+ Antworten
Seite 1 von 12 1211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 57

Thema: Psychologischer Test vom Arbeitsamt

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard Psychologischer Test vom Arbeitsamt

    Hallo,
    hat von euch schon mal den Psychologischen Test beim Arbeitsamt gemacht? Wenn ja wie läuft der ab?
    Ich habe beim Arbeitsamt eine Umschulung beantragt, da ich seit über 5 Jahren aus meinem erlernten Beruf draußen bin und seit dieser Zeit im Büro gearbeitet habe. Jetzt wurde ich durch Betriebliche Umstrukturierungen leider Arbeitslos.
    Das ich mehr Chancen im Büro habe möchte ich einen Büroberuf erlernen.

    Jetzt hat mir das Arbeitsamt diesen Termin beim Psychologischen Dienst auf´s Auge gedrückt.

  2. #2
    Registriert
    Registriert seit
    25.11.2006
    Beiträge
    611
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    49
    Dank erhalten:   182

    Standard AW: Psychologischer Test vom Arbeitsamt

    Nennt sich das Teil nicht Psychologischer Eignungstest?

    http://www.eignungstest.net/

  3. #3
    Registriert Avatar von Kelvin
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    110
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    3
    Dank erhalten:   31
    Blog-Einträge
    5

    Standard AW: Psychologischer Test vom Arbeitsamt

    Hallo "Gast",

    beim psychologischen Dienst wird ausschließlich geschaut, ob Du eben in der Lage bist, diese Umschulung zu schaffen (ob das Geld für Dich gut investiert ist). Deine Motivation wird "durchleuchtet", vielleicht auch ein Eignungstest wird durchgeführt. Dieser kann sich von 1 Stunde bis zu 4 Stunden hinziehen (wegen der Auswertung). Im allgemeinen ist dieser aber eher Routine.

    Was sind denn Deine größten Ängste, wenn Du an diesen Test denkst?

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard AW: Psychologischer Test vom Arbeitsamt

    Hallo "Gast"!

    Ich habe mich beim Arbeitsamt für das duale Studium beworben und musste auch diesen "psychologischen Test" durchlaufen. Zunächst einmal wurde mir ein Fragebogen mit über 200 Aussagen vorgelegt, bei dem ich mich selbst einschätzen musste. Bsp. der Aussagen: ich kann mir eine leitende Tätigkeit vorstellen/ ich bin sehr zufrieden, wenn ich alleine arbeiten kann/ ich kann meine Ideen bei Teambesprechungen sehr gut einbringen usw... Diese Aussagen mussten entweder mit "trifft zu" oder "trifft nicht zu" angekreuzt werden.

    Der zweite Teil bestand darin, am PC einen Test zu durchlaufen, der aus den unterschiedlichsten Bereichen besteht, bsp. logisches Denken, Mathematische Aufgaben, räumliches Vorstellungsvermögen, Rechtschreibung, Verständnis für Vorschriften usw.
    Der Test verlangt sehr viel, die Zeit zum Lösen der Aufgaben ist auch sehr knapp bemessen, also am besten zügig lösen :-)

    Aber keine Angst, der Test ist auf jeden Fall machbar! Er ist auch so ausgelegt, dass alle Aufgaben in der vorgegebenen Zeit nicht lösbar sind.

    Insgesamt dauert der Test ca. 2, 5 Stunden. Anschließend wird das Ergebnis des Tests mit dem Psychologen besprochen.

    Die Tests werden mit Sicherheit für die verschiedenen Fälle (Umschulung, Studium, Ausbildung) jeweils unterschiedliche Anforderungen haben.

    Also keine Angst vor diesem Test - er ist machbar!

    Ein anderer "Gast"

  5. #5
    Taddy
    Gast

    Standard AW: Psychologischer Test vom Arbeitsamt

    Hallo.. ich weiß ja nicht, ob noch jemand diesen thread verfolgt da es ja schon ne weile her ist, dass hier jemand was geschrieben hat aber ich muss demnächst zu eben diesem test und mach mir vor Angst beinahe in die Hose ....
    ich möchte gerne über die AfA eine ausserbetriebliche ausbildung zur bürokauffrau machen und habe wie gesagt angst.
    ich bin ein eher schüchternes mädel mit ausgepregter Prüfungsangst
    nun meine Fragen: wer war schonmal bei so einem test und was wird in dem PC teil genau abverlangt???? mathe deutsch englisch logisches denken sind für mich überbegriffe und machen mich nervös
    die tante vom amt sagte mir der test sei höchst anspruchsvoll und da ich mit ach und krach meine hauptschule geschafft habe mache ich mir sorgen dass ich die aufgaben im leben noch nie gesehen hab -> Gymnasium lernstoff o.ä.
    HILFE!!!
    danke im vorraus

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Psychologischer Notdienst
    Von Gast im Forum Gesundheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 16:51
  2. Arbeitsamt
    Von klingsor im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 22:55
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 12:04
  4. Sind Wachträume ebenfalls von psychologischer Bedeutung?
    Von Gretchen Wieners im Forum Sonstiges
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 12:08
  5. arbeitsamt
    Von Gast im Forum Finanzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2009, 11:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •