+ Antworten
Seite 1 von 5 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22

Thema: Integration soll negativ sein ?

Registriert Avatar von Ultra_Violet
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    241
    Dank erhalten:   696
    Blog-Einträge
    5

Standard Integration soll negativ sein ?

Ich habe letzte Woche den Bescheid vom KiGa bekommen, dass meine Tochter für September einen Platz bekommen hat.
    Nun habe ich bereits bei der Anmeldung gesagt, ich fände es schön, wenn sie in die Integrationsgruppe käme, also gemeinsam mit behinderten und nichtbehinderten Kindern.
    Nun ist Mitte Juni der erste Infoabend wo es auch um die Aufteilung in die verschiedenen Gruppen geht.
    Für mich ist klar, dass meine Tochter in die Integrationsgruppe geht, wenn das machbar ist - einfach aus dem Grund, weil ich es schön fände, wenn sie damit aufwächst, dass der Umgang mit behinderten Menschen so normal ist wie mit nichtbehinderten. Ich wünsche mir für sie ein Aufwachsen in Toleranz, soweit ich ihr das ermöglichen kann.
    Auch in der Spielgruppe, in der sie im Moment noch ist, ist ein Junge mit Down-Syndrom.
    Nun hat mir eine andere Mutter aus dieser Spielgruppe "im Vertrauen" gesagt, dass sie ihr Kind niemals in die Intergrationsgruppe geben würde, denn da werde es nicht gescheit gefördert und bliebe auf der Strecke, zumal ein Kind ja auch das Recht hat, eine gesunde Welt zu erleben und zu begreifen.
    Hüh....?
    Mir sind solche Aussagen zutiefst fremd...um es höflich auszudrücken.
    Allerdings muss ich zugeben, dass mir der Satz, dass meine Tochter dort nicht gefördert wird, also quasi zurückstecken muss, doch im Gehörgang sitzt...auch wenn ich es nicht glauben mag.
    Die Vorstellung, im KiGa diesen Floh im Ohr anzusprechen, ist mir irgendwie zuwider....ich will für mein Kind das Beste, und das ist u.a. optimale Förderung, die aber auch die soziale/emotionale Intelligenz mit einschliesst...
    Habt ihr eine Idee ? Oder Erfahrungen ?
    Danke....

Violet
    The prince of darkness is a gentleman...

Nemo enim potest personam diu ferre ||

11.10.2009
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    39
    Dank erhalten:   28

Standard AW: Integration soll negativ sein ?

Mein Sohn war sogar in einem integrativen Kindergarten wo nebendran ein Hopiz für Kinder ist die schwer krank sind oder auch sterben müssen aber dadurch hat er Toleranz gelernt und Verständnis. Während sich seine Klassenkameraden über Rollstuhllfahrer lustig machen tut mein Sohn fragen ob er ihm helfen kann z.B. im Supermarkt wenn der Rollstuhllfahrer nicht an etwas rankommt.

Natürlich müssen behinderte Kinder mehr gefördert werden als nichtbehinderte aber ich kann mir nicht vorstellen das die nicht behinderten Kinder zurückstehen müssen.

Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    241
    Dank erhalten:   696
    Blog-Einträge
    5

Hallo Zicke, hallo Diva,
    ich danke euch erst mal für eure Offenheit und vor allem für das Unterstreichen meiner eigenen Gedanken.
    Für mich ist nie in Frage gestanden, DASS ich mir für mein Kind einen Integrativ-Platz wünsche, lediglich dieses "nicht gefördert" blabla hat mich, eben wie du sagst, Diva, kirre gemacht.
    Als erst-Mutter eines einzigen Kindes kann man mich teils durchaus verunsichern...auch weil die letzten dreieinhalb Jahre alles andere als kraftspendend oder Mutter-Selbstbewusstsein-stärkend waren, aber das ist eine andere Geschichte.
    Wenn diese Mutti wüsste, dass Lilly sozusagen mit drei Schwulen aufwächst, würde sie sie ohnein als verloren betrachten...
    In jedem Fall ist mein credo eben auch die soziale und emotionale Kompetenz und deshalb habe ich ursprünglich auch diese Entscheidung getroffen...

Danke euch !

Violet
    The prince of darkness is a gentleman...

Nemo enim potest personam diu ferre ||

4. Für den Beitrag dankt: Nara

17.05.2010
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    4
    Dank erhalten:   6

Mein Kindergarten war zwar kein richtiger Integrations Kindergarten, aber wir haben uns regelmäßig mit einem Kindergarten für behinderte Kinder getroffen.
    Heute bin ich 18, damals, als die Treffen eingeführt wurden, war ich so 5, 6 deshalb kann ich mich nicht wirklich daran erinnern
    Ich fand es immer etwas nervig, dass unsere neuen Spielkameraden sich einfach nicht merken konnten was wir uns zum spielen geholt hatten und irgentwie es einfach immer mitbenutzten. dass war als sie uns in unserem Garten besuchten.
    Wenn wir gemeinsam zum "Bächle" wanderten und dort den ganzen Vormittag verbrachten, fand ich es allerdings toll dass die "Anderen" viel tollere Staudämme bauen konnten und auch immer dass leckerere Brot dabei hatten.
    Am Anfang fielen zwar von unserer Seite aus mal doofe Bemerkungen wie zB "schau mal die kaputten Kinder kommen schon wieder" oder so, aber wir gwöhnten uns aneinander.

Ich finde dass man sicher nicht zu wenig gefördert wird wenn man in einer Integrationsgruppe ist, dass einzige Problem das enstehen könnte ist dass sich das Ganze total gegenteilig auswirkt (wie bei mir am Anfang) weil die Kinder nicht richtig darüber aufgeklärt werden dass die Menschen mit Behinderung nicht mit Absicht so sind wie sie sind.
    Doch wenn es schon "Integtations Gruppe" heißt werden die Kinder dort bestimmt besser aufeinander abgestimmt.
    Bei mir sagte die Kindergärtnerin damals nur dass sie solche Sprüche nicht höhren will, was eine Behinderung wiklich ist, erklärte sie nie.

23.05.2010
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten: 1

Hallo Ultra Violett!

Ich teile deine Einstellung 100%ig!!!

Vorurteile, u.a. bzgl. Behinderter Menschen entstehen, meiner Meinung nach, aus Unwissenheit. Behinderte sind ja oft in gesonderten (Förder)Einrichtungen. Wir "normalen" lernen also nie im Alltag Behinderte kennen, und entwickeln so leicht ein Vorurteil.
    Ich finde, damit unsere Kinder tolerant und aufgeschlossen werden, müssen sie auch auf verschiedene Menschen treffen (Behinderte, Türken, ...). Darunter verstehe ich auch Förderung im sozialem Bereich. Lernen Rücksicht zu nehmen, andere zu unterstützen, aufgeschlossen und ohne feste Vorstellungen, wie jemand anderes zu sein hat, auf andere Menschen zuzugehen, beispielsweise.
    Ich denke durch die Entwicklung sozialer Kompetenzen, wird eine "geistige Beweglichkeit" trainiert, die generell beim Lernen (Baby-Englisch usw.) hilft.
    Ich denke, dein Kind würde sicherlich nicht zu kurz kommen, sondern warscheinlich sehr viele Erfahrungen und Kompetenzen im mitmenschlichem Bereich gewinnen.
    Obwohl ich auch denke, die Einstellung der Eltern generell ist wichtiger. Bist du aufgeschlossen und tolerant (so hörst du dich auf jeden Fall an!), bist du ein gutes Vorbild für dein Kind. Und das kommt ja auch in Alltagssituationen zum Tragen (Freundeskreis, wie redet man in der Familie über "Andere",...)!

7. Für den Beitrag dankt: Ultra_Violet

+ Antworten