+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste ... 234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 34

Thema: Bitte um Hilfe

Fidelity
    Gast

Standard AW: Bitte um Hilfe

Hallo Hemann,

wenn man Deine Texte so liest, wirkst Du ungeduldig, aber zielsträbig. Man hat das Gefühl das Du mit einem Hammerschlag etwas erreichen möchtest....
    ...aber das wird so auf keinen Fall funktionieren.

Du schreibst Du willst nie wieder zur Schule, aber das Leben besteht aus einem immer währenden Lernprozess.
    Denkst Du das ein Berufsleben mit einem Schulleben gar nichts gemein hat? Denkst Du, Du brauchst nie wieder etwas zu lernen?

Du hast schlechte Erfahrungen in der Schule machen müssen, evtl. wäre es für Dich besser an Deinen Erlebnissen zu arbeiten, so das Du sie verstehst und verarbeitest, so das Du zu Schule ansich und Lernprozessen eine neutrale Einstellung bekommst.

Was ist es eigentlich, das Dich so nervös erscheinen lässt oder täuscht das? Hast Du das Gefühl die Zeit läuft Dir davon? Wenn eine Beauftragte Dir einen Schulplatz besorgt hat, dann musstest Du doch auch zustimmen, bzw. hattest Du sicherlich einige Gespräche mit ihr, nicht wahr? Warum hast Du ihr nicht von Deinem Problem erzählt?

Wenn Du etwas nicht willst, wie z.B.: auf die Schule gehen, dann bringt es auch nichts, da hast Du völlig recht, aber ganz normal ist diese Einstellung nicht. Du kannst zwar vor Deinen Problemen fliehen, aber gelöst sind sie deshalb noch lange nicht und davon mal abgesehen, mußt Du auch während einer Lehre in die Berufschule gehen, welche objektiv und auch zu einigen Teilen subjektiv nicht anders als eine normale Schule ist.

Was denkst Du dazu?

Da HF (Hilfeforum) ist ein geeigneter Ort um seine Ängste und Probleme/neg. Erlebnisse wenigstens zum Teil aufzuarbeiten, evtl. versuchst Du es mit einem neuen Thread.

Grüße,
    F

24.03.2008
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    212
    Dank erhalten:   323

Hallo Hemann,

Zitat Zitat von Hemann Beitrag anzeigen
    Ja studium ist eine durststrecke... stimmt schon aber wenn ich auch schon am gymnasium nicht die helle leuchte war, kann ich ein studium doch sowieso ganz vergessen.
    das kannst du so nicht sagen. Studium und Schule ist überhaupt nicht vergleichbar. Meine Söhne studieren beide und kommen im Studium (obwohl es auch überhaupt nicht leicht ist) viel besser als in der Schule zurecht. Was ich auch gut verstehen kann.

Natürlich weiß ich jetzt nicht, wie das an einer FH ist.

Wenn du jetzt sowieso keine Stelle bekommen hast, probiere das doch mal.

Also z.B. dieses ewige Wichtigtun von Mitschülern fällt an der Uni weg. Natürlich gibt es da auch Wichtigtuer, aber den Dozenten sind sie herzlich egal. Lernste was, haste irgendwann einen Abschluss, lernste nichts, ist das dein Problem.

Auch ich empfinde die Uni (trotz Stress und Hektik) als viel weniger problematisch als den Schulbesuch meiner Kinder. Interessanterweise waren es auch keine so richtig superguten Schüler. Als Studenten haben sie sehr gute Noten.

Diese Selbstbestimmung, was man wie tut und eben selbstverantwortlich ist, damit tun wir uns alle schon mal leichter. Dann kommt auch noch dazu, dass du auf der Uni eben auch ein Fach studieren würdest, das dir liegt.

Von ein paar blöden Mitschülern (die du eh dann bald gar nicht mehr siehst ) würde ich mich nicht vom Studium meiner Wahl abhalten lassen

Nur mal so meine Gedankengänge dazu

Lieben Gruß
    Fragende

Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

Hallo Fragende, du hast es genau erfasst. Diese Wichtigtuer sind mir auf die Nerven gegangen. und dass die leute an der uni größtenteils endlich vernünftiger werden, habe ich auch gehört. ja ich kann jetzt aber nicht studieren gehen, da ich nur den schulischen teil der fachhochschulreife habe. ich muss ein jahr ein praktikum machen, um studieren gehen zu können, aber ich habe für dieses jahr nichts bekommen, leider... also muss ich jetzt was anderes machen...

24.03.2008
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    212
    Dank erhalten:   323

Hallo Hemann,

hättest du noch die Möglichkeit, diese schulischen Dinge nachzuholen? Also dieses Jahr noch?

Ich meine jetzt eine Schule, die dich noch annimmt und wo du deinen Abschluss nachholen könntest? Den, damit du gleich danach studieren kannst. Wäre das eine Option? Das eine Jahr noch zur Schule mit dem 'LMAA' -Gefühl zu gehen. Und nur dein Studium im Auge zu haben.

Wie gesagt, die Typen von der Schule siehst du danach eher nicht mehr.

Lieben Gruß
    Fragende

Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    0
    Dank erhalten:   2

ich erzähle doch die ganze zeit davon, dass die schule meine letzte möglichkeit ist und dass ich da nicht hinwill...
    lest doch erstmal vernünftig den text, bevor ihr mir hier helfen wollt!
    am liebsten hätte ich jetzt eine ausbildung angefangen aber ich habe nichts bekommen.
    ich gehe bestimmt nicht mehr zur schule, dort habe ich traumatische erlebnisse erlebt. durch die dumme schule bin ich kaputt gegangen. das tu ich mir nicht nochmal an. jetzt bekomme ich auch weinkrämpfe und habe schon angst dass ich mein leben nicht auf die reihe bekomme und nichts bekomme.
    aber schule... NIEMALS!!!

+ Antworten