+ Antworten
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12

Thema: Ist das schon Mobbing?

Gast
    Gast

Standard Ist das schon Mobbing?

Hallo,
    habe mal eine Frage. Ich habe seit längeren richtig Streß bei der Arbeit.Meine Kollegen machen sich einen Spaß daraus, mich den ganzen Tag nachzuäffen.Egal was ich sage, oder mache, sie machen es genauso.Mal eini Beispiel: habe letztens eine Frau aus Versehen beim vorbeigehen, mit einer Kiste gestreift , habe mich entschuldigt, mit den Worten:Sorry, das wollte ich nicht, war keine Absicht.Hab dann weitergearbeitet,und bin dann spätermit meinem Bauch in ihrem Ellenbogen gerannt. Hab gelacht und gesagt:Tja, jetzt sind wir wohl quitt.Eine Woche süäter, wir machen wieder die selbe Arbeit, aber mit anderen Kollegen, streift mich eine von ihnen mit einer Kiste und sagt:Sorry, das wollte ich nicht, war keine Absicht.Kurz darauf läuft sie mit ihrem Bauch in meinem Ellenbogen ,lacht und sagt:Tja, jetzt sind wir wohl quitt.
    Ein anderes Mal fragte mich eine Kollegin, ob sie die Teile noch einpacken soll, da da ein ganz leichter Kratzer drauf ist. Da ich das selber nicht so genau wußte,weil ich diese Aufgabe noch nicht so oft gemacht habe sagte ich ihr, das sie lieber noch mal eine andere Kollegin fragen soll,da sie da aber wohl keine Lust zu hatte,sagte ich, oder sonst pack es mit ein, wenn der Kratzer zu groß ist, werden die es schon beim verpacken aussortieren.
    Ein paar Tage später hatte ich dann so einen leichten Kratzer, fragte eine andere Kollegin, ob ich das so einpacken könne und bekam haargenau dieselbe Antwort, obwohl diese Kollegin das schon Jahre macht und genau weiß ob es eigepackt werden darf oder nicht.Und so geht das den ganzen Tag. Wenn ich etwas falsch mache, wird nichts gesagt, macht jemand anderes den selben Fehler,wenn ich dabei bin, sagen alle:Mein Gott, bist du doof!! Mittlerweile geht es mir immer schlechter,wenn ich sie drauf anspreche, ob sie mich nachäffen, dann heißt es nur, Nein, das bildest du dir nur ein. Komme ich dann in einem Raum, hören alle sofort auf zu reden uns sagen:Psst! So geht das den ganzen Tag. Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich mich jetzt verhalten soll?
    Vielen Dank, im vorraus

18.05.2013
    Aktuelle Stimmung
    entspannt
    Danke gesagt
    302
    Dank erhalten:   931

Standard AW: Ist das schon Mobbing?

Mobbing die 45 Handlungen

Es klingt nach Mobbing...Ich würde mit dem Chef sprechen..
    Wenn es nicht besser wird ,würde ich den Arbeitsplatz wechseln..

Registriert Avatar von seele28
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    1.319
    Dank erhalten:   724

Also ich sehe da irgendwie kein mobbing? In welchen ton sagen die das den? Man kann ja mal nachreden einen. Was ich jetzt nicht so ganz verstehe das letzte beispiel......du schreibst, wenn du was falsch machst wird nichts gesagt, wenn jemand anderen den selben fehler macht wird gleich gesagt mein gott ist die blöd? Dann machen die doch eher die andere fertig und nicht dich? Die sagen doch bei dir nichts......was ist daran jetzt so schlimm für dich, sei doch froh? Ich sehe da ehrlich gesagt kein mobbing. Das mit dem nachreden finde ich jetzt nicht so schlimm, villeicht ist es ja eher das gegenteil von mobbing? Was schon ehr danach klingt das du in einen raum gehtst, wo dann aufgehört wird zu sprechen, ich würde einfach mal drüber reden. Aber so schlimm emfinde ich das irgendwie nicht. Auser man macht dich blöd an wenn z.b. was falsch gemacht hast, oder dir nachgeredet wird in einem gemeine ton art. Oder wenn über dich geläster wird usw, aber das lese ich in deinem beitrag nicht raus.....oder du hast es nicht geschrieben. Aber so würde ich es noch nicht als mobbing bezeichnen. Ich würde einfach mal deine kollegen ansprechen warum sie immer das gleiche sagen wie du.

Lg Seele28
    Alle fragen was mit mir los ist, doch wer kann denn verstehen, wie es mir geht, wie ich mich fühle, was in mir tobt, meine Gedanken begreifen, wenn ich es doch kaum selbst kann.

4. Für den Beitrag dankt: lotte66

BaM
    Gast

Zitat Zitat von seele28 Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach mal deine kollegen ansprechen warum sie immer das gleiche sagen wie du.
    Hat sie doch, woraufhin sie als Antwort bekam, dass sie sich das nur einbilden würde.

Und @TE: Ich empfinde es als grenzüberschreitend, was deine Kollegen da für ein Spiel spielen. Mir würde es total auf die Eierstöcke gehen, ständig nachgeäfft zu werden. Fänd' ich alles andere als lustig.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst @Seele28, dass das eher "das Gegenteil von Mobbing ist"?

Hast du zu einem deiner Kollegen ein gutes, vertrautes Verhältnis, mit dem/der du das Ganze mal bequatschen könntest? Wenn die dich das nächste Mal nachäffen, würde ich versuchen, ganz klar die Grenzen aufzuzeigen, eine klare Ansage zu machen. Lass dich nicht für dumm verkaufen und traue deiner Wahrnehmung.

Registriert Avatar von seele28
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    1.319
    Dank erhalten:   724

Zitat Zitat von BaM Beitrag anzeigen
    Hat sie doch, woraufhin sie als Antwort bekam, dass sie sich das nur einbilden würde.

Und @TE: Ich empfinde es als grenzüberschreitend, was deine Kollegen da für ein Spiel spielen. Mir würde es total auf die Eierstöcke gehen, ständig nachgeäfft zu werden. Fänd' ich alles andere als lustig.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst @Seele28, dass das eher "das Gegenteil von Mobbing ist"?

Hast du zu einem deiner Kollegen ein gutes, vertrautes Verhältnis, mit dem/der du das Ganze mal bequatschen könntest? Wenn die dich das nächste Mal nachäffen, würde ich versuchen, ganz klar die Grenzen aufzuzeigen, eine klare Ansage zu machen. Lass dich nicht für dumm verkaufen und traue deiner Wahrnehmung.
    Ich hab auch am anfang nicht gedacht das es das gegenteil ist bis ich den schluss las, bei mobbing währe das normale verhalten das wenn sie fehler macht angeschissen wird und als blöd dargestellt wird, aber sie haben nichts gesagt was ich positiv finde, aber sie haben eine andere wegen dem selben fehler beleidigt, daher hab ich halt irgendwie auch leicht die vermutung das sie nichts gegen sie haben, vielleicht sogar so sehr mögen das sie halt das nachreden was sie sagt. Gibt auch so welche fälle, ich hab da halt nur vermutet weil sie für den gleichen fehler keine beleidigung bekommen hat sonder einfach nichts gesagt wurde und bei der anderen haben sie die total beleidigt. Das ist halt bissle paradox das ganze, deshalb würde ich halt nicht gleich vom mobbing ausgehen. Vielleicht kann sie dazu noch mehr schreiben, was so in der arbeit abläuft auser das nachgesage.

Und sie schreibt ja nicht das es in einem tonfall passiert das man darauf deuten könnte das es nachgeäfft ist, wenn einfach nur das gleiche gesagt wurde, kommt halt für mich nicht so rüber. Ich weis sehr gut was mobbing ist und kenne mich da auch sehr aus, hab mich viel damit besschäftigt und habe auch bücher darüber, aber bei dem text, naja weis nicht. Mir kommt es bissle vor als tut sie da zu viel lesen. Keine ahnung, für mich hört sich das halt nicht wirklich nach mobbing an, aber wenn es ihr nicht gefällt und sie hat es ja schon angesprochen und dann soll sie halt sagen das die damit aufhören sollen, und wenn sie das nicht tut, und es ihr zu viel wird, soll sie sich halt eine andere stelle suchen. Aber eine andere arbeit zu finden ist halt nicht leicht. Daher sollte sie halt vorher gleich jetzt nach was neuem suchen.
    Alle fragen was mit mir los ist, doch wer kann denn verstehen, wie es mir geht, wie ich mich fühle, was in mir tobt, meine Gedanken begreifen, wenn ich es doch kaum selbst kann.

+ Antworten