+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Meine Mutter ist Alkoholikerin! was kann ich tun?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    10.04.2012
    Beiträge
    2
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   0

    Standard Meine Mutter ist Alkoholikerin! was kann ich tun?

    hallo ihr lieben,

    wie fange ich am besten an....
    also mein Eltern trennten sich als ich 6 war (heute bin ich 16). ich weiß nicht wann es angefangen hat aber vor 3 Jahren hab ich mitbekommen dass meine Mutter regelmäßiger und immer mehr Alkohol konsumierte. Als zu der Zeit die Scheidung meiner Eltern war, hab ich sie natürlich immer beschützt, weil sie meinte wenn ich nicht mehr bei ihr bin, dann nimmt sie alle Tabletten auf einmal und dann ist sie nicht mehr. was mir als 13-jähriges Mädchen natürlich enormen Druck machte. Also erzählte ich vor Gericht es sei alles Prima und ich wolle nicht von meiner Mama weg.
    Mittlerweile trinkt sie jeden Tag. Ich weiß nicht was und ich weiß auch nicht wie viel aber es vergeht kein Tag an dem ich sie nicht betrunken erlebe. Sie lallt und sie torkelt durch die Gegend. Wenn ihr etwas nicht passt hab ich sofort Hausarrest, sie stößt mich oder wirft Sachen nach mir (Heute z.B. wars ein Kalender). Alles in allem lässt sie ihre Probleme und ihre Stimmungsschwankungen an mir aus. Es eskaliert und ich hau ab. Dass Problem ist nur, sie weiß ganz genau, dass ich wieder zurück komme, da ich zu meinem Vater nicht kann und auch nicht will. Ich habe ihr schon oft damit gedroht zum Jugendamt zu gehen. Habe es aber dann doch nie getan aus Angst vor den Konsequenzen.
    Ich hoffe wirklich dass mir jemand Helfen kann!
    LG MitzlBitzl

  2. #2
    Registriert Avatar von Avingus
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    5
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    1
    Dank erhalten:   4

    Standard AW: Meine Mutter ist Alkoholikerin! was kann ich tun?

    Fang kleiner an....

    Informiere dich, informiere dich vor allem über dein verhalten gegenüber deiner Mutter.
    Warum soll sie was ändern wenn du drohst aber nichts machst?
    Alkoholkrank, Co Verhalten usw usw usw
    Sie wird gar nichts ändern... dein da bleiben oder gehen hilft da auch nicht.
    Du kannst zur Diakonie gehen, dich dort informieren. Es gibt Gruppen für angehörige, es gibt seiten für Kinder....es gibt ganz viel Hilfe.Die helfen dir dort... du musst nur gehen.
    Hilf dir selbst... und lass dir durch deine jungen Jahre helfen...

    herzliche Grüße Avi
    ...verweile doch Du bist so schön...

  3. Für den Beitrag dankt: MitzlBitzl

  4. #3
    Ein anderer Gast
    Gast

    Standard AW: Meine Mutter ist Alkoholikerin! was kann ich tun?

    Nacoa Home-Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V.-Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien
    ProLi-Sucht.de
    Online-Beratung von Kindern und Jugendlichen - caritas.de

    Ich schließe mich Avingus an, Deine Mutter wird ihr Verhalten durch "Drohungen" nicht verändern. Wobei ich den Gang zum Jugendamt als sinnvoll ansehe. Je nachdem wie massiv die Alkoholerkrankung Deiner Mutter ist, kann es sein, dass Du erstmal woanders untergebracht wirst (Familie, Bekannte, Jugendschutzstelle, ...). Vielleicht erkennt Deine Mutter aber dadurch, dass sie etwas verändern muss. Du hast nichts über die allgemeine häusliche Sitation gesagt. Ich kenne Fälle, in denen die Wohnung vermüllt, nichts mehr zu essen da ist (und auch kein Geld für den Einkauf) und irgendwann die Zwangsräumung ansteht. Wenn Deine Mutter die alltagspraktischen Sachen (noch) auf die Reihe kriegt, mangelt es Dir trotzdem an wichtiger emotionaler Unterstützung. Und genau das sind auch die Gründe, warum Du erstmal von daheim raus solltest.
    Hol erstmal Dir selbst Hilfe. Vielleicht erkennt Deine Mutter dann, dass sie selbst auch Hilfe braucht und nimmt diese an.

    Alles Gute!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Meine Mutter Alkoholikerin,was kann ich tun???
    Von Jessy24 im Forum Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 09:37
  2. Hilfe..meine Mutter ist Alkoholikerin seit 10 jahren
    Von Concetta100 im Forum Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 00:06
  3. Meine Mutter ist Alkoholikerin
    Von sims im Forum Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 07:35
  4. Meine Mutter ist Alkoholikerin
    Von Gast im Forum Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2010, 19:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •