch ist, ich kenn niemanden mit diesem Problem, alle um mich herum, Bekannte, Freunde, Klassenkameraden usw. scheinen "normal" und naja ausgelassen...

  4. #4
    SilentShadow
    Gast

    Standard AW: Ich weiss nicht weiter

    Ich weiß, soziale Phobie klingt sehr drastisch, aber da könnte schon ewas dran sein. Oder du bist einfach sehr schüchtern. Das wäre genauso möglich und wohl auch die simplere Erklärung

  5. #5
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   0

    Standard AW: Ich weiss nicht weiter

    Okay i see. Aber eine meinetwegen auch schwache Sozialphobie oder Schuechternheit hat ja nicht wirklich aussetzer und manchmal bin ich ja auch "normal" und rede und bin witzig (was mir uebrigens sehr wichtig ist, nicht dumm zu wirken und lustig zu sein). Ich hab auch manchmal das Gefuehl das keiner mich (auch deswegen seit einiger Zeit) nicht mehr mag und mich deswegen auch irgendwie alle Maedchen nicht wirklich sympatisch finden (wirkt vielleicht einchuechternd/beaengstigent wenn man wenig redet als Junge??). Ich kann mir wirklich keine Psychoanalyse fuer mich selbst geben

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 22:14
  2. ich weiss nicht weiter
    Von ina85 im Forum Liebe
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 14:06
  3. Weiss nicht weiter..
    Von Berlinerbaer im Forum Liebe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 18:52
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 20:42
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 19:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •