+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ausgebrannt in der Selbstständigkeit, was nun?

  1. #1
    Registriert
    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    45
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    31
    Dank erhalten:   3

    Standard ausgebrannt in der Selbstständigkeit, was nun?

    Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin in der Altenpflege und Fußpflege selbstständig tätig. In der Altenpflege hatte ich einen größeren Auftrag über 3 Jahre. Die Person ist vor ein paar Monaten gestorben, was mich doch sehr mitgenommen hatte, da die Betreuung und Pflege sehr intensiv war. Seit dem Tod fühle ich mich so ausgebrannt und leer. Ein weiterer Aspekt ist nun meine finanzielle Lage. Ich kann nun gerade so die Fixkosten abdecken. Dann bleibt gerade 150-200 € für mich übrig. Ich habe noch ein finanzielles Polster, mit dem ich eigentlich für meine Rente vorsorgen möchte, wie mit Eigentumswohnung. Dies möchte ich nicht angreifen.
    Ich möchte auch nicht mehr in einer Pflegeeinrichtung als Pflegefachkraft arbeiten, da die Bedingungen sehr schwer auszuhalten sind. Letztes Jahr schloss ich die Ausbildung der Fachwirtin im Sozialwesen erfolgreich ab. Und da möchte ich anknüpfen. Ich würde gerne in diesem Bereich allerdings max. 50 % Anstellung arbeiten, aber in diesem Bereich werden Stellen meist ab 75% angeboten. Lieber wäre mir eine Umschulung in einem kaufmännischen Bereich.
    Rein körperlich habe ich inzwischen Kreuzschmerzen nach der Tätigkeit der Fußpflege. Ich denke, dass ich diese Arbeit, da ich die mobil ausführe auf die Dauer nicht bewältigen kann. Ich schleppe da 16 kg von A nach B und die Haltung während der Arbeit ist für mein Kreuz einfach schädlich. Ich wählte diese Form weil ich die Kosten so gering wie möglich halten wollte.
    Nun vielleicht hat jemand von Euch eine Anregung wie ich weiter verfahren könnte. Hat jemand Erfahrung mit Umschulungs-fördergelder? Oder einfach eine Idee auf das ich noch nicht gekommen bin. Darüber wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    andolina

  2. #2
    Registriert
    Registriert seit
    17.09.2010
    Ort
    Eine ruhiges Fleckchen in einer ansonsten lauten Stadt
    Beiträge
    689
    Aktuelle Stimmung
    entschlossen
    Danke gesagt
    309
    Dank erhalten:   164

    Standard AW: ausgebrannt in der Selbstständigkeit, was nun?

    Was macht denn eine Fachwirtin im Sozialwesen? Könntest Du nicht darüber versuchen, eine Stelle in einem Büro zu finden?

    Umschulungen werden ja oft über das Arbeitsamt finanziert. So, wie ich das mitbekommen habe, ist es allerdings schon ein steiniger Weg, bis soetwas übernommen wird. Und, Du müsstest Dich dafür arbeitslos melden.

    Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber ich denke, der bessere Weg wäre, wenn Du Dir eine Ausbildungstelle in einem Büroberuf suchst. Wenn das nicht sofort klappt, könntest Du z.B. dort, wo Du Dich bewirbst anbieten, dass Du vorher ein kostenloses Praktikum machst, damit Dich Dein potentieller Arbeitgeber kennenlernen kann. Das geht natürlich nur, wenn Du Dir das finanziell leisten kannst.

    Ich wünsch Dir viel Kraft.
    Kalo
    -Kalo-
    Unser Handeln wird durch unseren Gedanken bestimmt.
    Also ändern wir doch einfach unsere Gedanken. :-)

  3. Für den Beitrag dankt: andolina

  4. #3
    Registriert
    Autor/in dieses Threads

    Registriert seit
    23.06.2008
    Beiträge
    45
    Aktuelle Stimmung
    none
    Danke gesagt
    31
    Dank erhalten:   3

    Standard AW: ausgebrannt in der Selbstständigkeit, was nun?

    erstmal DANKE für Deine Antwort. Ich bin 47 Jahre alt und habe schon auch meine Kosten. Es ist gerade eine so schwierige Situation für mich, was auch kaum auszuhalten ist. Vielleicht kommen ja noch weitere Ideen.

    Viele Grüße

    andolina

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ausgebrannt?
    Von Gast im Forum Studium
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 02:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 18:59
  3. ALGII und Selbstständigkeit
    Von Gast im Forum Finanzen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 10:55
  4. Unterstützung bei Selbstständigkeit
    Von tasha im Forum Beruf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 09:03
  5. Selbstständigkeit aber wie ???
    Von CHEYENN im Forum Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •